All Stories
Follow
Subscribe to St. Galler Business School, SGBS

St. Galler Business School, SGBS

Corporate Dynamics: Muss die Welt neu erfunden werden?

Corporate Dynamics: Muss die Welt neu erfunden werden?
  • Photo Info
  • Download

Corporate Dynamics: Muss die Welt neu erfunden werden?Antwort gibt Band 6 der Reihe "Meilensteine der Entwicklung des Integriertes Managements"

Wir leben in der aufregenden Zeit eines forcierten Wandels und durchlaufen eine der größten Transformationsphasen der letzten Jahrhunderte. Unser Glaube an ein "Weiter-wie-bisher", basierend auf dem simplen Wachstums-Paradigma, ist in seinen Grundfesten erschüttert. Die Welt muss dennoch nicht neu erfunden werden, denn Lösungen zum Umgang mit Komplexität sind längst vorhanden. Bedenklich aber ist, dass der Umgang mit diesem Gedankengut von vielen immer noch vernachlässigt wird! Corporate Dynamics befasst sich mit dem dynamischen Wandel und zeigt, wie man typische kritische Symptome erkennt und wirkungsvolle Maßnahmen entgegensetzt.

Um dem entgegenzuwirken entstand bereits zur Jahrtausendwende die Idee zu einer Buchreihe und zur Gründung der "St. Galler Gesellschaft für Integriertes Management" (GIMSG). Nukleus beider Initiativen war und ist das immense Wissen von Prof. Dr. Dres. h.c. Knut Bleicher (1929-2017) über Komplexitätsbewältigung und ganzheitliche Unternehmensführung.

Stichworte aus den veröffentlichten ersten fünf Bänden sind unter anderem die Ausdehnungsbemühungen der EU, die Auswirkungen der West-Ost-Öffnung, der kometenhafte Aufstieg vieler Länder Asiens sowie Nachwirkungen des New-Economy-Booms und der darauf folgenden Finanzkrise. Die "Meilensteine der Entwicklung eines Integrierten Managements" dokumentieren dies.

Der letzte Band der sechsteiligen Reihe steht unter dem Titel "Corporate Dynamics".

Dr. Joachim Wenning, Vorstandsvorsitzender der Munich Re, sieht Veränderung als einen erfolgskritischen Bestandteil der Unternehmensrealität. In seinem Geleitwort skizziert er das wichtige Zusammenspiel exogener Veränderungen auf dem Markt mit inneren Veränderungen des Unternehmens. "Wenn ein Unternehmen durch Innovation sein Marktumfeld von innen heraus selbst gestaltet oder auf äußere Entwicklungen schneller reagiert als seiner Wettbewerber, macht es sich die Veränderung durch Marktvorteile zur Chance. Hinkt es mit dem eigenen Wandel gegenüber dem äußeren Marktumfeld hinterher, wird Veränderung zum Nachteil."

Um dem vorzubeugen hat Dr. Christian Abegglen, Herausgeber der Buchreihe und geschäftsführender Direktor der St. Galler Business School, sich dem breiten Themenspektrum von Corporate Dynamics und Veränderung gewidmet. Er stellt dem Leser eine zielgerichtete Auswahl an originalbelassenen, größtenteils bisher unveröffentlichten Texten von Knut Bleicher bereit. "Kein leichter Stoff für Ungeduldige, aber ein profunder Wissensschatz für zielstrebig Systematische."

In seiner Funktion als Präsident der GIMSG und Schriftleiter des St. Galler Konzepts Integriertes Management hat er im Laufe von 23 Jahren ein "Polyptychon" der besonderen Art realisiert: Management im Wandel von Gesellschaft und Wirtschaft, Strukturen und Kulturen der Organisation im Umbruch, Normatives und strategisches Management, Managementsysteme, Human Resources Management und schließlich Corporate Dynamics - so die Themen der Buchreihe. Wer über alle sechs Bände verfügt hat den Lebenszyklus des St. Galler Konzepts vor Augen. Denn die Umschlaggestaltung zeigt eine Bildfolge der Schweizer Künstlerin Sabeth Holland. Werden, Sein und Vergehen der Natur stellt sie in sechs Phasen dar - vom Samen über Wachsen, Blüte, Reife, Ernte und dem anbrechenden Winter und der Hoffnung. Analog des Lebenszykluskonzepts, das von der Pionierphase, zur Wachstumsphase über die Reifephase schließlich zur Stagnationsphase führt, wo Entscheidungsoptionen für ein "Weiter-wie-bisher", "Rückzug", "Optimierung" oder "Neu erfinden" ansteht.

Die Buchreihe liefert einen Beitrag zur Qualifikation der Unternehmensführung- und entwicklung, den St. Galler Ansatz als integrierendes Konzept zu verbreiten und weiterzuentwickeln. Unterstützt haben diese Idee Bettina Würth (Würth Gruppe), Ole N. Nielsen (Dänisches Bettenlager), Manfred Wittenstein (WITTENSTEIN AG), Martin Siewert (Sanofi-Aventis), Werner Neunzig (Reader's Digest) und Joachim Wenning (Munich Re).

Aus dem Inhalt Band 6:

- Corporate Dynamics

- Den Wandel managen

- Wandel, Innovation und Technologie

- Das Konzept Integriertes Management in der Praxis (in Englisch)

- und ausgewählte Gastbeiträge

Swiridoff Verlag

www.swiridoff.de/corporate-dynamics

40,00 EUR

ISBN 978-3-89929-076-3

Hardcover, 352 Seiten, zahlreiche Abbildungen und Grafiken

Autor: Knut Bleicher, Hrsg.: Christian Abegglen

-

St. Galler Business School

www.sgbs.ch

-

Pressekontakt:

pressebüroFÖRSTER

Hans-Peter Förster

Telefon: +49 7764 6633

info@pressebuerofoerster.de

-

More stories: St. Galler Business School, SGBS
More stories: St. Galler Business School, SGBS