localsearch erklärt: Push- und Pull-Marketing für KMU
Zürich (ots)
localsearch erklärt in der Themen-Serie "Digitales 1x1 für KMU", wie Push- und Pull-Marketing funktionieren und welche digitalen Lösungen dabei helfen.
Werbung ist nicht gleich Werbung - es gibt verschiedene Strategien, um Kundinnen und Kunden zu erreichen. Zwei Ansätze sind das Push- und das Pull-Marketing.
Push-Marketing bedeutet, dass Werbebotschaften aktiv verbreitet werden, ohne dass die Zielgruppe danach sucht. Beispiele sind Online-Anzeigen, TV- oder Radiowerbung. Diese Form eignet sich besonders, um neue Produkte bekannt zu machen und gezielt Aufmerksamkeit zu erzeugen.
"Im Gegensatz dazu setzt Pull-Marketing darauf, dass Kundinnen und Kunden im Internet aktiv nach einem Produkt oder einer Dienstleistung suchen. 93 % der Menschen gehen so vor", betont das localsearch-Team. Unternehmen mit einer starken Online-Präsenz und guten Inhalten werden hierbei leichter gefunden und sind klar im Vorteil.
localsearch bietet KMU passende Lösungen
Die richtige Marketingstrategie hängt vom Ziel ab. "Pull-Marketing ist wichtig, um langfristig von potenziellen Kundinnen und Kunden gefunden zu werden. Push-Marketing sorgt hingegen für Sichtbarkeit und Reichweite", erklären die Experten von localsearch.
Push-Marketing - aktive Werbung an Zielgruppen senden:
- Online-Werbeanzeigen (z. B. digitale Werbekampagnen mit MyCAMPAIGNS)
- Social Media Ads
- Display-Werbung
- Newsletter-Marketing
- TV- und Radiowerbung
Pull-Marketing - gefunden werden, wenn Kundschaft sucht:
- Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Content-Marketing (z. B. Blogbeiträge, Ratgeber)
- Optimierte Branchenprofile (z. B. mit digitalONE)
- Lokale Verzeichnisse und Online-Präsenzen (z. B. mit digitalPLUS)
Online-Werbelösungen wie digitalONE, digitalPLUS und MyCAMPAIGNS von localsearch helfen KMU, über verschiedene digitale Kanäle präsent zu sein und neue Kundschaft zu erreichen. KMU erhalten damit leistungsstarke Werkzeuge, um ihre digitale Präsenz gezielt auszubauen. Suchmaschinenoptimierung und Online-Verzeichnisse sorgen dafür, dass sie besser gefunden werden (Pull), während digitale Werbekampagnen eine präzise Ansprache neuer Kunden ermöglichen (Push). So lassen sich beide Ansätze perfekt kombinieren - gefunden, gesehen, gebucht, gekauft, geliked.
Über localsearch
localsearch (Swisscom Directories AG) ist ein Schweizer Unternehmen, das KMU beim digitalen Marketing unterstützt. Es bietet Buchungsplattformen (local.ch, search.ch, renovero.ch), Beratung und innovative Lösungen, um Unternehmen auf dem digitalen Markplatz professionell zu präsentieren und Kunden zu gewinnen.
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