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„Türen auf mit der Maus“ beim Bestatter mymoria

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„Türen auf mit der Maus“ beim Bestatter mymoria

Der moderne Bestatter mymoria hat zum heutigen Aktionstag „Türen auf mit der Maus“ Kindern einen Blick hinter die Kulissen werfen lassen. In der Kölner mymoria Boutique erfuhren die Teilnehmer zwischen fünf und zwölf Jahren anschaulich und verständlich, was alles zu einer Bestattung dazu gehört. Trauerfeier, Probesitzen in einem Bestattungswagen und Mitmachaktionen wie Urne- und Sargbemalen sorgten für eine abwechslungsreiche Zeit. Veranstaltet wird der Aktionstag unter dem Motto „Spannende Verbindungen“ von der „Sendung mit der Maus“ im WDR.

KÖLN. Wer an Bestatter denkt, hat als Erstes meist düstere Räume, Särge, Urnen und Gräber vor Augen. Dabei kümmern sich Bestatter um viel mehr als das. Sie sorgen vor allem für einen schönen Abschied von einem geliebten Menschen, für eine Verbindung zwischen Verstorbenen, Angehörigen und Freunden. Und in düsteren Räumen müssen Bestatter auch nicht zwingend hausen. Davon konnten sich heute die teilnehmenden Kinder beim „Türen auf mit der Maus“-Tag in der Kölner Bestattungsboutique von mymoria überzeugen.

Was genau zum Beruf dazugehört, erklärten kindgerecht die Boutiqueleiterinnen Penny Jaros und Theresia Mewes. Sie beantworteten den jungen Besuchern alle Fragen: Warum macht man überhaupt eine Bestattung? Was wird mit den Verstorbenen gemacht? Wie tief in die Erde wird der Sarg gesetzt? Was macht an dem Beruf Spaß? Fehlen durfte auch nicht der Blick in einen echten Bestattungskraftwagen. Im Fokus stand aber das Abschiednehmen: Gemeinsam gestalteten die Kinder eine Trauerfeier und spielten eine Beisetzung nach. Kreativ werden konnten sie auch beim Urnen- und Sargbemalen. Die Ergebnisse lassen sich in der Kölner Bestattungsboutique bewundern.

Der Aktionstag

Zum elften Mal ermöglichten Unternehmen beim bundesweiten „Türen auf mit der Maus“-Tag am 3. Oktober 2022 den Blick hinter die Kulissen ihrer Arbeitswelt. Unter dem Motto „Spannende Verbindungen“ stellten sich rund 600 Betriebe, Labore, Werkstätten, Fabriken, Museen und andere Institutionen vor, die mit Verbindungen arbeiten, sie herstellen oder daran forschen. Weitere Informationen unter: https://www.wdrmaus.de/tuer_oeffner_tag/2022/

Über mymoria

mymoria ist Pionier und Marktführer in der digitalen Bestattungs- und Vorsorgeplanung. Das Unternehmen bietet Hinterbliebenen und Vorsorgenden unter mymoria.de die Möglichkeit, online eine vollumfängliche Bestattung zu planen und zu beauftragen – deutschlandweit, individuell und bei voller Kostentransparenz. Mit der Vision, dadurch auch einen offeneren Umgang mit dem Thema Sterben und Abschied zu fördern, ist mymoria bereits 2016 gestartet. 2018 führte mymoria das Vorsorgeportal ein. Seit 2020 bietet der Bestatter seine Services und kuratierte Produkte, wie Bücher, Blumenschmuck oder Duftkerzen, auch in eigenen Boutiquen in Innenstadtlagen an und baut ein Filialnetz über ganz Deutschland auf. Aktuell ist der moderne Bestatter an 27 Standorten mit knapp 200 Mitarbeitern vertreten und verfügt über einen eigenen Überführungsservice. mymoria bietet den Familien alles aus einer Hand: von der Beratung und Planung, egal ob online, telefonisch oder persönlich vor Ort, der Überführung und Beisetzung bis zur Trauerbegleitung. Das Unternehmen wurde 2015 in Berlin gegründet. Geschäftsführer sind Björn Wolff und Felix Maßheimer.

Pressekontakt

Hans Hendrik Falk
Pressesprecher/Communications
Telefon +49 (0)151 67823607
E-Mail  hans.falk@mymoria.de
mymoria GmbH
Hannoversche Straße 9  | 10115 Berlin

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