Deine Zukunft ist bunt: Ausbildung im Maler- und Stuckateurhandwerk
Münster (ots)
Bunt wie das Leben: Azubis sind stolz auf den Malerberuf Neue Praktikums- und Ausbildungsbörse mit über 3.600 Betrieben verfügbar
Die Auszubildenden im Maler- und Stuckateurhandwerk sind kreativ, motiviert, trendig - und vor allem eins: stolz auf ihren Beruf. Sie gestalten die Welt, sind viel unterwegs und an immer neuen Schauplätzen. Der Malerberuf ist einer der kreativsten des Handwerks - dies zeigt die von Brillux initiierte Nachwuchskampagne "Deine Zukunft ist bunt", indem sie Auszubildende zu Wort kommen lässt und fragt, was den Beruf so einzigartig macht.
Der Maler- und Stuckateurberuf ist etwas für Macher mit großen Zielsetzungen, denn nach der Ausbildung kann man seinen Meister machen, einen eigenen Betrieb gründen oder sich qualifizieren und spezialisieren. Maler werden immer gebraucht - das macht diesen Beruf zukunftssicher, ein Aspekt, der für viele junge Menschen ebenfalls eine große Rolle spielt. Auf der Kampagnen-Website www.deine-zukunft-ist-bunt.de erhalten Schülerinnen und Schüler nicht nur viel Wissenswertes zu den Berufsbildern, hier gibt es auch ein im Malerhandwerk bislang einmaliges Karriereportal mit Praktikums- und Ausbildungsbörse, auf dem über 3.600 Betriebe bundesweit ihre Stellenangebote listen und Schulabgänger oder Studienabbrecher Ausbildungs- und Praktikumsstellen suchen können.
Beruf mit Zukunftschancen
Fünf Auszubildende unterstützen die Nachwuchskampagne "Deine Zukunft ist bunt" und zeigen, wie kreativ und kollegial der Beruf ist. "Ich liebe es, kreativ zu arbeiten", erzählt Sophia, Auszubildende. Abdou hat sein berufliches Ziel bereits vor Augen: "Ich will richtig gut werden und dann Karriere machen." Das Malerhandwerk hat nach wie vor mit einem angestaubten Image zu kämpfen. Zu Unrecht, findet Sophia, die die Kampagne unterstützt, um mit Vorurteilen aufzuräumen: "Viele haben ein falsches Bild vom Malerberuf", sagt die Auszubildende. Sie empfiehlt Jugendlichen: "Man sollte wirklich reinschnuppern!" Der Beruf biete neben der guten Perspektive für eine sichere berufliche Zukunft kreativen Gestaltungsspielraum und vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten, hebt die 18-Jährige hervor. Und fasst zusammen: "Ich tue Dinge, die mir Spaß machen, bin in Bewegung und bereite Freude. So komme ich fast jeden Tag gut gelaunt nach Hause." Ideale Bedingungen für ein funktionierendes Sozial- und Familienleben.
Ausbildung im Maler- und Stuckateurhandwerk
Das Maler- und Stuckateurhandwerk bietet vielfältige Einstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Für eine Ausbildung im Maler- und Stuckateurhandwerk ist keine bestimmte Schulbildung vorgeschrieben. Der Arbeitsalltag eines Malers und Stuckateurs ist vielseitig, einen großen Bereich nehmen die Kundenberatung und die Planung ein, gleichzeitig sind Gestaltung und technisches Wissen in Zusammenhang mit der Planung sehr wichtig. In den vergangenen Jahren wurde die tarifliche Ausbildungsvergütung regelmäßig erhöht und liegt momentan bei 585 EUR im 1. Ausbildungsjahr und 790 EUR im 3. Ausbildungsjahr. Eine abgeschlossene Ausbildung zum Maler und Lackierer oder Stuckateur ist eine perfekte Grundlage, um im Handwerk Karriere zu machen. Als Geselle gibt es verschiedene Möglichkeiten der Spezialisierung (Wärmedämmung, Trockenbau) oder die Weiterbildung zum Meister mit der Möglichkeit auf eine leitende Position oder Gründung eines eigenen Betriebs.
Frisches Image für das Malerhandwerk
Die Nachwuchskampagne "Deine Zukunft ist bunt" wurde 2015 von Brillux ins Leben gerufen - mit dem Ziel, junge Menschen für einen Beruf im Malerhandwerk zu begeistern. Wichtigstes Element auf der Kampagnen-Website www.dzib.de ist die Ausbildungs- und Praktikumsbörse, auf der Maler- und Stuckateurbetriebe ihre Vorzüge bundesweit vorstellen. Auch im Kino ist die Nachwuchssuche präsent, drei junge Talente geben einen kurzen Einblick in ihren Tagesablauf. Jeder Pate steht für eine andere Spezialisierung in seinem Gewerk. Der Clip der Kampagne wird auch in diesem Jahr in vielen Kinos gezeigt.
Weitere Informationen unter: www.dzib.de
Pressekontakt:
Brillux GmbH & Co. KG
Judith Leßmann
Marketing
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Weseler Straße 401
48163 Münster
http://www.brillux.de
j.lessmann@brillux.de
Tel. +49 251 7188-223
Fax +49 251 7188-54380
Original content of: Brillux GmbH & Co. KG, transmitted by news aktuell