Subscribe to goodRanking Online Marketing Agentur

Titellinks in Suchergebnissen: Google berücksichtigt auch Open Graph Title

Der Dreh- und Angelpunkt jeder Online Marketing Strategie ist die eigene Website. Eine der wichtigsten Traffic-Quellen ist dabei die Google-Suche. Je höher eine Website in den Suchergebnissen erscheint, desto wahrscheinlicher ist es, dass jemand darauf klickt. Um bei relevanten Suchbegriffen ein gutes Ranking zu erzielen, setzen regional ausgerichtete Unternehmen auf Local SEO.

Neben dem Ranking bestimmt auch die inhaltliche Darstellung der Website darüber, ob Suchende auf das Ergebnis klicken. In seiner einfachsten Form besteht ein organisches Suchergebnis aus einem Titellink sowie einer Beschreibung, die darunter erscheint. Wie Google nun bekannt gegeben hat, wird auch der hinterlegte Open Graph Title in die Generierung der Titellinks einbezogen.

Open Graph ursprünglich für soziale Netzwerke entwickelt

Im head-Element einer Website können Metadaten eingefügt werden. Diese bestimmen unter anderem darüber, wie eine Website bei der Verlinkung auf anderen Plattformen dargestellt wird. Im Jahr 2010 hat Facebook das sogenannte „Open Graph Protokoll“ eingeführt. Dieses umfasst spezielle Meta-Tags wie den Titel der Seite (og:title), ihre Beschreibung (og:description) oder auch ein passendes Bild (og:image). Mit den Open Graph Tags wird sichergestellt, dass soziale Netzwerke beim Teilen einer Website einen informativen Auszug generieren können. Im Rahmen des Social Media und Online Marketings im Allgemeinen war es daher schon immer wichtig, diese Tags zu bedienen.

Zur ganzheitlichen Suchmaschinenoptimierung gehört dazu, dass alle möglichen Ansatzpunkte berücksichtigt werden, um Nutzern ein positives Erlebnis zu bieten und relevante Informationen bereitzustellen. In der Google Search Central Dokumentation wurde am 26. August 2024 offiziell notiert, dass der Open Graph Titel zu den Quellen für die Generierung von Titellinks in den Suchergebnissen hinzugefügt wurde. Die deutschsprachige Dokumentation wurde noch nicht aktualisiert.

Mögliche Elemente zur Generierung von Titeln

Suchergebnisse werden dynamisch durch Google erstellt. Bedeutet, dass dieselbe Website verschiedene Titellinks und Beschreibungen in den Suchergebnissen haben kann. Welche Inhalte zur Website präsentiert werden, hängt unter anderem vom Benutzer selbst sowie der jeweiligen Suchanfrage ab. Für den Titellink werden unter anderem folgende Elemente herangezogen:

• Der primäre <title>-Tag der Website
  • Inhalte, die in <h1>-Überschriften hinterlegt sind
  • Visuell deutlich hervorgehobene Textstellen
  • Der Websitename in den strukturierten Daten
  • Relevante Inhalte aus dem weiteren Content

Offiziell hinzugekommen ist jetzt der "og:title" als weitere inhaltliche Quelle. Unabhängig davon, ob man seine Website national positionieren will oder ein gutes Ranking mit Local SEO auf regionaler Ebene anstrebt: Jede Stellschraube sollte sinnvoll genutzt werden, um das volle Potenzial zu ergreifen.

Bedeutung von Metadaten für Local SEO und User Experience

Die moderne Suchmaschinenoptimierung geht auf die Bedürfnisse der Zielgruppe ein. Sowohl was die Nutzbarkeit der Website, aber auch ihren Content betrifft. Praktiken wie Keyword-Spam sind längst veraltet und verschlechtern die User Experience. Die Inhalte in den Metadaten dienen dazu, Suchmaschinen und insbesondere Besuchern einen informativen Überblick zur jeweiligen Seite zu geben. Es wäre demnach nicht zielführend, den "og:title" als Instrument für eine künstlich erzwungene Optimierung anzusehen. Vielmehr zeichnet sich nachhaltiges Local SEO mit Bestand dadurch aus, an allen möglichen Stellen echte Mehrwerte zu schaffen.

Der Open Graph Title wird weiterhin durch die sozialen Medien als primärer Ansatzpunkt zur Titelgenerierung genutzt. Daher sollte er auch als solcher behandelt werden – schließlich greifen die Maßnahmen im Online Marketing ineinander. Die erste Handlungsempfehlung wäre demnach, zu prüfen, ob der "og:title" auf der Website überhaupt bedient wird. Sofern es sich inhaltlich anbietet und Lesern weiterhilft, können relevante Suchbegriffe integriert werden.

goodRanking SEO & Online Marketing Agentur

E-Mail:  info@goodranking.eu