Drei Fragen rund um Vertriebsagenturen
Was genau macht eine Vertriebsagentur?
Ob Lebensmittel, Mode oder Technik: Der Verkauf von Gütern ist zunächst eine Dienstleitung. Es ist Aufgabe des Vertriebs, diese Dienstleistung erfolgreich anzubahnen und durchzuführen. Das kann mitunter langwierig sein: Ein Autokauf beispielsweise ist mit viel Beratung im Vorfeld verbunden. Es braucht aufwändige Werbemaßnahmen, um aus der Vielzahl der Marken und Modelle herauszustechen. Und nach dem Verkauf gilt es, den Kunden mit Service-Angeboten und interessanten Informationen bei der Stange zu halten. Beratung, Support und After Sales, die Leadgenerierung und Akquise sowie das gesamte Marketing – Aufgaben, die zeit- und personalintensiv sind.
Eine Vertriebsagentur schafft hier Erleichterung: Sie übernimmt Aufgaben, die der Hersteller selbst nicht wahrnehmen kann. Wer Vertriebsprozesse auslagert, sichert sich eine ganze Reihe Vorteile. So treiben erfahrene Fachleute eine nachhaltige Umsatzsteigerung voran und bringen mit skalierbaren Maßnahmen mehr Flexibilität und Planungssicherheit ins Tagesgeschäft. Vom Wissen der Vertriebsagentur profitieren Unternehmen durch die Aus- und Weiterbildung der eigenen Sales Mitarbeiter.
Wer profitiert von einer Vertriebsagentur?
In vielen Branchen ist der indirekte Vertrieb üblich: Konsumgüter des alltäglichen Bedarfs, die „Fast Moving Consumer Goods“ (FMCG) wie Drogerieartikel, Food oder Getränke sowie Elektroartikel, Mode etc. werden über den regionalen Handel verkauft. Für Hersteller geht damit oft die Frage einher, wie sie die ideale Präsentation ihrer Marke am POS sicherstellen können. Hier kann eine Vertriebsagentur Abhilfe schaffen.
Die SIG Sales GmbH aus Ettlingen bei Karlsruhe versteht sich als Auge und Ohr der Marke am POS. Mit ihren Dienstleistungen schließt sie die Lücke zwischen Handel und Hersteller. POS Excellence nennt die Vertriebsagentur dieses Engagement. In stetem Austausch mit dem Key Account Management übernimmt sie als zentraler Ansprechpartner alle Aufgaben vor Ort: Warenverfügbarkeit, Warenverräumung, Regalpflege, Layoutumstellung, Disposition sowie das Retourenmanagement.
Eine hochqualifizierte, mehr als 6.500 Mitarbeiter starke Sales Force stellt sicher, dass das Markenbild an jedem einzelnen POS realisiert wird. Unterstützt werden diese externen Einsatzkräfte dabei z. B. von der Systemlösung SALES 360°: Die webbasierte Applikation greift in Echtzeit auf eine zentrale, digitale Prozess- und Kommunikationsplattform zu und bildet alle relevanten Daten und Teilprozesse lückenlos und nachvollziehbar ab. So wird das von der Vertriebsagentur generierte Wissen auch an die Herstellerseite transferiert.
Wie beauftrage ich eine Vertriebsagentur?
Der Vertriebsplan dient als verlässliche Leitlinie für das ganze Vertriebsteam. Eine Vertriebsagentur lässt sich in einen bestehenden Plan integrieren, sie kann aber auch mit ihren praxisnahen Einblicken wertvollen Input zu dessen Erstellung und Optimierung liefern.
Mit Sales Research liefert die SIG Sales GmbH die entscheidende Datenbasis für den Vertriebsplan: Mit Hilfe von Mystery Shopping oder in Instore Audits werden Informationen über Kunden und Einkaufsprozesse erhoben. Daraus lassen sich ausführliche Analysen der Markt- sowie Wettbewerbssituation zeichnen. Sind diese Ergebnisse erst einmal im Vertriebsplan eingearbeitet, ermöglichen sie für das jeweilige Unternehmen maßgeschneiderte Vertriebsstrategien. So unterstützt die Vertriebsagentur SIG Sales GmbH immer passgenau.
Redaktion: wyynot GmbH, Jasmin Hanf
SIG Sales ist der agile Vermarktungspartner für Unternehmen in ganz Europa. Mit individuellen Konzepten, einer flexiblen Workforce und digitalen Infrastruktur unterstützt SIG Sales den Vertrieb und die Performance von Marken am Point of Sale. Zuverlässig. Transparent. Branchenübergreifend.
SIG Sales GmbH Co.KG Pforzheimer Straße 128 76275 Ettlingen Germany https://sigsales.de