Subscribe to Global Micro Initiative e.V.

Erste Baumpflanzaktion erfolgreich durchgeführt

Doppelter Nutzen: Mit einer Spende von 20 Euro werden nicht nur neue Wälder auf den Philippinen gepflanzt, sondern auch neue Perspektiven für Menschen in Armut geschaffen.

Hösbach/Philippinen. Mit großer Begeisterung hat das Team von GMI Philippines im Rahmen einer ersten Pflanzaktion zehn Mahagoni-Bäume gepflanzt. Diese Maßnahme ist Teil einer besonderen Spendeninitiative eines umweltbewussten Förderers der Global Micro Initiative e.V. Der Unterstützer aus Kahl am Main verfolgt mit seiner Idee gleich zwei Ziele: die Förderung des Mikrokredit-Programms der Hösbacher Hilfsorganisation und den Schutz der Umwelt.

Für jede Spende von 20 Euro, die mit dem Kennwort „Philippinen“ auf das Konto von Global Micro Initiative e.V. eingezahlt wird, finanziert der Förderer eine zusätzliche Mahagoni-Pflanze, die auf den Philippinen gepflanzt wird. Die Bäume tragen dazu bei, die verheerenden Folgen von Taifunen, wie Erdrutsche, Überflutungen und Erosion, zu mindern und leisten so einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz.

Das primäre Ziel der Initiative des Förderers aus Kahl bleibt jedoch die Generierung von Spenden für das Non-Profit-Mikrokredit-Programm der Global Micro Initiative e.V. Dieses Programm kombiniert zinslose Mikrokredite mit kostenlosen Schulungen und individueller Beratung, um in Armut lebenden Kleinstunternehmern auf den Philippinen neue Perspektiven zu bieten.

Joyce, die Leiterin von GMI Philippines, betont: „Mein Team und ich sind begeistert von der Spendeninitiative des Fördermitglieds. Die Baumpflanzaktion trägt nicht nur zur Wiederherstellung von Ökosystemen bei, sondern verbessert auch die Lebensqualität. Sie hilft, die Folgen von Naturkatastrophen wie Überschwemmungen und Erdrutsche zu verringern, die oft besonders die Unterkünfte der von Armut betroffenen Menschen gefährden. Dass dadurch gleichzeitig Spenden für unser Mikrokredit-Programm generiert werden und wir damit Menschen einen Weg aus der Armut ermöglichen können, macht diese Spendeninitiative umso bedeutender. Es berührt mich zutiefst, dass ein deutsches Fördermitglied ein so großes Herz für die Philippinen hat.“

„Es ist beeindruckend, wie viel eine einzelne Spendeninitiative bewirken kann – sowohl für die Menschen vor Ort als auch für die Umwelt“, ergänzt Tobias Schüßler, Gründer der Global Micro Initiative e.V. „Besonders erfreulich ist, dass die gepflanzten Bäume aufgrund eines philippinischen Baumpflanzgesetzes langfristig gepflegt und kontrolliert werden, um deren nachhaltiges Wachstum sicherzustellen.“

Global Micro Initiative e.V. dankt allen Spendern, die durch diese Aktion sowohl die Menschen als auch die Natur auf den Philippinen stärken und verspricht: Jeder Spendende, der seine E-Mail-Adresse hinterlässt, bekommt ein Foto der Pflanzaktion.

Über Global Micro Initiative e.V.

Global Micro Initiative e.V. ist eine gemeinnützige Hilfsorganisation, deren Ziel die Bekämpfung von Armut in Indonesien und auf den Philippinen ist. Mit zinslosen Mikrokrediten in Verbindung mit kostenlosen Schulungen und Beratungen unterstützt die Organisation Menschen dabei, ihre Lebensbedingungen nachhaltig zu verbessern und ein selbstbestimmtes Leben zu führen.

Tobias Schüßler, Gründer der Hilfsorganisation, steht gerne für Interviews und weiterführende Fragen zur Verfügung. Für Medienanfragen und weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Silvia Schüßler, unsere Ansprechpartnerin für Öffentlichkeitsarbeit.

Unsere Videos:
YouTube:  https://www.youtube.com/@globalmicroinitiativee.v.2724

Abonnieren Sie unseren Newsroom im Presseportal, bleiben Sie informiert: https://www.presseportal.de/nr/126405/follow