DRK Landesverband Niedersachsen e.V.
DRK-Medieninfo: Geschichtspreis geht an "Rotkreuz-Buch für Kinder"
One document
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
anbei erhalten Sie eine Medieninformation des DRK-Generalsekretariates und des DRK-Landesverbandes Niedersachsen. Unten verlinkt sind Fotos von der Preisverleihung sowie das "Rotkreuz-Buch für Kinder".
----
Geschichtspreis geht an “Rotkreuz-Buch für Kinder” des Jugendrotkreuzes im DRK-Landesverband Niedersachsen
Hannover, 24.11.2024
(21/2024)
Der zum zweiten Mal ausgeschriebene Castiglione-Preis (DRK-Geschichtspreis) ging an die Projektgruppe „Rotkreuz-Buch für Kinder“ des Jugendrotkreuzes (JRK) im DRK-Landesverband Niedersachsen. In feierlichem Rahmen wurde er am Freitag in den Räumen des DRK-Tagungszentrums in Hannover-Misburg überreicht.
„In dem abwechslungsreich gestalteten Buch wird die Geschichte der Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung sehr gut und spielerisch aufbereitet. So macht die Befassung mit unseren eindrücklichen, uns noch heute leitenden Ursprüngen Spaß“, sagte Dr. Volkmar Schön, Vizepräsident des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) und Jurymitglied des DRK-Geschichtspreises.
„Es ist eine große Anerkennung, dass wir diesen Preis verliehen bekommen. Wir haben viele Gedanken und Zeit in das Buch investiert und wir freuen uns über die Würdigung dieser Arbeit und unseres Engagements“, sagte Svea Biermann, Mitglied der Projektgruppe und der JRK-Landesleitung. Der Preis motiviert offenbar auch zum Weitermachen: Eine Fortsetzung des Buches ist gerade fertig geworden.
Mit vielen kreativen Ideen hat die siebenköpfige Projektgruppe mit professioneller grafischer Unterstützung das Buch Schritt für Schritt entwickelt. Kindgerecht werden die Geschichte, Grundsätze und Schutzzeichen der Bewegung vermittelt. Darüber hinaus enthält das Buch eine Methodensammlung, die es Gruppenleitungen erleichtert, die komplexen Themen zu vermitteln. An vielen Stellen findet so eine spielerische Auseinandersetzung mit der Geschichte der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung statt.
Der DRK-Geschichtspreis würdigt das vielfältige Engagement um die Aufarbeitung und Verbreitung der Geschichte der Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung. Der Castiglione-Preis ist mit 1.500 Euro Preisgeld dotiert und wird jährlich zwei Mal vergeben. Neben der Projektgruppe aus Niedersachsen wird in diesem Jahr das Kuratorenteam der Ausstellung „20.000 Kilometer unter dem Roten Kreuz“ im Wilhelm-Fabry-Museum in Hilden (Nordrhein-Westfalen) ausgezeichnet.
Weitere Informationen zum Preis finden Sie unter dem folgenden Link: https://www.drk.de/geschichtspreis/
Hintergründe zur Geschichte des Deutschen Roten Kreuzes und der Bewegung finden Sie hier: https://www.drk.de/das-drk/geschichte/das-drk-von-den-anfaengen-bis-heute/
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Kolleginnen aus der Abteilung Kommunikation Kerstin Hiller und Azra Avdagic DRK-Landesverband Niedersachsen e. V. Erwinstraße 7, 30175 Hannover Tel: 0511 28000-480, -481 Fax: 0511 28000-477 Mobil: 0172 379 50 56, 0172 379 50 55 E-Mail: kerstin.hiller@drklvnds.de, azra.avdagic@drklvnds.de https://www.drklvnds.de