All Stories
Follow
Subscribe to Werbewoche

Werbewoche

Schweizer Presse: Attraktiv und wichtig für Migranten

Zürich (ots)

Das dürfte für Verlage, Medienanbieter und Integrationsbeauftragte spannend sein: Im Frühjahr belegte das Medienforschungsinstitut WEMF bereits, dass die Nutzung von Schweizer Printmedien allen negativen Prognosen zum Trotz weiterhin stabil ist. Nun zeigt eine weitere Auswertung der MACH-Basic-Daten, dass in der Schweiz lebende Migranten Schweizer Printmedien beinahe ebenso intensiv nutzen wie Personen ohne Migrationshintergrund - mit ein paar spannenden Abweichungen.

Jedes Jahr führt die WEMF AG für Werbemedienforschung die Schweizer Leserschaftsstudie MACH Basic durch, die als valide Basis für Mediaplanung und Verlagsmarketing gilt. Im zurückliegenden Befragungsjahr haben die beiden WEMF-Forscherinnen Jella Hoffmann und Caroline Biewer das klassische Studien-Interview einmalig um drei Fragen ergänzt: «Wo sind Sie geboren? Wo ist Ihr Vater geboren? Wo ist Ihre Mutter geboren?» Durch die Verknüpfung der klassischen MACH-Daten mit den neu gewonnenen Informationen wollten Hoffmann und Biewer herausfinden, ob Schweizer Printmedien relevante Anteile von Personen mit Migrationshintergrund erreichen und welches Leseverhalten diese Zielgruppe hat.

Wer als Migrant gilt, richtet sich dabei nach dem Herkunftsland der Eltern, analog einer der Definitionen des Bundesamtes für Statistik: Personen, von denen mindestens ein Elternteil nicht in der Schweiz geboren ist, gelten als «Menschen mit Migrationshintergrund», auch wenn sie in der Schweiz geboren sind oder mittlerweile die Schweizer Staatsbürgerschaft besitzen. «Nach der Nationalität haben wir bewusst nicht gefragt, sondern nach dem Herkunftsland», erklärt Jella Hoffmann. «Denn wir nehmen an, dass der Medienkonsum von Menschen durch ihr Elternhaus geprägt wird. Mediennutzung hängt eng mit Sozialisation und Akkulturation zusammen.»

Weiterlesen in der heute erschienenen Werbewoche 15/2017, Werbewoche.ch

Anhören als Podcast: Werbewoche.ch/podcasts

Pressekontakt:

Anne-Friederike Heinrich
Chefredaktorin Werbewoche / Werbewoche Branchenreports
Neugasse 10, Postfach 1753, 8031 Zürich
Telefon: +41 44 250 28 00
f.heinrich@werbewoche.ch

Original content of: Werbewoche, transmitted by news aktuell

More stories: Werbewoche
More stories: Werbewoche
  • 22.09.2017 – 07:55

    Cumulus ist kein Kundenerlebnis

    Zürich (ots) - Markenbindung funktioniert bei Kunden nur noch über individuelle Erlebnisse, stellte eine europaweite Konsumentenbefragung von Goldsmiths und Adobe kürzlich fest. «61 Prozent der Verbraucher sind in erster Linie jenen Marken treu, die das Kundenerlebnis gezielt auf ihre Bedürfnisse und Vorlieben zuschneiden. Die Hälfte von ihnen würde die gesuchten Produkte daher auch bedenkenlos von einer unbekannten Marke kaufen, wenn sie die bessere Customer ...

  • 08.09.2017 – 11:00

    Medienmeinung: Der Blocher-Effekt

    Zürich (ots) - Die Aufregung war noch grösser als die Überraschung, als bekannt wurde, dass Christoph Blocher respektive die BaZ-Holding die Gratiszeitungen der Zehnder Medien übernommen hat. Unbestritten ist der Kauf clever. Lokal verankerte Gratiszeitungen sind eines der wenigen Geschäftsmodelle im Schweizer Medienwesen die (noch) funktionieren. Zumal wenn die Titel auch amtliche Anzeiger sind. Das gibt garantierte Einnahmen. Und auch der örtliche Metzger, so es ihn ...