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Studie: Gesetzliche Krankenkassen verlieren im Qualitätsvergleich / Ansprüche von GKV-Versicherten gehen weit über den gesetzlichen Leistungskatalog hinaus

Köln (ots)

Die private Krankenversicherung (PKV) genießt in
Deutschland ein höheres Ansehen als die gesetzliche 
Krankenversicherung (GKV). Mehr als 70 Prozent der Kassenpatienten 
sowie rund 80 Prozent der Privatversicherten sind der Ansicht, dass 
die privaten Krankenversicherungen ein höheres medizinisches 
Qualitätsniveau gewährleistet als die gesetzlichen Krankenkassen. 
Während sich im Mittel 61 Prozent der PKV-Versicherten mit den 
gewährten Leistungen sehr zufrieden zeigen, sieht dies unter den 
GKV-Versicherten nur jeder Dritte so. Nicht zuletzt deshalb sprechen 
sich sieben von zehn Befragten dafür aus, die PKV grundsätzlich für 
alle Bürger zu öffnen. Zu diesen Ergebnissen kommt die repräsentative
Studie "Kundenkompass Private Krankenversicherung" der Gothaer 
Krankenversicherung AG, die in Kooperation mit dem F.A.Z.-Institut 
durchgeführt wurde.
Service sorgt für hohe Zufriedenheitswerte bei PKV-Versicherten
72 Prozent der gesetzlich Versicherten und vier von fünf 
Privatversicherte sind der Ansicht, dass man in der PKV in den Genuss
einer besseren medizinischen Versorgung kommt. Somit bringt das Gros 
der gesetzlich Krankenversicherten der PKV einen großen 
Vertrauensvorschuss entgegen. Die Privatpatienten äußern sich 
insgesamt hoch zufrieden über ihre Versicherer. Dies spiegeln auch 
die Gründe wieder, warum sie einen Wechsel in ein anderes privates 
Krankenversicherungsunternehmen ablehnen: Zwei Drittel der 
PKV-Versicherten geben an, sie seien mit dem Service ihres aktuellen 
Anbieters hoch zufrieden. 63 Prozent von ihnen verweisen auf die 
guten Leistungen und immerhin 58 Prozent der Privatversicherten 
zeigen sich mit dem Beitragsniveau ihrer Krankenversicherung sehr 
zufrieden.
GKV-Versicherte wünschen sich mehr Qualität in der ärztlichen 
Leistung
Die Forderungen der gesetzlich Krankenversicherten sind klar: 
sieben von zehn GKV-Kunden wünschen sich in erster Linie eine höhere 
Qualität der medizinischen Leistungen. Zwei Drittel der 
GKV-Versicherten äußern den Wunsch nach einem besseren Service in der
ärztlichen Behandlung. Dazu zählen beispielsweise kürzere Wartezeiten
bei Behandlungsterminen. An dritter Stelle auf der Wunschliste steht 
die Forderung nach einem umfangreicheren Leistungs- und Tarifangebot.
59 Prozent der befragten Kassenpatienten sehen hier 
Verbesserungsbedarf. Unter den Privatversicherten könnten sich 57 
Prozent einen Wechsel zu einem anderen PKV-Unternehmen vorstellen, 
verbunden mit der Erwartung, mehr Leistungen in Anspruch nehmen zu 
können. Jeweils 90 Prozent beider Befragtengruppen erheben generell 
den Anspruch, dass ihre Krankenversicherung umfangreiche 
Vorsorgemaßnahmen für sie leistet. Direkt dahinter folgen im 
Prioritätenranking der GKV-Versicherten Zahnbehandlungen und 
Zahnersatz. 89 Prozent der GKV-Versicherten und 85 Prozent der 
Privatversicherten erheben gegenüber ihren Kostenträgern 
Leistungsansprüche bei Dentalbehandlungen. Der Anspruch auf ambulante
Behandlungen ist in beiden Gruppen nahezu gleich hoch ausgeprägt (88 
Prozent der GKV-Versicherten, 87 Prozent der PKV-Versicherten).
Anspruch und Leistungsrealität klaffen in der GKV auseinander
Allerdings klaffen die Leistungsansprüche und die Realität in der 
GKV deutlich auseinander. So ist beispielsweise nur jeder dritte 
gesetzlich Versicherte mit den Kassenleistungen für Zahnersatz 
zufrieden. Unter den privat Versicherten sind es rund drei Viertel 
der Befragten. Dies macht deutlich, dass viele Krankenversicherte - 
gesetzlich wie privat - in der PKV das bessere 
Krankenversicherungssystem sehen und sich einen leichteren Zugang zur
ihr wünschen. Insgesamt sprechen sich 70 Prozent der gesetzlich 
Versicherten und 73 Prozent der Privatversicherten für eine Aufhebung
der Zugangsbeschränkungen aus.
Informationen zur Studie: 
Im April und Mai 2008 befragte das Berliner 
Meinungsforschungsinstitut forsa im Auftrag der Gothaer 
Krankenversicherung AG 1.000 Krankenversicherte im Alter von 18 bis 
65 Jahren nach ihren Ansichten über private Krankenversicherungen. 
Die interviewten Personen repräsentieren einen Querschnitt der 
Krankenversicherten in Deutschland.
Informationen zum Unternehmen:
Mit über 3,5 Millionen Mitgliedern und Beitragseinnahmen von 3,9 
Milliarden Euro gehört die Gothaer zu den großen deutschen 
Versicherungskonzernen und ist einer der größten Versicherungsvereine
auf Gegenseitigkeit in Deutschland.  Die Gothaer Krankenversicherung 
AG ist sowohl den bei den gebuchten Bruttobeiträgen als auch beim 
Neugeschäft auf Wachstumskurs. Auch die Anzahl versicherter Personen 
in der Voll- und Zusatzversicherung entwickelt sich positiv. Der 
Bereich der betrieblichen Gesundheitsvorsorge entwickelt sich neben 
der Krankenvoll- und Zusatzversicherung zunehmend zum wichtigen und 
zukunftsweisenden Geschäftsfeld für das Unternehmen
Weitere Informationen unter: www.gothaer.de

Pressekontakt:

Dr. Klemens Surmann
Gothaer Krankenversicherung AG
Telefon: (0221) 308-34543
Fax: (0221) 308-34530
klemens_surmann@gothaer.de

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