Subscribe to Interessenverband Unterhalt u. Familienrecht - ISUV

Armut durch Trennung/Scheidung? Rententeilung und Unterhalt

Fachanwalt und Mediator informiert über die Renten- und Pensionsteilung (Versorgungsausgleich) sowie zum Unterhalt bei Trennung und Scheidung, gibt rechtliche Hinweise,Tipps und beantwortet Fragen.

Armut durch Trennung oder Scheidung? Rententeilung und Unterhalt

Mit der Scheidung ist die Regelung der Renten- und Versorgungsanwartschaften ("Versorgungsausgleich") gesetzlich vorgeschrieben. Häufig wird übersehen, dass es sich dabei um den wichtigen Bereich "Altersvorsorge" handelt.

Umfassende Informationen zur Durchführung des Versorgungsausgleichs gibt ein erfahrener Fachanwalt für Familienrecht und Mediator am Mittwoch, den 9. Oktober, 19 Uhr, in Ravensburg, Seestr. 44 (Caritas/Eingang Gebäuderückseite Römerstraße). Der Referent läutert zunächst Grundsätzliches: Prinzip der Teilung und des Ausgleichs der Renten- und Versorgungsanwart-schaften, nennt Kriterien, nach denen der Versorgungsausgleich ausgeschlossen oder individuell vereinbart werden kann und welche Arten der Altersversorgung zu berücksichtigen sind. Außerdem: Wer berechnet die Aufteilung? Wann wirkt sie sich aus? Kann auf sie verzichtet werden?

Weiterhin erläutert der Fachmann, ob sowie unter welchen Bedingungen und wie lange Unterhalt zu zahlen ist. Es werden auch rechtliche Hinweise und praktische Tipps gegeben sowie Fragen beantwortet. Veranstalter ist der gemeinnützige Interessenverband Unterhalt und Familienrecht (ISUV), Kontaktstelle Ravensburg-Überlingen, Oberschwaben, Bodensee. Über Anmeldungen und eine kleine Spende bei Teilnahme freuen wir uns: Tel. 0170 5484542 (Herr Ernst) oder E-Mail: Ravensburg@isuv.de

Manfred Ernst
Leiter der ISUV-Kontaktstelle Ravensburg-Überlingen, Oberschwaben, Bodensee
Interessenverband Unterhalt und Familienrecht - ISUV e.V.
E-Mail:  m.ernst@isuv.de

More stories: Interessenverband Unterhalt u. Familienrecht - ISUV