SCORA meet 2024: Jugendliche aus vier Ländern erleben Vielfalt und Toleranz in Baden-Württemberg

Vom 31. August bis 7. September 2024 fand das „SCORA meet 2024“ - eine Jugendbegegnungswoche gegen Antisemitismus und Rassismus- in der Landeshauptstadt Stuttgart unter der Schirmherrschaft von Landtagespräsidentin Muhterem Aras und Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper statt.

Die Jugendlichen aus Israel, Indien, USA und Baden-Württemberg im Alter von 16 bis 17 Jahren waren u.a. in der Jugendherberge Stuttgart International untergebracht. Passend zum DJH-Motto "Gemeinschaft erleben" und den Werten des deutschen Jugendherbergswerkes wie z.B. Toleranz, Völkerverständigung und Vielfalt, erwartete die 16- bis 17-Jährigen eine Woche voller inspirierender Begegnungen und spannender Erlebnisse. Ein besonderer Fokus lag dabei auf der Auseinandersetzung mit Phänomen des Antisemitismus und Rassismus, und was wir gemeinsam dagegen tun können.

Als langjähriger Verfechter von Vielfalt und Inklusion sowie Bildungsanbieter ist es dem DJH BW ein besonderes Anliegen, Events wie das SCORA meet 2024 zu unterstützen. Während der einwöchigen Veranstaltung hatten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, sich intensiv mit den Themen Diversität und Unterschiedlichkeit auseinanderzusetzen. In interaktiven Workshops und Reflexionsrunden erkundenden sie, was diese Vielfalt in ihnen auslöst und wie sie ihren Alltag bereichert. Dabei sind sie tiefer in Themen eingetaucht, die sie persönlich interessieren und bewegen.

„Unsere Jugendherbergen sind Orte der Begegnung, an denen Menschen aus allen Lebensbereichen zusammenkommen. Vielfalt und Toleranz sind nicht nur Schlagworte, sondern Kernbestandteile unserer täglichen Arbeit. Wir freuen uns, dass die Jugendlichen in unserer Jugendherberge Stuttgart International zu Gast waren. Es ist eine großartige Gelegenheit, jungen Menschen aus verschiedenen Kulturen Werte wie Toleranz, Völkerverständigung und Vielfalt näherzubringen und ihnen zu zeigen, wie bereichernd gemeinschaftliches Erleben sein kann“, so Jörg Hoppenkamps, Geschäftsführer des DJH BW.