Thalia steigert im Geschäftsjahr 2021/22 Umsatz auf 1,6 Mrd. Euro und baut Marktführerschaft deutlich aus
Thalia steigert im Geschäftsjahr 2021/22 Umsatz auf 1,6 Mrd. Euro und baut Marktführerschaft deutlich aus
- Europas führender Buchhändler wächst stationär und online stärker als die Branche
- Konsequenter Fokus auf Omni-Channel-Strategie bestätigt sich in der Pandemie
- Dynamische Entwicklung vor allem im Online-Geschäft führt zu deutlichen Marktanteilsgewinnen – physischer Online-Kanal verdoppelt dabei seinen Marktanteil
Der Buchhändler Thalia geht gestärkt aus der Corona-Pandemie hervor und steigerte den Umsatz der Plattform Thalia – inkl. aller Partnerunternehmen wie z.B. Osiander – in der DACH-Region im gerade abgeschlossenen Geschäftsjahr 2021/22 auf 1,6 Mrd. Euro und damit um 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr bzw. um rund 50 Prozent zur Vor-Corona-Zeit. In Deutschland und Österreich erwirtschaftete Thalia (exkl. Partnerunternehmen) einen Umsatz von 1,3 Mrd. Euro – ein Plus von 21 Prozent im Vorjahresvergleich sowie um 41 Prozent zum Vor-Corona-Niveau.
„Wir gehen gestärkt aus nahezu drei Jahren Pandemie hervor. Mit dem konsequenten Ausbau unserer Omni-Channel-Strategie haben wir die richtigen Weichen gestellt, um auch unter schwierigsten Marktbedingungen spürbar weiter zu wachsen“, sagte Ingo Kretzschmar, Vorsitzender der Geschäftsführung von Thalia, auf der heutigen Jahrespressekonferenz des Unternehmens. „In der Folge haben wir unsere Marktführerschaft im vergangenen Geschäftsjahr über alle Kanäle hinweg deutlich ausgebaut und das trotz der vielen Herausforderungen – seien es die Einschränkungen durch die Pandemie oder das veränderte Konsumverhalten der Verbraucherinnen und Verbraucher durch Energiekrise und Inflation“, so Kretzschmar weiter.
Erstmals eine Milliarde Euro Umsatz in Deutschland
Zum ersten Mal überspringt der Thalia Umsatz in Deutschland die Milliarden-Marke und liegt nun bei 1,1 Mrd. Euro – ein Zugewinn von 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr und 47 Prozent zur Vor-Corona-Zeit. Im abgelaufenen Geschäftsjahr legte der stationäre Umsatz um 33 Prozent kräftig zu und bleibt – trotz der Coronabeschränkungen in den Monaten Dezember bis Februar sowie der nachhaltigen Verschiebung in den Thalia eigenen Online-Kanal – mit einem Minus von rund 3 Prozent auf vergleichbarer Fläche nur noch leicht unter dem Vor-Pandemie-Niveau. Dagegen setzte das Online-Geschäft in Deutschland seinen Erfolgskurs auch im abgeschlossenen Geschäftsjahr deutlich fort und wuchs erneut um 13 Prozent, im Vergleich zur Vor-Corona-Zeit verbuchte Thalia beim Umsatz in diesem Bereich sogar eine Steigerung von 137 Prozent.
Thalia baut Marktanteile in Deutschland aus
Die positive Entwicklung des Thalia Geschäfts spiegelt sich auch in der Marktposition* wider: So baute Thalia seinen Anteil im gesamten Buchmarkt in Deutschland im vergangenen Jahr um 4 Prozentpunkte auf 22 Prozent aus. Mit Blick auf das stationäre Geschäft führt Thalia klar mit 25 Prozent. Besonders dynamisch war die Entwicklung beim Verkauf über den Online-Kanal: Mit nun 20 Prozent hat das Unternehmen innerhalb von drei Jahren seinen Marktanteil nahezu verdoppelt.
E-Book- und Hörbuch-Markt
Nach einer erhöhten Nachfrage nach E-Books und Hörbüchern während der Pandemie-Jahre entwickelten sich die digitalen Sortimente im abgelaufenen Geschäftsjahr weiterhin gut. So stieg der E-Book-Umsatz leicht um 3 Prozent und der Marktanteil bleibt mit 23 Prozent auf hohem Niveau stabil zum Vorjahr. Der Hörbuch-Umsatz bei Thalia wuchs deutlich um 32 Prozent.
Erfolgsfaktor Omni-Channel-Strategie
Thalia hat auch in den Pandemie-Jahren deutlich in seinen Omni-Channel-Ansatz investiert und die Verknüpfung aller Vertriebskanäle vorangetrieben. Die knapp 490 Buchhandlungen im Netzwerk bilden einen starken Kanal, der im vergangenen Geschäftsjahr erneut – um rund 20 Standorte – gewachsen ist. Das stationäre Geschäft ist eng mit dem Online-Shop und der App verzahnt, sodass Thalia die wachsende Zahl der hybriden Kunden bedienen kann. So nutzt bereits jeder vierte Kunde die Möglichkeit, online zu bestellen und seinen Einkauf in einer Thalia Buchhandlungen abzuholen. Zugleich verweist Thalia durch QR-Codes in den Buchhandlungen auf speziell kuratierte Seiten im Online-Shop. Auf diese Weise wird das Sortiment der Buchhandlungen digital erweitert.
Die Marke Thalia soll an weit mehr Orten als im Buchhandel erlebbar sein. Daher baut das Unternehmen seine Präsenz im Systemhandel konsequent aus und erweitert so seine Zielgruppen. Das Unternehmen Thalia Retail Concepts bietet hochwertige Shop-in-Shop-Lösungen, Regal- und Aktionsflächen vor allem im Lebensmittelhandel und in Drogeriemärkten an, die von der Kundschaft sehr gut angenommen werden. Insgesamt werden in Deutschland und Österreich mehr als 4.000 Standorte beliefert. Rund 200 neue Standorte sind im letzten Jahr hinzugekommen.
Frischer Wind durch neue Sortimente
Auch ins Sortiment bringt der Buchhändler immer wieder frischen Wind und greift Trendthemen wie Manga und englischsprachige Literatur auf. Insbesondere die junge Zielgruppe begeistert sich, getrieben durch Soziale Medien wie TikTok, wieder für Bücher und Geschichten. Da sich der klassische Spielwarenhandel verstärkt aus den Innenstädten zurückzieht, baut Thalia seine Sortimente für Kinder und Jugendliche zu Themenwelten aus, die sowohl Bücher als auch Spielwaren umfassen. Auch die Eigenmarken des Buchhändlers tragen mit rund 30 Kollektionen im Jahr zu einem abwechslungsreichen Warenangebot bei, das die Verbraucher in die Läden lockt.
Ingo Kretzschmar: „Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht. Die deutlichen Zuwächse beim Umsatz und beim Marktanteil sprechen für die Leistungsfähigkeit von Thalia. Zugleich forcieren wir die Weiterentwicklung unseres Omni-Channel-Geschäftsmodells sowie den Ausbau unserer physischen und digitalen Angebote. Denn wir haben uns zum Ziel gesetzt, unseren Anteil dazu beizutragen, die Anzahl der Nichtleser in den nächsten fünf Jahren zu halbieren. Daher arbeiten wir konsequent daran, den Menschen einen noch schnelleren und bequemen Zugang zum Buch zu ermöglichen und auf allen Kanälen ein Angebot zu bieten, das für Alle das Lesen attraktiv macht. Damit gehen wir gestärkt in das diesjährige Weihnachtsgeschäft. Mit dem besten Team, den richtigen Sortimenten und den passenden Services sind wir dafür hervorragend aufgestellt.“
* Quelle allgemeine Marktdaten: GfK, 2022
Eva Simmelbauer
Head of Corporate Communications, Public Affairs & CSR
E-Mail: e.simmelbauer@thalia.de
Telefon: +49 151 1940 5659