Hamburg Messe und Congress GmbH
Rekord: Über 1.200 Teilnehmer auf dem fünften hamburger dialog
Kosten im Griff, als nächstes kommt die Innovationsoffensive
Einigkeit über Strategien aus der Krise
Hamburg (ots)
In einem waren sich die zahlreichen namhaften Referenten und Journalisten auf den Podien des fünften hamburger dialog einig: ein schnelles Ende der Krise von Medien und Marken ist zwar nicht in Sicht, jedoch geht die Branche mittlerweile wesentlich entspannter mit der Situation um. Von "Rettet die Markenwerte" bis zum "Angriff der Smart-Shopper", es gibt keine Bedrohungen, sondern allenfalls Herausforderungen, die es abzuarbeiten gilt.
"ReVision" - der prüfende Blick in die Prozesse der Vergangenheit und Gegenwart ist Voraussetzung für die Erfassung neuer Fernziele. Über 1.200 Teilnehmer kamen ins CCH an die Elbe, um an der Schnittstelle von Medienwirtschaft und kommunikationstreibender Industrie gemeinsame Konzepte zu erarbeiten. Fazit: Sparkurs und Restrukturierung sind zweifelsohne erfolgversprechende Maßnahmen, einer angespannten Marktsituation angemessen zu begegnen, gleichzeitig muss jedoch in Wachstum investiert werden, und zwar durch Innovation. Die meisten Medienunternehmen treten kräftig auf die Kostenbremse und befinden sich mitten in der Restrukturierung, ein Ende der Maßnahmen möchte man hier noch nicht vorwegnehmen. Dabei sind sich alle einig, dass ein offensives Innovationsmanagement als Impulsgeber für Wachstum dringend notwendig ist. Das wird nicht von allen offensiv angegangen - zu hoch das Risiko, zu unsicher erscheint vielen Entscheidern die Frage der Refinanzierung. Das gilt insbesondere auch für die Markenartikler, die mit ihrer Werbezurückhaltung wesentlich für die Medienkrise mitverantwortlich sind. Die haben zwar seit jeher ein straffes Kostenmanagement - doch zu Zeiten der "Aldisierung" fehlt es ihren Marken an Überzeugungskraft, um die "Smart-Shopper" auf ihre Seite zu ziehen. Hier muss kräftig nachgebessert werden, um den Mehrwert der Marke aufrecht zu erhalten: Kontinuität, Vertrauen und der zu oft ins Hintertreffen geratene Produktnutzen. Denn klar ist, dass nur starke Marken Investitionskraft freisetzen - und damit den Weg frei machen für Innovation.
"Der fünfte hamburger dialog bringt ein klares Ergebnis: Nur Innovation als Impulsgeber, konsequent eingesetzt von Markenartiklern und Medienindustrie bringt die erhoffte Wende. Dass sich dabei mit 1.200 Besuchern über 20 Prozent mehr Teilnehmer an den Diskussionen an der Schnittstelle von Medienindustrie und kommunikationstreibender Wirtschaft beteiligt haben, zeigt die Notwendigkeit eines branchenübergreifenden Forums wie dem hamburger dialog.", so Messechef Dietmar Aulich, Veranstalter des Kommunikationskongresses.
Nutzwertige und informative Angebote, Gespräche und vor allem das gemeinsame Interesse an Lösungen und Konzepten brachten die Besucher auf dem fünften Kommunikationskongress zusammen. Die Communicators Lounge und die sonnige Terrasse wurden ausgiebig fürs Networking genutzt. Auch das Feiern kam nicht zu kurz. Die Media Night im Kaispeicher A mit herrlichem Blick auf die nächtliche Hafenkulisse lockte weit über 1.200 Promis und Persönlichkeiten aus Medien und Wirtschaft zusammen - angefangen bei Profi-Boxer Axel Schulz über die Schauspielerin Marie Bäumer, Tagesschausprecher Jan Hofer und Moderatorin Susann Atwell bis hin zu den bedeutenden Medienmachern der Stadt.
Über den hamburger dialog:
Der hamburger dialog ist Deutschlands Kommunikationskongress für Medien-Macher und Entscheider aus kommunikationstreibenden Unternehmen. Seit der ersten Veranstaltung im Jahre 1998 lockt der hamburger dialog als Treffpunkt der Kommunikationsbranche Teilnehmer aus ganz Deutschland an die Elbe. Der fünfte hamburger dialog mit dem Dachthema "Kommunikation 2003 - ReVision. Wie Unternehmen und Medien den Kurs ändern" findet am 26. und 27. Mai 2003 im Congress Centrum Hamburg statt. Die Hamburg Messe und Congress GmbH als Veranstalter sowie der Wirtschaftssenator der Freien und Hansestadt Hamburg Gunnar Uldall und der Vizepräses der Handelskammer Hamburg Dr. Martin Willich als Schirmherr rechnen mit über 1.200 Kongressbesuchern.
Weitere Informationen unter www.hamburger-dialog.de
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