Subscribe to Gesellschaft für Informatik e.V.

Einladung zu den „Open Hub Days“ des KI-Anwendungshub Kunststoffverpackungen

Berlin, 12.09.2024 – Ausgewählte Projektpartner des BMBF-Förderprojektes „KI-Anwendungshub Kunststoffverpackungen – nachhaltige Kreislaufwirtschaft durch Künstliche Intelligenz“ öffnen im Rahmen der Event-Reihe „Open Hub Days“ ihre Türen für alle Interessierten. Zwischen dem 4. und 12. November haben Sie die Möglichkeit, spannende Events mit Vorträgen und Demonstrationen in ganz Deutschland zu besuchen.

Ziel des Projekts KI-Hub Kunststoffverpackungen ist es, durch den Einsatz von KI-Methoden die Nachhaltigkeit von Kunststoffverpackungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette – vom Design bis zur Kreislaufschließung – zu verbessern. Der KI-Hub setzt sich aus zwei Innovationslaboren zusammen: KIOptiPack (Design und Produktion) und K3I-Cycling (Kreislaufschließung). Insgesamt arbeiten 51 Partner aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft im Hub zusammen.

Open Hub Days in ganz Deutschland

Darmstadt – 04. - 07.11.2024

Die Open Hub Days in Darmstadt finden an vier Standorten an vier aufeinanderfolgenden Tagen statt. Die einzelnen Tage bilden die Schritte der Recyclingkette von Kunststoffverpackungen ab – von der Sammlung und Sortierung, zum Recycling und der möglichen Verwertung bis zur projektbegleitenden Nachhaltigkeitsbetrachtung. Außerdem: Messen Sie sich mit unserer KI und optimieren Sie eine Sortieranlage beim Artificial-Neural-Twin-Spiel.

Aachen – 06.11.2024

Die Forschenden des Innovationslabors KIOptiPack wollen Sie in Aachen zum Thema „Verpackungen aus Kunststoff-Rezyklaten“ informieren. Dabei werden sie ein breites Feld an Themen von der Maschinenentwicklung über die Prozessführung bis hin zur Kundenakzeptanz aufspannen. Wer uns besucht, kann sich auf Live-Demonstrationen, einen Workshop, eine Standortführung und den persönlichen Austausch mit den Forschenden freuen.

Nürnberg – 07.11.2024

Der Open Hub Day in Nürnberg findet im Offenen Innovationslabor JOSEPHS statt. Im Rahmen der Veranstaltung präsentieren Fachexpert*innen und Projektpartner Künstliche Intelligenz beim Recycling von Kunststoffverpackungen. Spannende Vorträge wie „DangerSort: Ein Sortiersystem zur Detektion und Aussortierung von Li-Ionen-Batterien aus Abfallströmen“ oder „KI-basiertes Recycling aus der Perspektive der Privatheits- und Umweltethik“ runden den Tag ab. Vor Ort können Teilnehmende Live-Demonstrationen erleben und in den persönlichen Austausch mit unseren Fachexpert*innen treten.

Dresden – 12.11.2024

In Dresden machen die Partner des Innovationslabors KIOptiPack anhand des konkreten Beispiels der Herstellung von Kunststoffbechern die Bandbreite der aktuellen Forschung zur Verpackungsentwicklung aus Kunststoff-Rezyklaten nachvollzieh- und erlebbar – von den Granulat- und Folieneigenschaften, über dessen Geruchswahrnehmung bis hin zum fertigen Produkt. Besuchende des Fraunhofer IVV können sich auf einen spannenden Rundgang, Live-Demonstrationen und den persönlichen Austausch mit Wissenschaftler*innen freuen.

Mehr zum Programm und den Open Hub Days finden Sie unter: https://ki-hub-kunststoffverpackungen.de

Die Open Hub Days werden unterstützt von der Gesellschaft für Informatik e.V. und gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Frithjof Nagel

More stories: Gesellschaft für Informatik e.V.