Mit Mystery Shopping den POS getarnt testen
Aus Sicht eines Kunden den Markenauftritt am eigenen Verkaufsort geheim beobachten und auswerten. Mystery Shopping eignet sich dazu optimal. Unauffällig lassen sich mit diesem Verfahren präzise Informationen über das Käuferverhalten, über Marktbedingungen und den Wettbewerb am POS erheben. So können beispielsweise verdeckte Testkäufer der SIG Sales GmbH beim Mystery Shopping die Qualität der gebotenen Services, des Verkaufs und der Kontakte zu den Kunden analysieren.
Mystery Shopping bedeutet, Testkäufe verdeckt vorzunehmen. In der Tarnung eines normalen Konsumenten, und damit unerkannt für jeden Verkäufer, besuchen geschulte Mitarbeiter den POS. Die SIG Sales-Experten gehen bei ihrem Mystery Shopping dabei immer ein Beratungsgespräch ein und lösen später ihre Testkäufe aus. Anhand eines vorgegebenen Fragenkatalogs dokumentieren sie die von ihnen wahrgenommenen Leistungen des Verkaufspersonals und erheben, welche Auswirkungen die Kundenberatung auf die Kaufentscheidung hat. Bis hin zur Abwicklung des Produktkaufs an der Kasse werden auf diese Weise alle Stärken und Schwächen gelistet und damit analysierbar.
Mystery Shopping bietet ein breit gefächertes Anwendungsspektrum. So bewährt sich das Testkauf-Verfahren als Instrument der Marktforschung. Unternehmen gewinnen mit dieser Methode vielfältigste Erkenntnisse über die Bedingungen an ihrem POS. Neben der Qualität der Beratung und des Service am Point of Sale prüfen die Testkäufer beispielsweise mit Store-Checks den Erlebniswert des Einkaufs oder die Orientierung im Store und können so mögliches Optimierungspotential ableiten. Kassen-Checks geben Aufschluss darüber, ob dem Kunden der Kaufabschluss so komfortabel wie möglich gemacht wird. Und Promotions-Checks sind wichtige Gradmesser mit Aussagekraft über die Qualität temporär laufender Kampagnen.
SIG Sales bietet Mystery Shopping im Rahmen seiner Dienstleistung POS analytics an ( https://www.sigsales.de/wissenswertes/sales-research). Die Agentur für Vertriebs- und Marketinglösungen am Point of Sale arbeitet auf Basis zuvor definierter KPI vielfältigste Aufgabenstellungen ab. Alle Daten fließen in eine objektive Leistungsanalyse ein, die sämtliche Optimierungspotenziale zu Vertriebsqualität und Vertriebsstruktur am POS aufzeigt. Und exakt das wird mit Mystery Shopping angestrebt.
Projektbezogen entwickelt Anbieter SIG Sales die dafür einzusetzenden Mystery-Shopping-Fragebogen. Individuell und zielorientiert. Kein Fragebogen gleicht dem anderen, da die Kennziffern auf Wunsch des Kunden festgelegt werden. So ermöglichen KPI beispielsweise Aussagen über den Ersteindruck im Store oder über das Auftreten und die Kompetenz des Verkaufspersonals. In anderen Fällen interessieren Zusatzgeschäfte und die Art und Weise, wie diese präsentiert werden. Auch die Kassenzonen können im Fokus stehen. Zum Beispiel, wenn es um die Frage geht, ob alle Potentiale zur Kundenbindung – etwa durch das Anbieten einer Kundenkarte – genutzt wurden.
Seriöse Mystery-Shopping-Agenturen arbeiten nachweislich mit Experten. Mit Profis, die seit Jahren über Erfahrungen mit diesem besondere Analyse-Verfahren und über ein gesichertes Fachwissen am Point of Sale verfügen. Anforderungen, die die Mystery Shopper von SIG Sales erfüllen. Charakteristisch für diese SIG Sales-Workforce ist ein breit gefächertes Branchen-Know-how. Ständig geschult und trainiert, bewältigen diese Vertriebs-Strategen mit ihrer Expertise sämtliche Anforderungen am POS. Sie gewährleisten eine fundierte Bestandsaufnahme und Bewertung der Mytery-Shopping-Daten, auf deren Grundlage eine Vertriebsstrategie optimiert oder neu implementiert werden kann.
Ein Mystery-Shopping-Projekt läuft mehrstufig ab. Gemeinsam mit dem Kunden werden zunächst in einer Erstberatung die Intentionen, die anvisierten Märkte und das erforderliche Zeitfenster festgelegt. Danach wählt SIG Sales aus seiner deutschlandweit und dezentral eingesetzten Workforce Mystery Shopper aus, die für dieses Projekt die erforderliche Eignung mitbringen. Dabei werden unter anderem auch demografische Merkmale berücksichtigt, damit sich die Mystery Shopper im realen Einsatz bewähren.
Die hohe Qualität ihrer Testkäufe gewährleisten bewährte, weil standardisierte, Workflows und Methodiken. So dokumentieren die Testkäufer die Ergebnisse ihres Mystery Shoppings unmittelbar nach dem Besuch des POS digital über SALES 360 – die SIG Sales-Management-Software. Über SALES 360 erfolgt auch das digitale Reporting an den Kunden, der transparent die Arbeitsabläufe nachvollziehen kann und zusätzlich per Dashboard die Analyseergebnisse präsentiert bekommt.
Mystery Shopping – eine der zahlreichen Kernkompetenzen von SIG Sales.
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