Umsatz steigern durch gezielten Einsatz einer Sales Agentur
Sales Agenturen sind Dienstleister für den Einzelhandel. Sie übernehmen alle Aufgaben, die rund um den POS anfallen: Marketing, Promotion, B2B Aufgaben, Evaluation und Überwachung der getroffenen Maßnahmen, Kundenanalysen sowie POS Analytics.
Was macht eine Sales Agentur?
SIG Sales, die Full Service Sales Agentur versteht sich als Partner für den Einzelhandel und packt da an, wo den Kunden der Sales Agentur die Expertise, Zeit oder das Personal fehlt, um die Umsätze am POS zu optimieren. SIG Sales unterstützt mit Knowhow online oder vor Ort mit Field Sales Forces im Ladengeschäft, um die Verkaufsförderung anzukurbeln. SIG Sales kann alle Hintergrundtools liefern, die zu diesem Ziel notwendig sind: Marktanalysen, Überwachung und Monitoring der Maßnahmen sowie eine kontinuierliche Überprüfung. Gegebenenfalls müssen die Maßnahmen und geplanten Marketingaktionen nach den ersten Analysen nachjustiert werden. Auch diese Überprüfung übernimmt eine Sales Agentur und leitet die erforderlichen Schritte ein, um das Ziel der Umsatzsteigerung zu erreichen.
Aufgaben einer Sales Agentur
Das zentrale Ziel ist die Verkaufsförderung. Eine Sales Agentur kann auf ihr Wissen, Studien und Vergleiche zurückgreifen, um mit dem Einzelhändler eine klare Strategie zu erarbeiten, die dann mit Field Sales Forces umgesetzt und per online Monitoring überwacht wird.
Entweder die Sales Agentur greift auf eigene Markt- und Branchenanalysen zurück oder, wenn notwendig, kann SIG Sales Studien und Analysen zu speziellen Marktfragen erstellen. SIG Sales arbeitet dabei mit geschulten Teams und abgestimmter Software, sodass der Fortschritt des Konzeptes kontinuierlich überwacht werden kann und, wo notwendig, Feinjustierungen vorgenommen werden können.
Immer aus der Perspektive des Kunden arbeiten
Um die gewünschten Ziele zu erreichen, arbeitet SIG Sales als Sales Agentur immer nah am Kunden und POS: Dabei ist die Präsentation der Marke wichtig, wie wird mit den Kunden des Einzelhändlers umgegangen, stimmt die Beratung? Sind die Produkte gut platziert, gibt es Verbundplatzierungen?
Die Sales Agentur setzt dabei unterschiedliche Methoden ein: Zum einen sind SIG Sales Scouts beim Kunden als Testkunden unterwegs, um die Antworten zu gezielten Fragen aus Kundensicht zu erforschen. Zum anderen werden Kundenbefragungen nach spezifischen Vorgaben eingesetzt. Es sind auch Kombinationen aus beiden Verfahren möglich.Daten erheben, um zu lernen
Die Ergebnisse aus Studien, Marktanalysen und Kundenerfahrungen werden von der Sales Agentur analysiert. Nur anhand solcher Daten können Einzelhändler ihre strategische Ausrichtung anpassen und gegebenenfalls korrigieren, um das gewünschte Ziel der Umsatzsteigerung zu erreichen. POS Analytics sind in diesem Verfahren unverzichtbar.
Mit den theoretischen Strategien und Handlungskonzepten ist die Sales Agentur nicht mit ihrem Latein am Ende. Die Daten und Analysen müssen ausgewertet werden, die Ergebnisse in Handlungsempfehlungen münden. SIG Sales kann die Analyseergebnisse und Handlungsempfehlungen auch mit geschulten Field Forces umsetzen. Professionelle Dienstleister wie die SIG Sales GmbH & Co. KG haben sich genau darauf spezialisiert: Eine bestens ausgebildete Workforce aus über 4.500 dezentral agierenden Voll- und Teilzeitkräften optimiert die Verkaufsförderung am POS.
Wie das aussehen kann, zeigen die folgenden Beispiele der Sales Agentur SIG Sales.
POS Maintenance: Schnelle dezentrale Instandhaltung von Inventar am POS
Sales Force: Markteintritt und -durchdingung mit externem Vertrieb
Sales Force: Absatzsteigerung nach klarem KPI
Redaktion: wyynot GmbH,
SIG Sales ist der agile Vermarktungspartner für Unternehmen in ganz Europa. Mit individuellen Konzepten, einer flexiblen Workforce und digitalen Infrastruktur unterstützt SIG Sales den Vertrieb und die Performance von Marken am Point of Sale. Zuverlässig. Transparent. Branchenübergreifend.
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