goodRanking Online Marketing Agentur
Soziale Netzwerke als kommunikativer Hebel für die Marketingstrategie
Für große wie auch kleine Unternehmen stellen die sozialen Netzwerke ein wichtiges Standbein ihrer Markenkommunikation dar. Während das Social Media Marketing primär dazu dient, eine Brücke zu potentiellen und bestehenden Kunden zu schlagen, reichen die möglichen Lösungen noch weiter. Gerade wenn es darum geht, Überschneidungen zwischen den verschiedenen Online Marketing Maßnahmen zu nutzen. Durch die inhaltliche Abstimmung im Social Media Content können nicht nur unterschiedliche Zielgruppen, sondern auch unterschiedliche Marketingziele kanalübergreifend gefördert werden.
Ganzheitliche Vorgehensweise deckt Chancen auf
Das Internet bietet zahlreiche Optionen, sein Unternehmen zu präsentieren, Kunden zu gewinnen und diverse Marketingziele zu erreichen. Die verschiedenen Kanäle – sei es die eigene Website, die Social Media Profile oder andere Touchpoints – bedürfen gezielter Lösungen. Diese liegen in Maßnahmen wie Local SEO, dem Content und Social Media Marketing und mehr.
Die Ansatzpunkte sollten jedoch nicht alleinstehend betrachtet werden. Vielmehr geht es darum, mögliche Synergien zwischen den Disziplinen zu nutzen, wenn sie sich ergeben. Online Marketing Agenturen wie goodRanking unterstützen ihre Kunden in Berlin daher ganzheitlich: Statt jeden Kanal immer getrennt zu führen, werden auftretende Chancen aufgegriffen, um die gesamte Strategie voranzutreiben. Daher beruht die Planung und Ausrichtung vom Social Media Content einerseits auf den Zielgruppen, andererseits auf der Zielsetzung, welche mehrere Kanäle und Maßnahmen berühren kann.
Die Zielsetzung: Überschneidung zwischen den Maßnahmen
Für die sozialen Netzwerke gibt es spezifische Ziele, wie die Steigerung der Engagement Rate, der Followerzahl oder der Impressionen. Im Online Marketing eröffnen sich übergeordnete Zielsetzungen, welche durch Überschneidungen zwischen den Maßnahmen gefördert werden können, darunter:
- Steigerung der Markenbekanntheit
- Generierung von Leads und Verkäufen
- Bindung und Gewinnung von Mitarbeitern
- Erhöhung des Website-Traffics
- Erschließung neuer Kommunikationskanäle
In diesem Kontext bieten sich soziale Netzwerke als kommunikativer Hebel an, um Botschaften zu streuen und Aufmerksamkeit zu wecken. Dahingehend muss interessanter Social Media Content derart gestaltet sein, dass er die Bedürfnisse der Zielgruppe aufgreift. Ein vereinfachtes Beispiel, das die Zusammenwirkung der Disziplinen aufzeigt: Im Content Marketing wird zuerst ein Blogbeitrag zu häufigen Kundenfragen erstellt. Zu Zwecken der Suchmaschinenoptimierung wird darin eine relevante Leistungsseite verlinkt. Um mehr Traffic für den Blogbeitrag zu gewinnen, wird ein Social Media Post mit aktivierendem Teaser veröffentlicht – der Kreis ist geschlossen.
Die Zielgruppen: Inhaltliche Mehrwerte im Social Media Marketing
So vorteilhaft es ist, Schnittstellen zwischen den Maßnahmen zu nutzen, darf das eigentliche Publikum nicht aus den Augen geraten. In erster Linie geht es darum, Lesern und Betrachtern einen Mehrwert mitzugeben. Wie erwähnt kann es sich dabei vorrangig um Kunden, aber auch um Geschäftspartner, Mitarbeiter, Bewerber und mehr handeln. Während der Social Media Content für verschiedene Zielgruppen erstellt wird, zeichnet er sich immer dadurch aus, dass er informiert, unterhält oder inspiriert. Weiterführende Informationen zu diesem Thema unter https://www.goodranking.eu/social-media-content-zielgruppen/.
Auf diese Weise wird die Chance erhöht, dass die Inhalte geteilt und eine höhere Reichweite erzielen – sei es auf den Netzwerken selbst oder auch außerhalb. Die Kunst besteht demnach darin, das Social Media Marketing von mehreren Perspektiven zu betrachten. Alleinstehend als Kommunikationsinstrument, innerhalb der Marketingstrategie sowie als direkten Kontaktpunkt mit der Zielgruppe.
goodRanking SEO & Online Marketing Agentur Inhaber: Pawel Kowalczyk Münsingerstr. 4 13597 Berlin Telefon: 030 336 04 374 E-Mail: info@goodranking.eu Webseite: https://www.goodranking.eu