Telonic vertreibt ab sofort die ganzheitliche Sicherheit von SIEM-Anbieter LogPoint
Köln (ots)
"Sicherheit muss fest im Netzwerk zuhause sein", sagt Telonic-Inhaber Andreas Schlechter
Telonic (www.telonic.de), Deutschlands führendes Systemhaus für Sicherheit im Unternehmensnetzwerk, erweitert mit der Security Information & Event Management-Lösung (kurz: SIEM) des europäischen Anbieters LogPoint (www.logpoint.com/de/) sein Portfolio. Seit einem Jahr ist die Security-Monitoring-Software für ungewöhnliche und damit sicherheitskritische Vorgänge in einem Netzwerk gemäß den internationalen Common Criteria-Standards (http://tinyurl.com/zmyevwh) für das EAL 3+-Level zertifiziert. "Das SIEM-Produkt von LogPoint ist hochsicher und hat eines der fairsten uns bekannten Lizenzmodelle. Für Telonic steht der Schutz unserer Kunden und deren Daten an erster Stelle - das ist unser Maßstab bei der Auswahl unserer Partner. Sicherheit muss fest im Netzwerk eines Unternehmens zuhause sein", sagt Andreas Schlechter, Geschäftsführer des Familienunternehmens Telonic. Das Kölner Systemhaus arbeitet mit mehr als 100 Mitarbeitern bundesweit für Kunden aus dem Mittelstand und der Konzernwelt.
SIEM "Made in Europe"
Ein weiterer Grund für die Aufnahme von LogPoint in das Angebot der Telonic-Spezialisten ist der Entwicklungsstandort Europa. "Besonders im Bereich Sicherheit ist unseren Kunden wichtig, welche Softwareanbieter aus welcher Region der Welt wir ihnen anbieten", so Andreas Schlechter. Für Søren Laustrupp, Gründer & VP International Markets bei LogPoint, steht auch die europäische Gesetzgebung im Fokus der neuen Kooperation: "Wir sind die Partnerschaft mit Telonic eingegangen, weil sie einer der führenden Systemintegratoren in Deutschland sind und Netzwerk-Technologien anbieten, die sich auf Performance, Verfügbarkeit und Benutzerfreundlichkeit konzentrieren. Das passt perfekt zu unserer skalierbaren und benutzerfreundlichen SIEM-Lösung. Als europäischer SIEM-Spezialist suchen wir nach Partnern, die ihre Kunden mit modernen SIEM-Lösungen unterstützen, um mehr Sichtbarkeit über ihre Netzwerke zu bekommen, Gesetzgebungen, wie die EU-DSGVO, zu erfüllen und Sicherheitsvorfälle sowie Datendiebstahl zu vermeiden."
EU-Datenschutz-Grundverordnung: Harte Strafen bei Datenlecks
Im Dezember 2015 erfolgte die europäische Einigung auf eine EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO), die das europäische Datenschutzrecht vereinheitlicht und zudem auch verbindliche Strafen bei Missbrauch vorsieht. Die fällige Strafzahlung bei Datenlecks kann zukünftig bis zu vier Prozent vom weltweit erwirtschafteten Jahresumsatz eines Unternehmens betragen. Als Verstoß gilt dabei beispielsweise die Nichteinhaltung der Grundsätze in Bezug auf die Verarbeitung personenbezogener Daten (Artikel 5). "Der Bereich Datensicherheit ist so relevant wie nie zuvor, und einer der wichtigsten Bereiche in der IT-Branche. Nicht nur Kriminelle nutzen den Schutz der IT, auch der Gesetzgeber greift so deutlich wie noch nie per Gesetz in die Datenverarbeitung ein", erklärt der Telonic-Chef Schlechter. Das LogPoint-SIEM bietet daher den smarten Vorteil, ungewöhnliche und vom Tagesstandard abweichende Netzwerkaktivitäten sofort zu erkennen und reagieren zu können.
Die Telonic GmbH (www.telonic.de) ist Deutschlands führendes Systemhaus für Netzwerk und Security. Seit der Gründung 1979 ist das Unternehmen in Familienbesitz und betreut Kunden in zahlreichen Branchen - von Verwaltung, Industrie und Logistik über Bank- und Finanzwesen bis zu Konzernen aus der Energieversorgung. Durch den klaren Fokus auf Netzwerk- und IT-Sicherheitslösungen verfügt Telonic über zahlreiche Best Practice-Erfahrungen und agiert als Systemintegrator für führende Soft-und Hardwarehersteller. Neben der herstellerunabhängigen Analyse realisiert Telonic die Projekte und sorgt auch für die laufende Betreuung und anfallende Schulungsmaßnahmen. Mehr als 100 Mitarbeiter stehen dazu bundesweit den Kunden zur Verfügung.
LogPoint ist ein in Europa gegründeter SIEM-Vorreiter, der 2008 mit seinem SIEM-Produkt auf den Markt kam. Heute erleben über 300 Kunden aus ganz Europa den LogPoint-Unterschied. Die Technologie vereint skandinavische Einfachheit mit europäischer Ausführlichkeit und wurde entwickelt, um Big Data in ein leichtgängiges Paket zu verwandeln. LogPoint-Nutzer wissen die problemlose Anpassung an die Kundenbedürfnisse zu schätzen - Übertreffen der Compliance-Anforderungen zum nahtlosen Schutz vor Cyberkriminalität und Betrug sowie zur Optimierung von IT-Tätigkeiten. LogPoint ist die flexibelste auf dem Markt erhältliche Plattform zum Sammeln, Analysieren und Verwalten aller Daten - unabhängig davon, ob diese von Anwendungen, Datenbanken oder Infrastrukturen generiert werden oder sensible Güter, Fertigungs- oder Sicherheitssysteme betreffen. Das Prinzip der Skalierung nach Wachstum ermöglicht eine schnelle und einfache Visualisierung mit nur wenigen Ressourcen - ungeachtet der Größe der IT-Landschaft und der Größe der Datendichte. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Kopenhagen und unsere Vertriebs- und Supportbüros sind in ganz Europa ansässig. Unsere Partnerschaften erstrecken sich über den gesamten Globus. Mehr Informationen: www.logpoint.com.
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