NASCO AG: Beteiligung an einem Joint Venture über Erschließung eines weiteren Heliumfelds in Neu Mexiko
Bis zu 2,5 Milliarden Kubikfuß an potenziellen Heliumreserven
Hamburg (ots)
Die NASCO Energie & Rohstoff AG (NASCO), ein Öl- und Gas-Spezialist mit Sitz in Hamburg und operativer Tätigkeit in den USA, hat sich mit 30% an einem Joint Venture beteiligt. Ziel der Beteiligung ist die Entwicklung eines der 20 größten Heliumfelder Nordamerikas auf Basis eines "Farm-in-Vertrags" mit Vision Energy Group, LLC, einer Tochtergesellschaft von Praxair Inc. Das Feld verfügt zusätzlich über förderbare Mengen an Erdgas und Erdöl. Das Hogback-Feld liegt im Nordwesten des San Juan County nahe der Four Corners Region in Neu Mexiko, USA. Es hat eine Gesamtfläche von fast 20 Quadratkilometern.
Auf Basis vorläufiger Analysen und der Auswertung bereits durchgeführter Bohrungen werden die wahrscheinlichen Reserven auf 50 Milliarden Kubikfuß Erdgas und 2,5 Milliarden Kubikfuß Helium geschätzt. Die nachgewiesenen aber noch nicht entwickelten Ölreserven liegen bei rund 450.000 Barrel.
Das Hogback-Feld liegt in einer Gegend, die mit die größten Helium Reserven der Welt aufweist. An Hand aktueller Schätzungen liegt der Heliumanteil im Rohgas zwischen 3% und 6%. Im Gegensatz dazu liegt der Durchschnitt bei weltweiten Vorkommen bei 0,5% bis 1%. Die Langfristigkeit und Lieferfähigkeit dieses wichtigen Assets bestätigt sich durch die bestehende Ölproduktion sowie die weitere Entwicklung zusätzlicher Heliumreserven und untermauert damit die gute Positionierung von NASCO im globalen Heliummarkt.
NASCO-CEO Jan Warstat: "Wir sind über diese Beteiligung hocherfreut und sehen der erfolgreichen Entwicklung dieses weiteren und strategisch wichtigen Kernassets der NASCO entgegen. Am 7. August 2018 wurde die erste von insgesamt sechs Bohrungen in die Dakota-Sandsteinformation zur Entwicklung der Ölreserven begonnen. Im vierten Quartal 2018 werden wir 3D-Seismik-Daten über die gesamte Fläche des Assets erwerben und auswerten. Dadurch erhalten wir ein noch besseres Verständnis von der Lagerstätte."
NASCO - bestens positioniert im größten Rohstoffmarkt der Welt
Die NASCO Energie & Rohstoff AG investiert seit 2014 zielgerichtet in den Ausbau ihrer Helium-Aktivitäten, die sich bisher auf den Standort mit dem indianischen Namen Dineh-Bi-Keyah (DBK) im Nord-Osten von Arizona, der sogenannten "Four-Corner-Region" der USA konzentrieren. Besonderheit: Die Lagerstätte hat einen überdurchschnittlich hohen - und weltweit sehr seltenen - Heliumanteil im Rohgas von mehr als fünf Volumenprozent. Zum Vergleich: 0,5 Volumenprozent gelten als Untergrenze für eine wirtschaftlich lohnende Förderung. An den DBK und Boundary Butte Gas- und Heliumfeldern in Arizona und Utah ist NASCO Mehrheitsanteilseigner und hält 60 % der Konzessionen und kontrolliert 80% der Operatorfirma, Capitol Operating Group, LLC.
Helium - weltweit steigende Nachfrage
Das Edelgas Helium ist weltweit immer begehrter, aber auf der Erde nur begrenzt verfügbar. Folge: Die Helium-Preise steigen kontinuierlich. Die USA sind der größte Markt für Helium, gefolgt von Asien und Europa. Wirtschaft und Wissenschaft weltweit benötigen Helium für vielfältige Einsatzmöglichkeiten: - vornehmlich als Kältemittel für Tiefsttemperaturen (z.B. zur Kühlung von supraleitenden Magneten in der Computertomographie), als Schweiß- und Schneidemittel, als Lecksuchgas, als Treibgas für KFZ-Airbags, als Traggas für Luftschiffe und Ballone oder als Atemgaszusatz für Taucher. Zudem spielt es eine entscheidende Rolle bei der Erforschung neuer Technologien.
Über NASCO
Die NASCO Energie & Rohstoff AG (NASCO) mit Sitz Hamburg und operativer Tätigkeit in den USA ist einer der wenigen deutschen Produzenten auf dem Weltmarkt für Helium. Das Unternehmen akquiriert, entwickelt und betreibt Helium-Lagerstätten in den USA, dem größten Rohstoffmarkt der Welt. Dort besitzt NASCO an fünf Standorten in vier US-Bundesstaaten plus Offshore im Golf von Mexico eigene Förderkonzessionen für Helium sowie für Rohöl und Erdgas. Helium-Kunden sind US-Raffinerien sowie Industriegaskonzerne, die das Edelgas raffinieren und an Endkunden weiterverkaufen. Mit Praxair, dem führenden Industriegaskonzern Amerikas, besteht ein langfristiger Abnahmevertrag.
Pressekontakt:
Investor Relations
NASCO Energie & Rohstoff AG
Mittelweg 110 - 20149 Hamburg
Telefon 040 2261 63030
Mail ir@nasco.ag
Original content of: NASCO AG, transmitted by news aktuell