Hamburg Messe und Congress GmbH
Kreuzschifffahrt rechnet mit Wachstum
SMM 2004 - 21. Internationale Schiffbaufachmesse
28. September - 2. Oktober 2004 in Hamburg
Hamburg (ots)
Auf der SMM 2004, 21. Shipbuilding, Machinery & Marine Technology, International Trade Fair Hamburg, die vom 28. September bis zum 2. Oktober auf dem Hamburger Messegelände stattfindet, werden die Anbieter von Kreuzfahrtschiffen wieder im besonderen Interesse der Besucher liegen.
Die Kreuzschifffahrt und der Kreuzschiffbau haben im vergangenen Jahr in schwierigen Gewässern manövrieren müssen. Die sehr aktive Bestelltätigkeit vergangener Jahre hat sich abgeschwächt und mündet jetzt in ein verlässliches Wachstum. Denn Wachstum gehöre zur Strategie der großen amerikanischen Kreuzfahrtlinien, sagt Peter Fetten, Vicepresident Design und Newbuildings von Royal Caribbean Cruise Limited, dem zweitgrößten Kreuzfahrtkonzern in einem Interview.
Die großen Drei der Kreuzschifffahrt, Carnival Corporation und Royal Caribbean Cruise Limited aus den USA und Star Cruises aus Malaysia, bestellen kontinuierlich Neubauten. Bevorzugte Adressen sind europäische Werften in Italien, Finnland, Frankreich und Deutschland, wie Fincantieri, Kvaerner Masa Yards, Alstom Chantiers de l`Atlantique und Meyer Werft.
Auch wenn die drei führenden Kreuzfahrtunternehmen in den vergangenen Jahren zahlreiche kleinere Gesellschaften übernommen haben, beispielsweise gehören zum Carnival-Imperium zehn Cruise Lines darunter auch Cunard und P&O, so bleibe auch in Zukunft genügend Raum für Kreuzfahrtlinien mit einem speziellen Angebot in Nischenmärkten, konstatiert Mark Conroy, Chairman des Kreuzfahrtverbandes Cruise Lines International Association und Präsident der Radisson Seven Seas Cruises. Der Kreuzfahrtmarkt werden in den nächsten Jahren wachsen, prophezeit auch Conroy und liegt damit auf Fettens Linie. So haben 44 Millionen Amerikaner eine Kreuzfahrt in den nächsten drei Jahren geplant. Und auch in Europa und Japan stehen die Zeichen auf Wachstum in der näheren Zukunft. Die Schiffe werden indes nicht mehr wachsen. Mit den Dimensionen der Queen Mary 2, die Anfang 2004 in Fahrt gesetzt wurde, ist wohl auch eine Größengrenze erreicht, erklärt Peter Fetten. Schon aus Gründen der Manövrierfähigkeit in den bevorzugten Kreuzfahrtgebieten.
Den vollen Wortlaut des Interviews mit Peter Fetten finden Sie auf der Website der SMM 2004: www.smm2004.com unter Presse
Zur SMM 2004 werden mehr als 1.400 Unternehmen aus über 50 Nationen und 40.000 Fachbesucher aus aller Welt in Hamburg erwartet. Mit ihrem umfassenden Angebot maritimer Hochtechnologien setzt die SMM 2004 als Leitmesse des Weltschiffbaus Trends und ist Plattform für Innovationen und Wissenstransfer in allen Bereichen der maritimen Industrie.
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