Mehr eSports für ProSiebenSat.1: 7Sports und ESL setzen erfolgreiche Partnerschaft fort
Unterföhring (ots)
- Exklusive TV-Übertragungsrechte für die ESL Pro Tour in DACH-Region - Start mit Intel Extreme Masters in Katowice live am 1. März auf ProSieben FUN - ProSieben MAXX-Magazin "ran eSports - Professional. Gaming. Magazine." auf neuem früheren Sendeplatz, immer donnerstags um 23:00 Uhr - Globale digitale Auswertungsrechte für esports.com
Die Ligen und Turniere der ESL bleiben drei weitere Jahre bei ProSiebenSat.1. 7Sports und die ESL, das weltweit größte eSport-Unternehmen, setzen ihre strategische Partnerschaft bis 2022 fort. Dazu hat die Sportbusiness-Unit der ProSiebenSat.1 Group ein umfangreiches Rechtepaket erworben, um unter anderem die neue ESL Pro Tour und ihre Finals, die Intel Extreme Masters Katowice und ESL One Cologne, exklusiv im deutschsprachigen Raum auf ProSieben MAXX, ProSieben FUN und esports.com zu zeigen.
Finale der "Intel Extreme Masters" am 1. März live auf ProSieben FUN, Highlights bei "ran eSports - Professional. Gaming. Magazine." ab 5. März: Bei der ESL Pro Tour finden über das Jahr jeweils die Qualifikationsrunden für zwei Master Championships im Jahr statt. Los geht es am 1. März mit dem Finale der Intel Extreme Masters (IEM) Season XIV World Championship live auf ProSieben FUN. Die IEM finden erneut im polnischen Katowice statt. Die weltbesten 16 Mannschaften treten in "Counter-Strike: Global Offensive" gegeneinander an, bei dem als Preisgeld 500.000 US-Dollar winken. Weitere ausgewählte ESL Ligen und Turniere werden auf den ProSiebenSat.1-Sendern entweder live oder in Highlights gezeigt.
Am 5. März startet auf ProSieben MAXX das wöchentliche TV-Magazin "ran eSports - Professional. Gaming. Magazine." nach der Winterpause auf dem neuen Sendeplatz donnerstags um 23:00 Uhr wieder ein. Es wird regelmäßig unter anderem über die ESL Pro Tour-Events berichten, bis mit ESL One Cologne am 10. Juli 2020 das zweite Masters der ESL Pro Tour ansteht.
esports.com, bislang noch auf den deutschsprachigen Raum fokussiert, soll 2020 global ausgerollt werden. Mit dabei in der strategischen Kooperation: weltweite Rechte für die digitale Auswertung.
Stefan Zant, Geschäftsführer 7Sports: "Wer an eSports Interesse hat, ist bei ProSiebenSat.1 bestens aufgehoben. Wir haben den relevantesten Content auf unseren Plattformen - ob im TV oder digital. Wir freuen uns sehr, dass wir unsere langjährige, enge Partnerschaft mit der ESL weiterführen. Wir verfügen über die nötige Reichweite, um eSports groß zu machen, die ESL sorgt mit ihren großen, hochprofessionellen Veranstaltungen für herausragende Inhalte. Eine Win-Win-Situation für alle. Und mit esports.com gehen wir dieses Jahr den nächsten Schritt und wollen das Newsportal über die deutschsprachigen Grenzen hinaus starten."
Torsten Haux, Vice President Global Media Rights von ESL: "Wir freuen uns sehr, dass die langjährige Partnerschaft mit 7Sports in eine neue Runde geht. Diese Kooperation zeigt vor allem eines deutlich: eSports hat sein Potenzial bewiesen, junge Zuschauergruppen an traditionelle Medienhäuser und ihre Plattformen zu binden und dafür zu begeistern. Mit der ESL Pro Tour und damit einem eigenen, starken redaktionellen Angebot von ProSiebenSat.1 mit Mehrwert wird sich die Zahl der eSports-Fans im deutschsprachigen Raum weiter erhöhen."
Einschalten lohnt sich:
ProSieben FUN, am 1. März 2020 um 16:30 Uhr: Intel Extreme Masters (IEM) Season XIV World Championship live ProSieben MAXX, ab 5. März 2020 immer donnerstags um 23:00 Uhr: "ran eSports: Professional. Gaming. Magazine." esports.com: täglich mit den neuesten Nachrichten, Highlights und Gaming-Infos aus der eSports-Welt
Pressekontakt 7Sports:
Andrea Specht Kommunikation Sales & Digital Tel.: +49 [89] 9507-8922 Andrea.Specht@ProSiebenSat1.com
Michael Ulich
Tel.: +49 [89] 9507-7296 Michael.Ulich@ProSiebenSat1.com
Original content of: 7Sports, transmitted by news aktuell