Subscribe to AMD Akademie Mode & Design

Einladung zur Projektpräsentation am 28.7.2024 auf der Neonyt Düsseldorf: Entdecken Sie den neuen BUY GOOD STUFF Fair Fashion Guide 2024!

Vor zehn Jahren wurde der erste BUY GOOD STUFF Guide in Düsseldorf von uns ins Leben gerufen. Wer sind wir? Studierende der AMD Akademie Mode & Design. Unsere Mission? Die Suche nach nachhaltiger Mode in unserer geliebten Stadt am Rhein. Der praktische Guide im Taschenformat soll mehr bieten als eine reine Storeliste. Das Ziel damals wie heute: Einerseits Verbraucher:innen über ethische Probleme in der konventionellen Modeherstellung aufzuklären und anderseits Ideen zu geben, wo sie Alternativen finden.

Zehn Jahre später hat sich viel in der Modebranche getan: Nachhaltigkeit ist ein essenzieller Faktor für Designer:innen, eigene Messen und Plattformen für Sustainable Fashion sind entstanden. Das spiegelt sich auch in BUY GOOD STUFF 2024 wider: Wir schreiben über alte und neue Stores, haben spannende Shootings in der Stadt geplant und realisiert und zeigen, wie man Nachhaltigkeit in den Alltag integriert. Bei Wind und Wetter sind wir rausgegangen, haben recherchiert, telefoniert, geschrieben, korrigiert – alles für Sie – unsere Leser:innen. Und das auch noch kostenlos.

Konzept BUY GOOD STUFF

Bereits 2014 ging die AMD Akademie Mode & Design mit dem ersten BUY GOOD STUFF Projekt an den Start. Das Ziel: Im Rahmen eines wissenschaftlichen Projekts recherchieren, welche lokalen Stores in Düsseldorf zertifizierte nachhaltige Mode führen. Die Ergebnisse haben wir in einem redaktionellen Magazinformat zusammengefasst. 2024 war die Zeit reif für einen Relaunch der Printausgabe in Düsseldorf – das Ergebnis wird anlässlich der nachhaltigen Messe Neonyt im Bilker Bunker vorgestellt.

BUY GOOD STUFF Fair Fashion Guide

Projektpräsentation am 28.7.2024 um 15:30 Uhr

Neonyt Düsseldorf

Bilker Bunker

Aachener Straße 39

( https://neonyt-duesseldorf.com/)

BUY GOOD STUFF ist unser praktischer kostenloser Guide im Taschenformat. Er zeigt zahlreiche Düsseldorfer Concept Stores und Second Hand-Stores, die öko-faire Konzepte anbieten. Zudem gibt es eine Store-Liste mit vielen weiteren nachhaltigen Adressen sowie eine Zusammenstellung von glaubwürdigen textilen Siegeln.

Darüber hinaus haben wir viel Wissenswertes rund um das Thema Nachhaltigkeit recherchiert: Warum ist Second Hand Ware so wichtig für nachhaltigen Konsum und wie kann ich Plastikabfall vermeiden? Welche textilen Alternativen gibt es zu Leder und Pelz? Und warum kann Künstliche Intelligenz helfen, die Modebranche nachhaltiger zu machen? Drei Fashion Editorials und ausführliche Styling-Tipps zeigen, dass nachhaltige Mode viele unterschiedliche Zielgruppen ansprechen kann – get inspired!

Der über 130-seitige Guide liegt nun in gedruckter Form vor und wird ab Herbst 2024 auch auf der Internetseite www.buygoodstuff.de zu sehen sein, als Downloadlink sowie mit einer digitalen Shopping Map zu Ladensuche.

BUY GOOD STUFF ist als Hochschulprojekt redaktionell unabhängig von kommerziellen Interessen: Die Stores und genannten Labels bezahlen nicht für die jeweiligen Einträge. Die Recherche und die Erstellung der Kriterien basieren auf anerkannten textilen Siegeln. Das in Deutschland einmalige Hochschulprojekt wird 2024 in der Realisierung unterstützt von der Wirtschaftsförderung der Stadt Düsseldorf. Wir danken allen Beteiligten, die das Projekt ermöglicht haben!

Who made BUY GOOD STUFF Düsseldorf 2024?

Studierende aus dem Studiengang Fashion Journalism & Communication (B.A.) entwickelten das visuelle und journalistische Rahmenkonzept. (Projektleitung Prof. Ina Köhler, Visuelle Kommunikation: Thorsten Lönnecker). Studierende aus Mode- und Designmanagement (B.A.) erstellten eine Umfrage unter Händlern werteten diese aus. (Leitung: Prof. Daniela Goeller). Dozentin und Stylistin Birgit Schwitalla realisierte gemeinsam mit Modejournalismus-Studierenden ein Fashion Editorial mit Produkten von Düsseldorfer Concept-Stores.

BUY GOOD STUFF

BUY GOOD STUFF Fair Fashion Shopping Guide ist eine Reihe, die seit 2014 als Studierendenprojekt an der AMD Akademie Mode & Design, Fachbereich Design Hochschule Fresenius, mit wechselnden Kooperationspartner:innen aus Wirtschaft, Bildung und Zivilgesellschaft ins Leben gerufen wurde.

Bislang wurden Printausgaben für die Städte und Regionen Düsseldorf, Köln, Berlin, München und Ruhrgebiet herausgegeben. Die Internetseite www.buygoodstuff.de bündelt diese Informationen zu lokaler und überregionaler öko-fairer Mode.

Intitiatorinnen des Projekts BUY GOOD STUFF sind Prof. Ina Köhler, Studiendekanin Fashion Journalism & Communication sowie Prof. Dr. Elisabeth Hackspiel- Mikosch (emer.), AMD Akademie Mode & Design Düsseldorf Fachbereich Design Hochschule Fresenius.