Thalia erwirbt Lehmanns Media GmbH
- Strategisch wichtige Akquisition im Bereich der Fachinformation
- Thalia stellt sich mit buchhandelsnahen Themen zunehmend breiter auf
Vorbehaltlich der Genehmigung der Kartellbehörden erwirbt Thalia, rückwirkend zum 1. Januar 2021, die Lehmanns Media GmbH von Lafayette Mittelstand Capital. Bereits im September 2020 hatte der Buchhändler die Großfläche von Lehmanns Media in der Grimmaischen Straße in Leipzig übernommen und unter der Marke Thalia weitergeführt.
Lehmanns Media ist einer der führenden Fachinformationshändler mit einem breiten Angebot an spezialisierten Dienstleistungen zur modernen Medienbeschaffung. Zum Unternehmen gehören 14 Buchhandlungen für wissenschaftliche Fachliteratur, das Geschäftskundenportal „Le2B“ sowie Service- und Logistikstandorte. Lehmanns Media betreut im B-2-B-Bereich vor allem wissenschaftliche Bibliotheken, Unternehmen, die öffentliche Hand sowie Klinik-Gesellschaften.
Der Fachinformationshandel gewinnt für Thalia zunehmend strategische Bedeutung. Mit „M-Business“, dem Geschäftskundenbereich der Mayerschen Buchhandlung, gehört seit 2019 bereits ein wichtiger Player in diesem Segment zum Unternehmen.
Ingo Kretzschmar, Geschäftsführer Vertrieb bei Thalia: „Ich freue mich sehr, dass Lehmanns Media unter das Dach von Thalia kommt, denn wir wollen auch im Geschäftskundenbereich weiter wachsen. Mit dem Erwerb investieren wir in ein wichtiges Zukunftsthema und geben dem Geschäft mit unserer ausgewiesenen E-Commerce-Kompetenz und unserem großen Buchhandlungsnetzwerk neue Impulse“.
Durch die Verknüpfung der ausgewiesenen Fachinformationskompetenz von Lehmanns Media mit der flächendeckenden Präsenz von Thalia Mayersche Buchhandlungen im deutschsprachigen Raum, werden zahlreich Synergien und attraktive neue Kontaktpunkte entstehen. Der Fachinformationsmarkt verlangt ständig und zunehmend nach Innovation und Weiterentwicklung des Portfolios an angebotenen Serviceleistungen. Die neue Partnerschaft verbindet Thalias Innovationskraft mit dem spezialisierten Lehmanns Know-how und verfolgt das Ziel, zeitgemäße Angebote für die entsprechenden Zielgruppen auszubauen oder neu zu entwickeln.
Die Lehmanns Media GmbH bleibt als eigenständige Unternehmenseinheit erhalten und bildet den künftigen Nukleus für alle Aktivitäten von Thalia Mayersche beim Handel mit Fachinformationen. Detlef Büttner bleibt als Geschäftsführer an Bord und verantwortet diesen Bereich innerhalb der Thalia Gruppe.
Detlef Büttner: „Mit Thalia und Lehmanns Media kommen zwei innovative Unternehmen zusammen, die schon heute Digital- und Vor-Ort-Kompetenz erfolgreich verbinden. Gemeinsam erreichen wir mehr Kundennähe und schaffen so die Basis für weitere Angebote rund um das Thema Wissen.“
„Die Lehmanns Media Gruppe unter der Leitung von Herrn Büttner konnte in den letzten zwei Jahren nicht nur den digitalen Handel von Fachmedien weiter erfolgreich ausbauen, sondern sich auch durch Beteiligungen und strategischen Kooperationen in weiteren Wachstumsfeldern der Digitalen Wissenschaftspublikation und Open Access erfolgreich positionieren, was die Attraktivität des Leistungsangebots der Lehmanns Media Gruppe auch zukünftig weiter stärken wird. Thalia Mayersche wird an die bisherigen Erfolge des Lehmanns Media Teams anknüpfen weshalb wir glauben, für die Lehmanns Media Belegschaft und Geschäftsführung mit dem jetzt erfolgten Verkauf den richtigen Schritt getan zu haben“, fügte ein Lafayette Sprecher hinzu.
Die Struktur der Lehmanns Media GmbH mit ihren rund 250 Mitarbeitenden und den dazugehörigen Servicestandorten soll bis auf weiteres unverändert bestehen bleiben. Über die Modalitäten des Vertrages wurde Stillschweigen vereinbart.
Thalia Mayersche
Claudia Bachhausen-Dewart
Leiterin Unternehmenskommunikation
E-Mail: c.bachhausen-dewart@thalia.de