British American Tobacco (Germany) GmbH
British American Tobacco steigert erneut Marktanteile
Unternehmensstrategie "Going for No. 1" zeigt Erfolge
Marktführerschaft im Segment "Klassischer Feinschnitt"
Hamburg (ots)
Die British American Tobacco (Germany) GmbH hat ihr Geschäftsjahr 2006 mit einer erneuten Steigerung der Marktanteile für Cigaretten und Feinschnittprodukte abgeschlossen. Der Marktanteil bei Fabrikcigaretten stieg auf 24,6 % (23,6 % in 2005) der Marktanteil für klassische Feinschnittprodukte auf 22,5 % (19,7 % in 2005). Damit hat British American Tobacco im Segment Feinschnitt nach Auslaufen der StiX (vorportionierter Feinschnitt) seine Strategie "Going for No. 1" bereits erfolgreich in die Tat umgesetzt.
"2006 war für unser Unternehmen und die Diskussion um das Thema Rauchen in Deutschland ein sehr bewegendes Jahr", bilanziert Mark Cobben, Vorstandsvorsitzender von British American Tobacco in Deutschland, den Rückblick auf das Geschäftsjahr 2006. "Wir haben uns in einem äußerst schwierigen Markt- und Meinungsklima behaupten müssen. Stellt man dies in Rechnung, sind unsere erzielten Ergebnisse im Bereich der Marktanteile ein gutes Signal, dass wir in Strategie und Umsetzung auf dem richtigen Weg sind."
Der Gesamtkonsum von Cigaretten und Tabakprodukten ist in Deutschland auch 2006 leicht zurückgegangen. Mit einem Minus von 2,7% ist er von rund 156 Mrd. Stück auf 152 Mrd. Stück zurückgegangen. Diese Gesamtzahl setzt sich aus der Summe verkaufter Industrie- und Handelscigaretten, den Stückäquivalenten aus dem Segment Feinschnitt, den Restverkäufen an StiX-Produkten sowie den legalen und illegalen Einfuhren aus dem Ausland zusammen.
Insbesondere legale und illegale Einfuhren (illegal = Schmuggel und Produktpiraterie) sind 2006 erneut stark angestiegen. Mit einem Plus von fast 24% sind sie von 18,4 Mrd. Stück (2005) auf 24,1 Mrd. Stück angewachsen. Rechnet man die Umsatz-, Gewinn- und Steuerverluste für Staat, Handel und Unternehmen aus diesen Zahlen zusammen, ergibt sich ein volkswirtschaftlicher Gesamtschaden für Deutschland von rund 14 Mio. Euro pro Tag! "Wenn wir über Schmuggel und Produktpiraterie im Bereich Tabak sprechen, kenne ich in Deutschland vom Staat bis zum Einzelhandel nur Verlierer der Situation. Das schließt leider auch die Kunden vieler dieser Produkte ein, die nicht einmal annähernd wissen können, welcher Qualität ihre Einkäufe sind", fasst Mark Cobben die schwierige Situation zusammen. "Wir gehen davon aus, dass wir in 2007 einen erneuten Anstieg um 20% auf 30 Mrd. Stück erleben werden."
Für British American Tobacco war 2006 ein schwieriges, aber auch ein durch Erfolge gekennzeichnetes Jahr. Das Volumen verkaufter Cigaretten des Unternehmens blieb gegenüber dem Vorjahr unverändert und belief sich auf 22,9 Mrd. Stück.
Einen Rekordmarktanteil erzielte dabei die Marke Pall Mall mit 5,1% Marktanteil und einem Wachstum von fast 60%. Lucky Strike war mit einem Anteil von 5,6% gegenüber dem Vorjahr stabil - bei einem insgesamt rückläufigen Premiummarkt eine bemerkenswerte Leistung. Die systematische Pflege der Qualität und Erhältlichkeit der Volumenmarke HB zahlte sich auch in 2006 weiter aus: Mit einem Marktanteil von 3,4% für HB konnten die Verluste begrenzt werden.
Besondere Erfolge verzeichnete British American Tobacco beim klassischen Feinschnitt: Der Absatz lag mit 4,1 Mrd. Stückäquivalenten (in Cigaretten umgerechnet) um 43% über dem Vorjahresniveau. Der Marktanteil stieg hier um 2,8 Marktanteilspunkte auf 22,5% wodurch BAT zum Marktführer im Feinschnittsegment aufgestiegen ist.
Das Erfolgsprodukt in diesem Segment war der "Pall Mall StiX Tabak", ein innovatives Feinschnittprodukt, das als Nachfolgeprodukt der im Herbst 2006 abverkauften StiX mit 7,3% Marktanteil zur führenden Marke in diesem Segment aufgestiegen ist. Das Tempo bei Innovationen hat Pall Mall beibehalten und im November "Pall Mall QuiX" auf den Markt gebracht. Die QuiX sind Tabakstränge zur Herstellung von Cigaretten in beliebigem Format. Diese Innovation wurde bereits nach den ersten Wochen von Handel und Konsumenten sehr gut aufgenommen.
Ein großer Erfolg 2006 war die Entwicklung am BAT Produktionsstandort Bayreuth. Dieser konnte im internen, internationalen Wettbewerb wesentlich gestärkt worden. Im Ergebnis folgte, dass British American Tobacco p.l.c. im März 2006 entschied, Bayreuth zu einem der zwei großen, strategischen Produktionszentren in den EU-Ländern zu benennen. Dies zeigt, dass wenn die Fakten stimmen, der Standort Deutschland auch heute sehr ernst zu nehmen ist.
Mit rund 1.200 Beschäftigten (1.070 in 2005) wurden im vergangenen Jahr rund 40 Mrd. Cigaretten (33 Mrd. in 2005) hergestellt. Davon wurden 38% für den deutschen Markt produziert, 62% für Zielmärkte in ganz Europa. Allein in Bayreuth investierte das Unternehmen 2006 32 Mio. Euro, 2007 werden es 40 Mio. Euro sein.
"Dass wir uns mit Bayreuth haben durchsetzen können, hatte drei gute Gründe: Qualität und Innovationsfähigkeit der Produktion, Flexibilität der Unternehmensführung und der Beschäftigten und letztlich auch die Kostenstruktur. Wir haben es anderen Ländern vorgemacht und ein Zeichen für den Standort Deutschland gesetzt. Produktion muss nicht immer von Deutschland ins Ausland verlagert werden", zieht Cobben ein Fazit für die Anstrengungen in Bayreuth. 2007 wird BAT als größter Arbeitgeber in Bayreuth sein 50jähriges Firmenjubiläum begehen.
Für das Jahr 2007 hat British American Tobacco die konsequente Verfolgung seiner Strategie und Vision "Going for No. 1" im Fokus. Daneben wird das Unternehmen auch weiterhin seine Standpunkte zum Rauchen in der Gesellschaft darlegen, um die Diskussion mitzugestalten. Mark Cobben: "Der Markt wird für uns in 2007 sicher schwierig bleiben. Wir werden alles daran setzen, unsere Ergebnisse von 2006 zu übertreffen, dies wird die Herausforderung sein. Das größte Problem aber bleiben Markenproduktpiraterie und illegale Einfuhren aus dem Ausland."
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Ulf Bauer
Leiter Unternehmenskommunikation
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