Deutscher BundeswehrVerband (DBwV)
Deutscher BundeswehrVerband verleiht erstmals Wolf Graf von Baudissin Medaille
Hamburg/ Berlin (ots)
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,
wir möchten Sie noch einmal an den Termin der Verleihung der Wolf Graf von Baudissin Medaille erinnern.
Der Deutsche BundeswehrVerband verleiht diese Auszeichnung am 2. Dezember 2002 an der Führungsakademie der Bundeswehr in Hamburg erstmalig. Damit will die Interessenvertretung der Soldaten die Verdienste würdigen, die sich Prof. Dr. Dr. Dieter S. Lutz in der Weiterentwicklung der Konzeption der Inneren Führung erworben hat. Der Namensgeber der Medaille, Generalleutnant Wolf Graf von Baudissin, hat diese Konzeption der Inneren Führung und des Staatsbürger in Uniform Anfang der 50er Jahre maßgeblich mitgestaltet.
Der Deutsche BundeswehrVerband fühlt sich seit seiner Gründung diesem Konzept der Inneren Führung und dem Leitbild des Staatsbürgers in Uniform besonders verbunden. "Wir treten als Interessenvertretung dafür ein, dass der Soldat grundsätzlich die gleichen Rechte hat wie jeder andere Bürger. Dies ist für uns auch künftig die Richtschnur unseres Handelns", so der Bundesvorsitzende, Oberst Bernhard Gertz.
Die Übergabe der Medaille erfolgt am 2. Dezember 2002, um 18.00 Uhr in der Führungsakademie der Bundeswehr, Clausewitz- Kaserne, Mannteufelstrasse 20, 22587 Hamburg.
Die Festrede wird der Bundesminister der Verteidigung, Dr. Peter Struck, halten.
Wilfried Stolze Tel.-Nr. 030 / 8047 03 30
Jürgen Meinberg Tel.-Nr. 0228 / 3823-212
Original content of: Deutscher BundeswehrVerband (DBwV), transmitted by news aktuell