Subscribe to Universität Kassel

Wissenstransfer an der Universität: UniKasselTransfer wird 20

Wissenstransfer an der Universität: UniKasselTransfer wird 20

Mit einer Festveranstaltung begeht die Universität Kassel am 24. Juli 2024 das 20jährige Bestehen einer einzigartigen Einrichtung: UniKasselTransfer fördert auf unterschiedliche Weise den Wissenstransfer in die Region. Bei der Feier wird auch die vollständig renovierte Gründungsetage präsentiert. Unter den Gästen ist der hessische Wissenschaftsminister Timon Gremmels.

Die Einrichtung UniKasselTransfer wird 20 Jahre alt. Ihre Gründung 2004 unterstreicht die besondere Bedeutung von Wissenstransfer im Profil der Universität Kassel: „Von Anfang an hat sich die Universität Kassel auf die Fahnen geschrieben, sich mit gesellschaftlichen Herausforderungen zu beschäftigen – im Unterschied zu vielen traditionellen Universitäten. 2004 war insofern ein Schnitt, weil der Wissenstransfer eine der vier Kernaufgaben der Universität geworden ist – neben Forschung, Lehre und Graduiertenförderung,“ so Kanzler Dr. Oliver Fromm, der damals unter der Uni-Präsidentschaft von Prof. Dr. Wolf-Dieter Postlep das Thema vorangetrieben hat.

Mit diesem Anspruch wurde UniKasselTransfer als zentrale Einrichtung geschaffen, die sich in den vergangenen 20 Jahren kontinuierlich weiterentwickelt hat: Zu den Kerntransferangeboten der Technologie-, Patentierungs- und Gründungsförderung kamen weitere Angebote dazu. So begleitet UniKasselTransfer mit dem Career Service Studierende auf dem Weg in die Berufswelt, eröffnet mit der Bürgeruni Berufstätigen sowie Seniorinnen und Senioren den Zugang zur Universität und gestaltet vielseitige Kollaborationen mit öffentlichen, kulturellen und gemeinwohlorientierten Einrichtungen. Beheimatet ist UniKasselTransfer im Gebäude des Science Park auf dem Campus Holländischer Platz.

Meilensteine der erfolgreichen zwei Jahrzehnte waren u.a. der Aufbau der Weiterbildungseinrichtung UNIKIMS 2005, der Erfolg im Programm „Mehr als Forschung und Lehre“ des Stifterverbandes (Service Learning) 2012, die Auszeichnung als EXIST-Gründerhochschule 2013, die Eröffnung des Science Parks 2015 und jüngst die Auszeichnung zur „Innovativen Hochschule“ 2022, die seit 2023 das SDG+ Lab im UNI:Lokal als zweiten Standort in der Kasseler Innenstadt ermöglicht.

„Zuletzt hat sich ein noch stärkerer kollaborativer Gedanke entwickelt: Große gesellschaftliche Fragen lassen sich nicht von einer Wissensdisziplin alleine lösen – auch nicht von einem System wie der Wissenschaft“, so Daniel Opper. Der jetzige Leiter von UniKasselTransfer führt aus: „Um Fragen globalen Ausmaßes anzugehen, müssen wir mit anderen gesellschaftlichen Institutionen gemeinsam innovative Lösungen finden und diese der Gesellschaft bieten. Dafür steht unser erweitertes gestaltungsorientiertes Transferverständnis an der Universität Kassel.“

„Wir wollen neue Wege gehen, um gesellschaftliche Entwicklungen mit Wissenschaft zu verschränken und aufeinander zu beziehen“, sagt Universitäts-Präsidentin Prof. Dr. Ute Clement zum SDG+ Lab, das diesen Transferansatz in den kommenden Jahren weiterentwickeln soll: „Daraus entstehen neue Formen des Dialogs über Forschung zwischen Grundlagen und Anwendung.“

Die Geschichte, Gegenwart und Zukunft von UniKasselTransfer wird am Mittwoch, den 24.7.2024 auf dem Uni Campus vor und im Science Park ab 16:30 Uhr mit einem Festakt, Musik, Empfang und weiteren Programmpunkten gefeiert. Gleichzeitig wird die Gründungsetage von UniKasselTransfer in der benachbarten Gottschalkstraße an dem Abend wiedereröffnet. Diese wurde u.a. mit Mitteln der Universitätsgesellschaft UGK renoviert. Das Fest ist öffentlich. Anmeldungen sind weiterhin möglich:

Daniel Opper

Leitung UniKasselTransfer