All Stories
Follow
Subscribe to goodRanking Online Marketing Agentur

goodRanking Online Marketing Agentur

Ansprache qualifizierter Kundengruppen im Content Marketing

Die Website und Social Media Kanäle eines Unternehmens sind für alle Internetnutzer sichtbar. Damit der Auftritt von den richtigen Personen entdeckt und besucht wird, kommt es auf eine gezielte Online Marketing Strategie an. Eines der wichtigsten Instrumente ist dabei der Content, der im Internet veröffentlicht wird. Anhand von Inhalten, welche präzise auf die Zielgruppenbedürfnisse ausgerichtet sind, können qualifizierte Kunden auf den verfügbaren Plattformen angesprochen werden. Um hier eine effektive Pull-Wirkung zu erreichen, ist sowohl die Relevanz, der Mehrwert als auch die inhaltliche Qualität des Contents entscheidend.

Das Push- und Pull-Prinzip im Überblick

Egal, in welcher Branche sich ein Unternehmen bewegt, lässt sich dessen Zielgruppe in zwei grobe Kategorien aufteilen. Die erste Kategorie umfasst Personen, die sich bislang nicht mit dem jeweiligen Thema auseinandergesetzt haben. Dementsprechend besteht noch kein Interesse am Unternehmensangebot. Mit einer Push-Strategie im Online Marketing, beispielsweise durch Social Media Kampagnen, werden im ersten Schritt das Bedürfnis und die Aufmerksamkeit geweckt. Anders verhält es sich bei der zweiten Zielgruppenkategorie, den qualifizierten Kunden. Diese Personen haben ein existierendes Interesse am Thema, damit also auch an den angebotenen Produkten oder Dienstleistungen.

Innerhalb einer Pull-Strategie geht es darum, das vorhandene Grundinteresse mit spezifischen Lösungen aufzugreifen. Weil sich die Zielgruppe im Entscheidungsprozess bereits einen Schritt weiter befindet, ändern sich auch die Botschaften, mit denen sie abgeholt werden soll. So geht das Interesse an einem Thema mit einer aktiven Recherche einher, um weitere Informationen zu finden und schlussendlich bestehende Bedürfnisse zu befriedigen. Für eine zielorientierte Ausrichtung im Content Marketing bedeutet das wiederum, dass die angebotenen Inhalte durch ihre Relevanz und Qualität einen Mehrwert liefern, der zur Entscheidung für das eigene Unternehmen führt.

Perspektivenwechsel in der Auslieferung und Contenterstellung

Wie ihr Name bereits verdeutlicht, zieht eine Pull-Strategie potentielle Kunden zum Unternehmen. Das erreicht sie, indem die richtigen Inhalte auf den richtigen Plattformen gestreut werden. Umso wichtiger ist es, sowohl bei der Auslieferung als auch bei der Contenterstellung die Perspektive der Zielgruppe einzunehmen. Zunächst sollten die Plattformen zusammengestellt werden, auf denen die Kunden nach relevanten Informationen suchen könnten. Ein etablierter Ansatz im Content Marketing ist ein firmeneigener Blog, um spezifische Fragen und Themen zu behandeln. Auf diese Weise entsteht ein zusätzlicher Berührungspunkt, der über Social Media Kanäle gestreut und Suchmaschinen gefunden werden kann.

Unabhängig davon, wo die Inhalte veröffentlicht werden, müssen sie das Grundinteresse bekräftigen und eine Lösung für das jeweilige Anliegen präsentieren. Indem man sich in die Zielgruppe hineinversetzt, erhält man einen Einblick in die Fragen, die sich während der Recherche und Entscheidungsfindung stellen könnten. Daraus lässt sich passgenauer Content ableiten, der mit einer hohen Relevanz zum Thema überzeugt. Durch eine informative und fachlich korrekte Aufarbeitung wird den Lesern signalisiert, dass sie an der richtigen Stelle sind. Letztlich sollen die Inhalte nicht nur aufklären, sondern auch zum Kauf oder einer Kontaktaufnahme führen. Durch den Einsatz von Call-To-Actions, internen Verlinkungen, Kontaktmöglichkeiten und weiterführenden Informationen wird die Chance erhöht, dass Besucher zum vorgesehenen Ziel gelangen.

goodRanking SEO & Online Marketing Agentur
Inhaber: Pawel Kowalczyk
Münsingerstr. 4
13597 Berlin

Telefon: 030 336 04 374
Telefax: 030 336 04 375
E-Mail:  info@goodranking.eu
Webseite: https://www.goodranking.eu
More stories: goodRanking Online Marketing Agentur
More stories: goodRanking Online Marketing Agentur