Strategische Gestaltung von POS-Displays für mehr Verkaufserfolg
Eine überzeugende Dekoration legt den Grundstein für eine erfolgreiche Performance am Verkaufspunkt, dem Point of Sale. Unabhängig von der jeweiligen Branche kommt es bei Markenunternehmen stets darauf an, einen guten ersten visuellen Eindruck zu hinterlassen. Verschiedenen Studien zufolge spielt die Dekoration am POS bei der Mehrheit der Konsumenten eine große Rolle bei der Kaufentscheidung. Strategische POS Dekorationen können potenzielle Kunden also zum Kauf animieren und langfristig an die Marke binden. Ungeschickt platzierte Dekoration kann allerdings das Gegenteil bewirken und den Verkaufserfolg schmälern. Aus diesem Grund empfiehlt es sich in vielen Fällen, den professionellen Rat eines Experten einzuholen.
Erfolgreiches Visual Merchandising setzt Flexibilität voraus
Ein planvolles POS-Marketing-Konzept beinhaltet eine umfassende visuelle Optimierung des Point of Sale sowie eine wohlüberlegte Form der Produktinszenierung, die zur Marke sowie zur Branche passt. Für aufstrebende Markenunternehmen ist ein smartes Visual Merchandising ein wesentlicher Schlüssel zum Erfolg. Je nach den spezifischen Anforderungen der Marke sind zu diesem Zweck individuelle und ganzheitliche Lösungen erforderlich. Eine der zentralen Herausforderungen bei der visuellen Gestaltung des Verkaufspunktes stellt die Konzeption eines einheitlichen und authentischen Markenstils dar. Sämtliche Elemente einer gelungenen POS Dekoration spiegeln die Corporate Identity oder die Brand Identity wider.
Ein kluges POS Marketing muss in diesem Zusammenhang aber nicht nur die spezifischen Eigenschaften der konkreten Marke berücksichtigen. Vielmehr soll im Idealfall einer Reihe von unterschiedlichsten Anforderungen gleichzeitig Genüge geleistet werden. So erfordern saisonale sowie sortiments- und anlassbezogene Ereignisse ein hohes Maß an Flexibilität und Kreativität. Solution-Provider wie die SIG Sales GmbH & Co. KG verfügen über jahrelange Erfahrung im Bereich der strategischen Gestaltung und Dekoration des Point of Sale. Vom Strategischen bis hin zum Operativen bilden innovative Rundum-Lösungen das Fundament, welches auf die spezifischen Bedürfnisse des jeweiligen Markenunternehmens abgestimmt wird.
Intelligente POS Dekoration für starke Markenunternehmen
Mit durchdachten und modernen Dekorationskonzepten wird sichergestellt, dass die Marke am POS optisch voll und ganz überzeugen kann. Dabei übernimmt das Team des Servicedienstleisters die gesamte Organisation der Dekoration am POS. Diese Aufgabe umfasst zunächst das Erstellen eines maßgeschneiderten Konzepts für die jeweilige Marke sowie in weiterer Folge dessen Realisierung im Geschäftslokal. Auch die parallele Betreuung mehrerer Filialen ist für die Mitarbeiter der SIG Sales Force kein Problem. Dank einer zuverlässigen Logistik-Infrastruktur wird dafür gesorgt, dass das Markenunternehmen und die Ausstattung am POS immer auf dem neuesten Stand bleiben. Eine deutliche Effizienzsteigerung wird in diesem Bereich mittels systematischer Digitalisierung zentraler POS-Prozesse erreicht.
Auf Grundlage individueller Anforderungen und Vorstellungen werden komplexe Themenwelten entwickelt und designt, welche langfristig zu mehr Verkaufserfolg am POS führen. Zu den Aufgaben zählen außerdem das Aufbauen und Abbauen von Verkaufsdisplays, Schaufensterdekorationen und sonstigen dekorativen Elementen. Nicht zuletzt wird auch die Planung und Umsetzung aktueller Dekorationskonzepte für alle Saisons, Verkaufsevents sowie saisonalen Feiertage übernommen. Konkrete Beispiele hierfür wären etwa das Anbringen von spezifischer Weihnachts-, Oster- oder Halloween-Dekoration sowie der Aufbau entsprechender dekorativer Elemente zum Black Friday oder anlässlich bestimmter Produkt-Launches.
Beim Visual Merchandising kommt es ebenfalls auf die emotionale Komponente an. Mit attraktiver Dekoration, einer gemütlichen Instore-Gestaltung und ansprechenden Bildern werden potenzielle Kunden von der Markenqualität überzeugt. Im Zentrum steht hierbei das Bestreben, einen Verkaufspunkt zu gestalten, an dem die Konsumenten sich wohlfühlen. Eine positive und einladende Atmosphäre am POS ermöglicht eine nachhaltige emotionale Bindung an das Markenunternehmen. Aus diesem Grund ist das einprägsame und originelle Storytelling ein entscheidender Bestandteil des Ausdrucks einer Marke. Umso wichtiger ist es, auf die jeweilige Zielgruppe abgestimmte POS Dekoration einzusetzen, um spannende und authentische Produktgeschichten zu erzählen und den Einkauf zum Erlebnis zu machen.
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