Nachhaltige Verpackung für Dallmayr Home Barista
One document
Dallmayr Home Barista in nachhaltiger VerpackungDallmayr präsentiert als einer der ersten deutschen Röster seine Home Barista Linie in recyclingfähiger Folie.
Dallmayr bringt sein beliebtes Home Barista Sortiment in einer recyclingfähigen Verpackung in den Lebensmitteleinzelhandel. Dank der neuen Folie mitsamt innovativem Ventil, ist Dallmayr einer der ersten Kaffeeröster in Deutschland, der eine recyclingfähige Kaffeeverpackung für ganze Bohnen im Handel anbietet. Die Umstellung auf das neue Material erfolgt ab Ende des Jahres.
- Nachhaltige, RECYCLINGFÄHIGE Verpackung
- INNOVATIVES VERPACKUNGSVENTIL für die höchste Recyclingfähigkeit
- MONO-PE-FOLIE aus nur einer einzigen Kunststoffgruppe
- Kaffeeverpackung entspricht bereits heute der Europäischen Verpackungsverordnung (PPWR) NOTE A
- Optimale Recyclingfähigkeit bei HOHER PRODUKTQUALITÄT
VORREITER IN SACHEN VERPACKUNGKaffee und Tee sind empfindliche Naturprodukte – eine Verpackung ist unverzichtbar. Deshalb ist die Weiterentwicklung aller Verpackungen ein wichtiger Bestandteil der täglichen Zusammenarbeit von Dallmayr und seinen Lieferanten – immer mit dem Ziel, exzellente Qualität zu erhalten und gleichzeitig ein Höchstmaß an Nachhaltigkeit zu erzielen.
Der Anspruch von Dallmayr ist, ressourcenschonende Materiallösungen zu finden, die eine bessere stoffliche Verwertung der verschiedenen Verpackungsarten zulassen und damit die Recyclingquote erhöhen. Nach jahrelanger Innovationsarbeit ist es Dallmayr gelungen, eine Verpackung zu zertifizieren, die zu 96% recyclingfähig ist – und das ohne jeglichen Qualitätsverlust des Kaffees. Neben einer hochmodernen Folie aus nur einer Kunststoffgruppe (Mono-PE-Folie), haben die Verpackungsspezialisten bei Dallmayr gemeinsam mit ihren Lieferanten auch erstmalig ein Ventil entwickelt, das die Recyclingfähigkeit verbessert und dabei vollen Aromaschutz bietet. Das cyclos-HTP Institut bescheinigt der innovativen Verpackung von Dallmayr eine potentielle Rezyklatausbeute von 100%. Damit erfüllt der Münchner Kaffeeröster bereits heute die Anforderungen der geplanten Europäischen Verpackungsverordnung (PPWR) mit der Note A.
Aus Nachhaltigkeitsgründen werden zunächst die Restbestände der ursprünglichen Folie für das Home Barista Sortiment aufgebraucht und im Anschluss sukzessive auf das neue, recyclingfähige Material umgestellt. Zukünftig will Dallmayr alle Produkte für den Lebensmitteleinzelhandel in ganzer Bohne in der neuen Folie verpacken.
ÜBER DEN TASSENRAND HINAUSBLICKENQualitativ-hochwertige Produkte mit umweltfreundlicher Verpackung stehen ganz oben auf der Wunschliste der Verbraucher. Insbesondere die junge, kaffeeaffine Generation, die Dallmayr mit seiner Home Barista Range anspricht, legt großen Wert auf nachhaltige Produkte und hat gleichzeitig einen hohen Qualitätsanspruch. Mit der neuen recyclingfähigen Verpackung gehen Qualität und Genuss mit gutem Gewissen Hand in Hand.
"Als Familienunternehmen ist Nachhaltigkeit seit Generationen ein fester Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie. Ein verantwortungsvoller Umgang entlang der gesamten Wertschöpfungskette liegt uns besonders am Herzen. Wir sind stolz, dass es uns nach jahrelanger Entwicklungsarbeit erstmalig gelungen ist, eine Kaffeeverpackung in den Einzelhandel zu bringen, die recyclingfähig ist. Damit setzen wir ein Zeichen in Sachen nachhaltiger Kaffeegenuss und gehen unseren Weg in eine nachhaltigere Zukunft konsequent weiter", erklärt Dr. Johannes Dengler, persönlich haftender Gesellschafter von Dallmayr.
ÜBER DAS HOME BARISTA SORTIMENTKaffee in Ganzer Bohne und die frische Zubereitung zu Hause liegen im Trend. Jeder dritte Haushalt besitzt mittlerweile einen Kaffeevollautomaten oder eine Siebträgermaschine. Mit seiner beliebten Home Barista-Linie, eines der erfolgreichsten Kaffee-Produkte im Handel (BESTSELLER 2022), reagiert Dallmayr auf die wachsende Nachfrage nach hochwertigen Kaffeebohnen für den Heimgebrauch. Ab Ende des Jahres werden alle Sorten in recyclingfähiger Folie verpackt. Damit unterstreicht das Familienunternehmen neben dem hohen Qualitätsanspruch sein Engagement für Umweltschutz und soziale Verantwortung.
WEITERE INFORMATIONEN FÜR DIE PRESSE SOWIE DRUCKFÄHIGES BILDMATERIAL BEI
Alois Dallmayr Kaffee oHG, Pressestelle Caroline Epping (Head of Marketing, Comm. & PR) und Simone Werle (Leitung PR) Nicole Mork (Senior Communications Managerin) Dienerstraße 14-15, 80331 München E-Mail: nicole.mork@dallmayr.de Tel.: +49 (89) 2135-285 www.dallmayr.com