Subscribe to goodRanking Online Marketing Agentur

Baumfällung als letzte Option: Vorbeugung und mögliche Risiken der Zwieselbildung an Bäumen

Ob kugelförmig, hängend, säulenartig oder breit auslandend: Der Habitus eines Baumes beschreibt dessen natürliche Wuchsform. Ziel der Baumpflege ist, diesen arttypischen Habitus zu bewahren, während eine möglichst sichere Entwicklung gewährleistet wird. Eine stabile Krone trägt schließlich entscheidend dazu bei, frühzeitigen Baumfällungen vorzubeugen. Besondere Bedeutung kommt dabei dem Stammkopf zu, an dem die Krone ihren Ausgangspunkt hat. Hier kann es an sogenannten Druckzwieseln bei hoher Belastung, etwa durch Wind oder auch das Eigengewicht, zu gefährlichen Rissbildungen und Brüchen kommen.

Vergabelungen im Stammkopf müssen hohen Lasten standhalten

Wenn sich der Stamm am Stammkopf in zwei oder mehrere Haupttriebe aufteilt, entstehen Gabelungen. Diese Gabelungen werden als Zwiesel bezeichnet. Ein wichtiger Faktor ist der Winkel der Verzweigung: Laufen die Triebe in einem weiten Winkel auseinander, spricht man von einem Zug- oder U-Zwiesel. Ist der Winkel wiederum spitz und eng, liegt ein Zug- oder V-Zwiesel vor.

Gerade diese spitzwinklige Form ist für Risse und Zwieselbrüche anfällig, die im Verlust massiver Kronenteile resultieren können. Umso wichtiger ist es, diese Stellen im Auge zu behalten. Je nach Stabilität des Zwiesels kann es im Ernstfall notwendig werden, den Baum fällen zu lassen. Baumbesitzer in Berlin können sich dabei auf die Expertise von Fachbetrieben wie der A-Z Garten- und Landschaftspflege verlassen.

Generell entstehen Zwiesel bereits während der Jugendphase. Zur Vorbeugung einer ungünstigen Zwieselbildung ist es in diesem Zeitraum entscheidend, Konkurrenztriebe durch den regelmäßigen Erziehungsschnitt zu entfernen. Durch eine gezielte Kronenpflege können starkwüchsige Triebe reduziert werden, um eine symmetrische und stabile Struktur zu erreichen.

Gefahrenabwendung bei gleichzeitigem Erhalt des Baumes

Das Vorhandensein eines V-Zwiesels bedeutet nicht, dass man den Baum fällen lassen muss. Mit dem Einbau einer Kronensicherung eröffnet sich eine Option, ihn trotz instabiler Vergabelungen langfristig zu erhalten. Dabei wird ein spezielles Seilsystem durch Baumkletterer in die Krone eingebaut, welches die Triebe miteinander verbindet und die Belastung an der Gabelung senkt. Eine weitere Möglichkeit bietet ein starker Rückschnitt im Grob- und Starkastbereich, um die Verkehrssicherheit des Baumes wiederherzustellen. Eine professionelle Baumfällung mit der richtigen Planung kommt dann infrage, wenn alle anderen Alternativen ausgereizt und oder unzureichend sind. Dabei müssen die Berliner Baumschutzverordnung beachtet und entsprechende Vorkehrungen getroffen werden, sofern es sich um geschützte Exemplare handelt.

Mangelhafte Bruchsicherheit: Baumfällung als letzte Option

Während einige Bäume mit den genannten Maßnahmen gerettet werden können, ist die Beschädigung bei anderen zu weit vorangeschritten. Oftmals kommen zusätzliche Mängel als erschwerende Faktoren hinzu, die eine Wiederherstellung der Stand- und Bruchsicherheit verhindern. Beispielsweise eine massiv geschwächte Vitalität, Kernfäule im Stamm oder ein stark zersetzter Wurzelbereich. Unabhängig vom Schadbild sollte man eine Baumfällung vom Fachbetrieb durchführen lassen, um sowohl handwerkliche, sicherheitstechnische als auch gesetzliche Rahmenbedingungen einzuhalten. Weitere Informationen zum Thema unter https://www.gartenservice-schmidt.de/baumfaellung/.

Bevor es jedoch dazu kommt, sollte man etwaige Zwiesel zunächst beurteilen lassen. Im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht kann es zwar notwendig werden, einen Baum fällen zu lassen, jedoch sollte die Entscheidung gut abgewogen werden. Schließlich leistet jeder einzelne Baum – insbesondere in den späteren Lebensphasen – einen wichtigen ökologischen Beitrag. Dessen Erhalt sollte daher in den Vordergrund gestellt werden.

A-Z Garten- und Landschaftspflege GmbH
Romain-Rolland-Str. 14-24