All Stories
Follow
Subscribe to Thalia Bücher GmbH

Thalia Bücher GmbH

Flatrate-Anbieter Skoobe kommt vollständig unter das Thalia-Dach

Flatrate-Anbieter Skoobe kommt vollständig unter das Thalia-Dach

  • E-Reading wird ausgebaut
  • Skoobe – die offene Plattform für den Buchhandel

Rückwirkend zum 1.1.2022 erwirbt Thalia die Skoobe-Anteile der Penguin Random House Verlagsgruppe und der Holtzbrinck Publishing Group. Damit ist der erfolgreiche Flatrate-Anbieter für Bücher, Hörbücher und E-Books eine 100-prozentige Tochter des marktführenden Omni-Channel-Buchhändlers.

Dr. Bernhard Mischke, Direktor Digital bei Thalia: „Durch die dynamische Entwicklung im Abo- und Streaming-Markt ist Skoobe zu einem wichtigen Bestandteil unserer E-Reading-Strategie geworden. Der Zukauf der restlichen Anteile ermöglicht es nun, die attraktiven Angebote für unsere Kundinnen und Kunden in diesem Segment weiter auszubauen und noch besser miteinander zu vernetzen.“

Die Verlagshäuser Penguin Random House und Holtzbrinck trennen sich von ihren Anteilen am Unternehmen, die Zusammenarbeit wird ansonsten aber langfristig fortgesetzt.

Bernhard Mischke: „Ich bedanke mich bei Penguin Random House und der Holtzbrinck Publishing Group für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Mit ihrer Investition in das damals neue Flatrate-Angebot haben unsere Verlagspartner vor rund zehn Jahren Mut und Weitsicht bewiesen. Darauf können wir heute aufbauen und Skoobe unter dem Thalia-Dach erfolgreich weiterentwickeln.“

Auf die gute Zusammenarbeit mit den Verlagen legt Thalia großen Wert. Ein wichtiger Aspekt ist dabei die Content-Vermarktung über alle zur Verfügung stehenden E-Reading-Kanäle hinweg, um maximale Reichweite zu erzielen sowie allen Marktteilnehmern ein nachhaltiges Geschäft zu ermöglichen.

Neben Thalia nutzen bereits Orell Füssli und Osiander die offene Plattform Skoobe auf den eigenen tolino E-Readern. Perspektivisch sollen weitere Partner hinzukommen.

2018 wurde Thalia im Zuge einer Kapitalerhöhung 50%-Mitgesellschafter beim E-Book-Flatrate-Anbieter Skoobe, um gemeinsam mit den Partnern Random House und Holtzbrinck in die weitere Entwicklung des E-Book- und Hörbuchmarktes zu investieren. Die in München ansässige Skoobe GmbH erweitert seit Geschäftsgründung 2012 kontinuierlich ihr Angebot und verzeichnet heute den qualitativ hochwertigsten Katalog an E-Books und Hörbüchern im deutschsprachigen Markt auf einer Plattform.

Über Skoobe

2012 in München gegründet, ist Skoobe der etablierteste Anbieter von E-Book-Abonnements auf dem deutschsprachigen Markt. Aktuell umfasst das Sortiment einen qualitativ hochwertigen Katalog von über 400.000 E-Books und Hörbüchern mit deutsch- und englischsprachigen Titeln von mehr als 4.800 Verlagspartnern. Skoobe kann über eine App (für iOS und Android) auf Smartphones, Tablets und ausgewählten, offenen E-Readern, genutzt werden. Zu den kompatiblen Endgeräten zählen unter anderem Android Smartphones und Tablets, das iPhone und iPad, tolino E-Reader von Thalia, Osiander und Orell Füssli, offene E-Reader sowie Kindle Fire Tablets. Skoobe bedeutet übrigens E-Books rückwärts geschrieben.

Thalia Bücher GmbH

Claudia Bachhausen-Dewart

Leiterin Unternehmenskommunikation

E-Mail: c.bachhausen-dewart@thalia.de

More stories: Thalia Bücher GmbH
More stories: Thalia Bücher GmbH
  • 16.08.2022 – 10:15

    Thalia und BMG starten gemeinsam neues Veranstaltungsformat

    The Sound of Literature: BMG und Thalia präsentieren im September neue Veranstaltungsreihe - Auftaktveranstaltungen in Düsseldorf, Hagen und Kassel - Inga Humpe, Helene Hegemann und Chris Jagger sind prominente Gäste Thalia, marktführender Buchhändler im deutschsprachigen Raum, und das in Berlin ansässige internationale Musikunternehmen BMG präsentieren gemeinsam ein neues Veranstaltungsformat ‚The Sound of ...

  • 12.08.2022 – 10:37

    Thalia bietet dem deutschen Kinderbuchpreis ein Bühne

    Leseförderung wird bei Thalia großgeschrieben. Nun engagiert sich der Buchhändler auch für den ‚Deutschen Kinderbuchpreis‘. Leseförderung wird bei Thalia großgeschrieben. Nun engagiert sich der Buchhändler auch für den ‚Deutschen Kinderbuchpreis‘. Der ‚Deutsche Kinderbuchpreis‘ wird in diesem Jahr erst zum zweiten Mal vergeben und zählt mit einem Preisgeld in Höhe von 100.000 Euro zu den ...