All Stories
Follow
Subscribe to ALCAR WHEELS

ALCAR WHEELS

ALCAR TECH600. Ab sofort RDKS-Diagnose mit Batteriestatus

ALCAR TECH600. Ab sofort RDKS-Diagnose mit Batteriestatus
  • Photo Info
  • Download

ALCAR TECH600. Ab sofort RDKS-Diagnose mit Batteriestatus

  • Batteriestatus der RDKS-Sensoren einfach interpretiert
  • Gilt für alle „State-Of-The-Art“-Sensoren
  • Leicht verständlich: Grafische Darstellung mittels Ampelfarben
  • Noch mehr Sicherheit & Service für Fachbetriebe und Endkunden

Ab sofort ermöglicht es ALCAR als einziger Anbieter über das RDKS-Multidiagnosetool ALCAR TECH600, den aktuellen Batteriestatus jedes einzelnen RDKS-Sensors, der diese Funktion unterstützt, auszulesen und grafisch leicht verständlich darzustellen.

Wenn es sich um die Sicherheit von Autofahrern dreht, geht ALCAR den nächsten Schritt. Ab sofort ermöglicht es ALCAR als einziger Anbieter über das RDKS-Multidiagnosetool ALCAR TECH600, den aktuellen Batteriestatus jedes einzelnen RDKS-Sensors, der diese Funktion unterstützt, auszulesen und grafisch leicht verständlich darzustellen. Dadurch erkennt jeder Anwender schnell und übersichtlich, ob der jeweilige Sensor allen Anforderungen entspricht oder bereits ausgetauscht werden muss, um garantiert sicher unterwegs zu sein.

Sven Müller, Sales Director RDKS : „Mit dem neuen Sicherheitsfeature ist jetzt eine valide Kontrolle des Batteriestatus bei RDKS-Sensoren möglich. Durch das Erkennen einer schwachen Batterie, ermöglicht ALCAR als erster Anbieter eine vorausschauende Wartung. Wir vervollständigen mit der Anzeige des Batteriestatus die RDKS-Diagnose, um ein Höchstmaß an Sicherheit zu gewährleisten. Nicht nur für Autofahrer, sondern speziell auch für alle Kfz-Fachbetriebe und Flottenmanager.“

Korrekter Reifendruck ist essenziell und bedeutet Sicherheit

Der Reifendruck bestimmt den Kraftstoffverbrauch, das Fahrverhalten und die Lebensdauer des Reifens. Speziell in der bevorstehenden Umrüstzeit auf Winterreifen ist es in allen Kfz-Fachbetrieben besonders wichtig, Kunden einen schnellen, umfangreichen aber vor allem sicheren Service anzubieten. Die jeweiligen Symbole des Batteriestatus gelten gleich für alle Fahrzeugklassen und bedeuten wie folgt:

  • Wenn ein Sensor den Batteriestatus übermittelt, werden je nach Hersteller unterschiedliche Informationen (Prozent / Monate / Millivolt) gesendet. Ungeachtet dessen erscheint bei einer Batterieleistung von mehr als einem Viertel (>25 %) ein grünes Häkchen in einem grünen Kreis. Die Batterieleistung ist somit für mindestens die bevorstehende Reifensaison (Sommer oder Winter) gewährleistet
  • Wenn ein gelbes Batteriesymbol angezeigt wird, weist dies auf eine schwache Batterie hin. Diese sollte in den kommenden sechs Monaten ausgetauscht werden
  • Wenn ein rotes Batteriesymbol angezeigt wird, handelt es sich um einen Batteriestatus von 10 Prozent oder darunter. Spätestens dann sollte der jeweilige Sensor umgehend ausgetauscht werden

„Das neue Feature setzt unsere Kunden und Partner in die Lage, vorausschauend eine leere oder bald leere Batterie zu erkennen. Das ermöglicht es der Werkstatt einen noch professionelleren Service anzubieten und bei der Ein- oder Auslagerung von Kompletträdern sowie beim nächsten Reifen- oder TÜV-Termin einen fälligen Sensorwechsel direkt vorzunehmen. Das verbindet einfach Synergien mit bestehenden Werkstattterminen und Abläufen und hat den Vorteil für den Endkunden, dass ein erneutes Aufsuchen der Werkstatt „nur wegen des RDKS-Sensors“ soweit vermieden werden kann. Somit ein Win-Win für beide Seiten“, ergänzt Sven Müller.

Update ab sofort verfügbar

Um die neue Funktion für das Diagnosetool ALCAR TECH600 schnellstmöglich zur Verfügung zu haben, ist ein einfaches Update über WIFI erforderlich.

ALCAR Online-RDKS-Konfigurator. Für Pkw, Lkw und Motorräder.

Im Webshop bietet ALCAR seinen Kunden tagesaktuelle Sensorzuordnungen und einen

RDKS-Konfigurator für Pkw, Lkw, Busse, Anhänger und Motorräder an. Alle Informationen sind schnell verfügbar, und wichtige Anmerkungen zu Fahrzeugen oder OE-Sensoren werden übersichtlich dargestellt. Zusätzlich erhalten Kunden Hinweise zu Servicekits, Ersatzventilen und fahrzeugbezogenen Anlernverfahren.

www.alcar-sensor.com

Pressekontakt:

ALCAR Unternehmenskommunikation

Hieronymus Tupay

E-Mail: h.tupay@alcar-wheels.com

Mob.: +43 664 88 66 44 67