Subscribe to Deutschlandradio

Deutschlandradio-Hörfunkrat:

Nächste Sitzung am 19. September 2024 in Berlin

Presseinformation, 6. September 2024

Der Hörfunkrat von Deutschlandradio kommt am Donnerstag, 19. September 2024, in Berlin zu seiner vierten Sitzung in diesem Jahr zusammen. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem der Jahres- und Konzernabschluss 2023, die Weiterentwicklung des Leitfadens zur Angebotskontrolle, Richtlinien für die Gremienmitglieder von Deutschlandradio zu Compliance und Good Governance sowie das Thema Datenschutz im öffentlich-rechtlichen Hörfunk.

Die vollständige Tagesordnung finden Sie unter:

www.deutschlandradio.de/hoerfunkrat

Der Hörfunkrat tagt öffentlich. Anmeldungen zur Teilnahme sind bis 12. September 2024 per Mail an gremienbuero@deutschlandradio.de möglich.

Der Hörfunkrat hat 45 Mitglieder. Er setzt sich aus Vertreterinnen und Vertretern gesellschaftlich relevanter Gruppen, der Länder und des Bundes zusammen. Als Aufsichtsgremium stellt er die Richtlinien für die Sendungen von Deutschlandradio auf, überwacht deren Einhaltung gemäß der im Staatsvertrag aufgeführten Grundsätze und berät den Intendanten in Programmfragen. Er tritt mindestens alle drei Monate zu einer ordentlichen Sitzung zusammen. Seine Amtszeit beträgt – analog zum Verwaltungsrat – fünf Jahre.

Aktuelle Pressefotos und weitere Informationen finden Sie  hier.
More stories: Deutschlandradio