Gesellschaft für Informatik e.V.
Einladung zum Pressegespräch: Daten für das Gemeinwohl – neue Initiative von der und für die Zivilgesellschaft
Daten für das Gemeinwohl – neue Initiative von der Zivilgesellschaft für die Zivilgesellschaft
Am 24. November 2023 findet in Berlin die Auftaktveranstaltung der neuen Initiative Civic Data Lab statt, die organisierte und nicht-organisierte Akteur*innen der Zivilgesellschaft dabei unterstützt, durch Datenerhebung und Analyse sowie durch Nutzung und Weitergabe ihrer Daten, gemeinwohlorientierte Ziele besser zu erreichen.
Berlin, 02.11.2023. Wie kann eine Vision von einer digitalen Zivilgesellschaft aussehen, in der Daten für das Gemeinwohl eingesetzt werden? Welche Chancen bieten Daten für eine gerechtere Gesellschaft? Können Daten mehr bewirken, als nur für einen Markt zur Verfügung zu stehen? Und was kann die Zivilgesellschaft dafür tun? Diese und andere Fragen wird die neue Initiative Civic Data Lab bei ihrer Auftaktveranstaltung thematisieren.
Wir laden Sie herzlich ein, bei der Auftaktveranstaltung am 24. November 2023 im MotionLab.Berlin das Civic Data Lab kennenzulernen. Vor Ort können Sie sich vernetzen und gemeinsam über Daten für die digitale Zivilgesellschaft der Zukunft miteinander ins Gespräch kommen.
Wann? Am 24. November 2023, um 10 Uhr
Wo? Motion Lab.Berlin
Virtuelles Grußwort: Bundesfamilienministerin Lisa Paus
Keynote: Julia Kloiber, SuperrLab
Ihre Ansprechpartner*innen vor Ort:
Prof. Dr. Ulrike Lucke, Vorständin der Gesellschaft für Informatik e.V.
Johannes Müller, Gründer von CorrelAid
Dr. Susanne Pauser, Caritas-Vorständin
Jürgen Müller, Leiter der Gruppe Digitale Gesellschaft im BMFSFJ
Anmeldung bitte unter: https://gstoo.de/CDLPresse
Kontakt für inhaltliche Nachfragen: mail@civic-data.de
Wir bitten einen Doppelversand zu entschuldigen.
Über das Civic Data Lab (CDL)
Daten fürs Gemeinwohl – VON der Zivilgesellschaft, FÜR die Zivilgesellschaft: Dafür steht das Civic Data Lab (CDL), realisiert durch ein Konsortium aus Gesellschaft für Informatik e.V., CorrelAid und Deutschem Caritasverband. Gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) unterstützt es organisierte und nicht-organisierte Akteur*innen der Zivilgesellschaft dabei, durch Datenerhebung und Analyse sowie durch Nutzung und Weitergabe ihrer Daten, gemeinwohlorientierte Ziele besser zu erreichen.
Über die Gesellschaft für Informatik e.V. Die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) ist die größte Fachgesellschaft für Informatik im deutschsprachigen Raum. Seit 1969 vertritt sie die Interessen der Informatikerinnen und Informatiker in Wissenschaft, Gesellschaft und Politik und setzt sich für eine gemeinwohlorientierte Digitalisierung ein. Mit 14 Fachbereichen, über 30 aktiven Regionalgruppen und unzähligen Fachgruppen ist die GI Plattform und Sprachrohr für alle Disziplinen in der Informatik. Die GI hat sich Ethische Leitlinien gegeben, die ihren Mitgliedern als Orientierung dienen. Weitere Informationen finden Sie unter www.gi.de
Pressekontakt: Frithjof Nagel Gesellschaft für Informatik e.V. (GI)
Geschäftsstelle Berlin im Spreepalais am Dom Anna-Louisa-Karsch-Str.2, 10178 Berlin Mail: presse@gi.de Web: www.gi.de