Deutsche Gesellschaft für Supervision und Coaching e.V. (DGSv)
Führungswechsel: Dr. Annette Mulkau neue Vorstandsvorsitzende der DGSv
One document
Dr. Annette Mulkau neue Vorstandsvorsitzende der DGSv
Paul Fortmeier beendet seine Tätigkeit planmäßig. Neu im Vorstand: Supervisor und Coach (DGSv) Robert Erlinghagen
Führungswechsel bei der Deutschen Gesellschaft für Supervision und Coaching e.V. (DGSv): Zum 1. Juni übernimmt Dr. Annette Mulkau den Vorstandsvorsitz der DGSv sowie die Rolle der Verbandssprecherin. In ihrer neuen Tätigkeit vertritt sie die fachlichen und berufspolitischen Interessen von über 4.400 natürlichen sowie 31 juristischen Mitgliedern der DGSv. Annette Mulkau übernimmt die Funktion von Paul Fortmeier, dessen Tätigkeit als Geschäftsführer und Vorstandsvorsitzender nach siebeneinhalb Jahren planmäßig endet.
Dr. Mulkau, ausgebildete Psychologin und Supervisorin (DGSv), verantwortete mit Eintritt in den Vorstand der DGSv seit 2021 die Arbeitsbereiche Qualität, Qualifizierung, Wissenschaft und Forschung. „Seit Gründung steht die DGSv für mehr Qualität. Mit unserer Arbeit fördern wir kontinuierlich die Weiterentwicklung von Supervision und Coaching in Forschung und Praxis. Unsere Mitglieder, deren Supervisand*innen, Coachees und Auftraggeber*innen stehen dabei im Mittelpunkt. Ich freue mich, als neue Vorstandsvorsitzende die Schnittstellen von Professionalisierung, Qualitätssicherung, Marktorientierung und berufspolitischer Interessenvertretung weiter aktiv zu gestalten“, erklärt Mulkau.
Der Vorstand der DGSv setzt sich aus einem Vorstandsvorsitzenden sowie einem Vorstandsmitglied zusammen. Die Berufung erfolgt für fünf Jahre durch den Aufsichtsrat mit der Möglichkeit einer zweimaligen Wiederholung. Neu in den Vorstand kommt Robert Erlinghagen, Inhaber der Beratungsfirma mindshaker für Supervision, Coaching, Führungskräfteentwicklung und Organisationsentwicklung. Für die frei gewordene Vorstandsposition setzte er sich in einem umfangreichen Bewerbungsprozess erfolgreich durch. Erlinghagen ist Politikwissenschaftler M.A., ausgebildeter Supervisor und Coach (DGSv), Organisationsberater sowie Trainer mit über 20-jähriger Berufserfahrung und seit 2015 Mitglied der DGSv.
Über die DGSv
Die Deutsche Gesellschaft für Supervision und Coaching e.V. (DGSv) ist der größte Fach- und Berufsverband für Supervisor*innen und Coaches in Deutschland. Seit ihrer Gründung im Jahr 1989 vertritt die Gesellschaft mit Sitz in Köln die Interessen ihrer rund 4.400 Mitglieder. Diese beraten sowohl in sozialen Einrichtungen als auch in Wirtschaftsunternehmen. Weiterbildungsträgern bietet die DGSv deutschlandweit eine Zertifizierung zur Qualifizierung als Supervisor*in und Coach an. Aktuell sind 33 Weiterbildungen und Studiengänge von der DGSv zertifiziert. Dem Zertifizierungsverfahren liegt eines der umfangreichsten Regelwerke zur Qualitätssicherung und -entwicklung in diesen Berufszweigen zugrunde. Die DGSv arbeitet wirtschaftlich unabhängig sowie parteipolitisch und konfessionell neutral. Für die weitere Professionalisierung des Berufsstandes hat sich die DGSv als mitgliederstärkster Verband im April 2020 mit sechs weiteren Verbänden zum Coaching-Dachverband Roundtable Coaching e.V. RTC ( www.roundtable-coaching.eu) zusammengeschlossen.
Verbandskontakt Deutsche Gesellschaft für Supervision und Coaching e.V. (DGSv) Nina Brutzer de Palma Referentin für Marketing und Kommunikation Hohenstaufenring 78 50674 Köln Tel.: 49 / 221 / 92 00 4 -18 Mail: ninadepalma@dgsv.de Web: www.dgsv.de Medienkontakt Bamboo Consulting Sandra Berger Eppendorfer Weg 95a 20259 Hamburg Tel.: 49 / 40 / 33 46 108 - 14 Mail: sb@bambooconsulting.de