Musik und Denkmalschutz: „Grundton D“ gastiert in Templin
Konzert am 1. Juli, 19.00 Uhr in Templin
Benefizkonzert „Grundton D“ für das ehemalige Joachimsthalsche Gymnasium
Programm des Kammerchors der Sing-Akademie zu Berlin und der lautten compagney
Presseinformation, 28. Juni 2023
Musik an einmaligen Orten: „Grundton D“, die Benefizkonzertreihe von Deutschlandfunk in Zusammenarbeit mit der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, gastiert in Templin. Mit dem Konzert im ehemaligen Joachimsthalschen Gymnasium präsentieren der Kammerchor der Sing-Akademie zu Berlin und die lautten compagney Werke aus den Notenarchiven dieser historischen Institution.
Das ehemalige Joachimsthalsche Gymnasium hat eine Tradition, die bis ins frühe 17. Jahrhundert zurückreicht. In Brandenburg gegründet, befand sich die einstige Fürstenschule für begabte Knaben mehr als 250 Jahre in Berlin, bevor sie 1912 wieder nach Brandenburg, ins uckermärkische Templin verlegt wurde. Baulich wurde in der Anlage eine möglichst harmonische Verbindung von Architektur und Landschaft gemäß den Ideen der damaligen "Gartenstadtbewegung" angestrebt.1956 endete die Geschichte des Joachimsthalschen Gymnasiums. Vorerst. In Zukunft soll hier eine Europaschule entstehen. Zuvor muss jedoch das Ensemble instand gesetzt werden. Der Erlös des Konzerts dient der anstehenden Restaurierung des Schulturms.
Auf dem Programm stehen Stücke aus der Zeit zwischen 1750 und 1800 aus der Sammlung Thulemeyer, die einst der Schule gehörte, und in der sich Musik der friderizianischen Epoche erhalten hat. Zu hören sind Stücke von Johann Sebastian Bach, Anna Amalie von Preußen, Johann Friedrich Reichardt und Carl Friedrich Zelter u.a..
Grundton D-Konzert
Kammerchor der Sing-Akademie zu Berlin und lautten compagney Berlin
1. Juli, 19.00 Uhr
Joachimsthalsches Gymnasium
Informationen und Karten unter: Deutsche Stiftung Denkmalschutz - Grundton D-Konzerte
Sendung im Deutschlandfunk:
Sonntag, 27. August 2023, 21.05 Uhr
Konzertdokument der Woche
Über die Benefizkonzertreihe „Grundton D“:
Seit über drei Jahrzehnten engagiert sich der Deutschlandfunk in Zusammenarbeit mit der Deutschen Stiftung Denkmalschutz für historische Baudenkmale. Der Erlös der Benefiz-Veranstaltungen fließt direkt in den Wiederaufbau oder Erhalt der Konzertorte. Mehr als viereinhalb Millionen Euro kamen durch die Konzertreihe „Grundton D“ dem Denkmalschutz in Deutschland bereits zugute. Deutschlandfunk und Deutsche Stiftung Denkmalschutz möchten mit diesen Konzertaufzeichnungen in historischen Baudenkmalen die Aufmerksamkeit auf eine gesellschaftlich wichtige Aufgabe lenken: die Bewahrung von herausragenden Kulturschätzen für zukünftige Generationen.
Christian Sülz (Pressesprecher) Raderberggürtel 40, 50968 Köln T +49 221 345-2161 Tobias Franke-Polz (Redakteur Presse) Xenia Sircar (Redakteurin Presse) Hans-Rosenthal-Platz, 10825 Berlin T +49 30 8503-6161 Kommunikation: presse@deutschlandradio.de deutschlandradio.de Twitter: @dradio_presse