Subscribe to AMD Akademie Mode & Design

AMD Akademie Mode & Design mit 10 Best Graduates und Nominierung für den Neo.Fashion. Award bei der Neo.Fashion. 2024 im Rahmen der Berlin Fashion Week

Die AMD Akademie Mode & Design freut sich, ihre Teilnahme an der achten Ausgabe der Neo.Fashion. 2024 bekanntzugeben. Dieses Jahr wird die Veranstaltung, die ein bedeutender Bestandteil der Berlin Fashion Week ist, erstmals im Atrium Tower am Potsdamer Platz stattfinden. Am 02. und 03. Juli 2024 bietet die Neo.Fashion. jungen und kreativen Talenten die größte Bühne der Berliner Modewoche und eine wertvolle Plattform zum Wachsen und Netzwerken. Designabsolvent:innen und Talente aus ganz Deutschland und der Ukraine werden ihre beeindruckenden Kreationen präsentieren.

Das Herzstück der Veranstaltung sind die Graduate Shows, die am Dienstag, den 02. Juli, stattfinden und die herausragenden Bachelor- und Masterkollektionen präsentieren. Elf renommierte Hochschulen aus ganz Deutschland werden durch ihre besten Modedesign-Absolvent:innen vertreten sein.

Auch die AMD Akademie Mode & Design, der Fachbereich Design der Hochschule Fresenius, ist mit insgesamt 10 Best Graduates aus ihren fünf Standorten in Berlin, Hamburg, Düsseldorf, Wiesbaden und München vertreten. Pro Standort wurden je zwei Best Graduates von Fachjurys ausgewählt. Die Best Graduates der AMD sind in alphabetischer Reihenfolge:

Sofia Antinarella, Anna-Lena Becker, Merle Breuker, Maurits Brouwers, Nirvan Khodabandeh, Fabian Kunert, Hanna Oschmann, Tim Philip Pivernetz, Paulien Luisa Schmid und Julian Stamm.

Prof. Claudia Ebert-Hesse, Programmverantwortliche Studiendekanin Mode Design (B.A.) sowie Vice Dean International Affairs an der AMD Akademie Mode & Design, betont: „Die Teilnahme der AMD an der Neo.Fashion. ist eine einzigartige Plattform für unsere Mode Design Absolvent:innen, ihre finalen Abschlusskollektionen vor einer internationalen Jury und Publikum zu präsentieren. Die Konzepte der Abschlussarbeiten haben sich kritisch mit den soziokulturellen Themen unserer Zeit auseinandergesetzt.“

Den Höhepunkt und krönenden Abschluss der Neo.Fashion.2024 bildet die Best Graduates Show, moderiert von der renommierten Moderatorin Hadnet Tesfai, mit anschließender Verleihung des Neo.Fashion. Awards am Mittwochabend. Hier messen sich die Besten der Besten von vierzehn teilnehmenden Institutionen in den Kategorien: Bestes Design, Bestes Nachhaltigkeitskonzept, Beste Handwerkskunst und Beste Innovation.

Für den Best Graduate Neo.Fashion. Award am 03.07.2024 wurde Merle Breuker von der AMD Akademie Mode & Design nominiert. Vor Publikum und Presse werden besonders herausragende Arbeiten von einer sachkundigen Jury ausgezeichnet. Die Gewinner:innen erhalten individuelle Mentorenpakete, die ihnen den Weg zu weiterem Erfolg ebnen.

Aspiring Designer & Special Guests

Die Neo.Fashion. präsentiert zudem die dritte Ausgabe der Aspiring Designer Collective Show und Showroom, bei denen aufstrebende Berliner Modemarken ihre neuesten Kollektionen vorstellen. Die Kreationen können während des gesamten zwei-tägigen Events in einem Showroom bestaunt werden. In diesem Jahr werden auch talentierte Künstler:innen der Ukrainian Fashion Week und 3D Modedesigner:innen mit ihren Arbeiten zum Digital Fashion Contest zu Gast sein.

Neues: Digital Artists, Panel Talk & mehr

Die Bedeutung digitaler Designs in der Modeindustrie wird durch die erstmalige Präsentation kuratierter Arbeiten von über dreißig digitaler Künstler:innen während der gesamten zwei Tage betont. Zudem findet erstmals ein Panel Talk zum Thema “Digital Art in Fashion” statt.

Neben den beeindruckenden Modeschauen und dem Showroom bietet Neo.Fashion. auch dieses Jahr einen exklusiven Netzwerkabend, der junge Absolvent:innen und etablierte Branchenexperten zusammenbringt.

Die Neo. Fashion. 2024 wird die Branche mit ihrer dynamischen Mischung aus Absolvent:innen-Shows, aufstrebenden Designer:innen, Networking-Möglichkeiten und der Verschmelzung von Mode und Kunst begeistern. Über 3000 Gäste werden erwartet, um die Talente der nächsten Generation zu entdecken und Fashion hautnah zu erleben. Die AMD Akademie Mode & Design freut sich sehr über die Teilnahme an diesem inspirierenden Event.

Schedule

Location: Atrium Tower am Potsdamer Platz

Dienstag, 02. Juli

- 14:00 Uhr – Eröffnung Neo.Fashion.2024, Start der Präsentation Digital Artists, Panel Talk