Nachhaltigkeitsstudien: Neues Nebenfach an der Uni Kassel bietet beste Job-Perspektiven
Nachhaltigkeitsstudien: Neues Nebenfach an der Uni Kassel bietet beste Job-Perspektiven
Mit einer ganzen Reihe neuartiger Nachhaltigkeits-Studiengänge baut sich die Universität Kassel derzeit ein Alleinstellungsmerkmal auf. Für das erste dieser Fächer ist jetzt eine Einschreibung möglich: Kasseler Bachelor-Studierende können ab dem kommenden Wintersemester ein Hauptfach mit dem neuen Nebenfach „Nachhaltigkeitsstudien“ kombinieren.
„Mit diesem Nebenfach kann man sein Studium großartig selber gestalten“, schwärmt Tobias Leiß. Der 21-Jährige ist schon fertig mit seinem Politikwissenschafts-Studium und hilft jetzt als Hilfskraft im Kassel Institute for Sustainability, das neue Angebot zu promoten. Konkret können Studierende ein Bachelor-Hauptfach mit dem Nebenfach „Nachhaltigkeitsstudien“ kombinieren und im Nebenfach einen aus 29 Schwerpunkten wählen, beispielsweise „Sozial gerechte Stadtentwicklung“ oder „Wasserwirtschaft“. Weiteres zentrales Element ist ein Projekt: Die Studierenden erarbeiten eine Praxisaufgabe, die sie in gemischten Teams und zusammen mit Praxispartnern bearbeiten.
Das Nebenfach ist eine Art Pilot; im kommenden Jahr bietet die Universität Kassel dann einen eigenständigen Bachelorstudiengang „Nachhaltigkeitswissenschaften – Sustainability Studies“ an sowie eine ganze Reihe von Fachstudiengängen, die mit einer Nachhaltigkeits-Komponente angereichert sind: also Wirtschaftsrecht und dazu Nachhaltigkeit, Elektrotechnik und dazu Nachhaltigkeit und so weiter – eine große Offensive, die bereits jetzt über die Region hinaus Aufsehen erregt. „Das gibt es so an keiner anderen Uni“, sagt der Vizepräsident für Lehre, Prof. Dr. René Matzdorf.
„Die Uni Kassel plant gezielt neue Studiengänge, die Studierende darauf vorbereiten, die Transformation zu einer nachhaltigen Welt mitzugestalten. Einerseits ist der Bedarf an qualifizierten Fachkräften enorm, andererseits wird Expertise für eine wirkungsvolle Transformation zur Nachhaltigkeit benötigt. Unsere Studiengänge werden beides kombinieren. Die Nachfrage nach solchen Absolventinnen und Absolventen wird immer größer – regional genauso wie global, in Unternehmen und Institutionen.“
Mehr Informationen und Einschreibung unter: uni-kassel.de/go/studiumnachhaltigkeit
Ein Video zum Thema unter https://youtu.be/6s-fT_QOD0E
------------------------------------ Ihr Ansprechpartner in der Pressestelle der Universität Kassel:
Sebastian Mense Universität Kassel Stabsstelle Kommunikation und Marketing Tel.: +49 561 804-1961 E-Mail: presse@uni-kassel.de www.uni-kassel.de