Geisteswissenschaften ausprobieren: Uni Kassel lädt Schülerinnen und Schüler ein
Geisteswissenschaften ausprobieren: Uni Kassel lädt Schülerinnen und Schüler ein
Geistes- und Kulturwissenschaften studieren? Warum nicht? Um erste Einblicke in Studieninhalte zu gewähren, veranstaltet die Universität Kassel ein sogenanntes Schulpropädeutikum: Unter dem Titel ProUni können interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 bis 13 in Schnupperveranstaltungen die Vielfalt der philologischen Fächer, deren Themengebiete und Arbeitsweisen kennenlernen.
Sprechen, denken, glauben kann eh jeder – was soll man da noch studieren? Eine ganze Menge. Die Geisteswissenschaften, zu denen Disziplinen wie Philosophie, Geschichte, Theologie, Literatur-, Medien- und Sprachwissenschaft gehören, spielen eine zentrale Rolle im Verständnis menschlicher Kultur und Gesellschaft. Ihre Stärkung ist essenziell, um kritisches Denken, kulturelles Bewusstsein und ethische Reflexion zu fördern. Durch interdisziplinäre Ansätze und praxisorientierte Forschung tragen Geisteswissenschaften also zur Lösung aktueller gesellschaftlicher Herausforderungen bei. Die Förderung und Stärkung von Geisteswissenschaften ist somit ein entscheidender Beitrag zur ganzheitlichen Entwicklung einer aufgeklärten und zukunftsfähigen Gesellschaft.
Die einzelnen Sitzungen bieten sowohl Einblicke in aktuelle Forschungsthemen der jeweiligen Bereiche, als auch in Studien und Berufsperspektiven. Im Zentrum jeder Veranstaltung stehen konkrete Anwendungsgebiete unterschiedlicher geistes- und kulturwissenschaftlicher Methoden, die die Schülerinnen und Schüler direkt selbst ausprobieren können.
Was ist ein Propädeutikum?
Ein Propädeutikum ist ein Vorkurs zum eigentlichen Studium in dem grundlegendes Basiswissen vermittelt wird. Das Wort kommt aus dem altgriechischen und bedeutet „im Voraus unterrichten“. Das ProUni-Propädeutikum bietet zwar erste Einblicke in verschiedene wissenschaftliche Disziplinen, ist aber noch nicht Teil eines späteren Studiums. Bei regelmäßiger Anwesenheit wird eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt.
Alle Veranstaltungen: Kurt-Wolters-Str. 5, 34125 Kassel, Raum 0019
Mi 27.11. 18:15–19:45
Begrüßung und Einführung: Prof. Dr. Lea Schäfer und Prof. Dr. Petra Freudenberger-Lötz: Religionspädagogik
Mi 04.12. 18:15–19:45
Prof. Dr. Dirk Stederoth: Geschichte der Philosophie
Mi 11.12. 18:15–19:45
Prof. Dr. Tom Kleffmann: Systematische Theologie
Mi 18.12. 18:15–19:45
Prof. Dr. Susanne Bach: Anglistische Literaturwissenschaft
Mi 15.01. 18:15–19:45
Prof. Dr. Holger Ehrhardt und Prof. Dr. Nikola Roßbach: Germanistische Literaturwissenschaft
Mi 22.01. 18:15–19:45
Maria Gallinat, Lukas Janzon und Marcel Linnenkohl: Germanistische Sprachwissenschaft / Sprachdidaktik
Mi 29.01. 18:15–19:45
Prof. Dr. Sandra Drumm: Deutsch als Zweitsprache
Mi 05.02. 18:15–19:45
Prof. Dr. Tanja Angelovska und Prof. Dr. Holden Härtl: Fremdsprachenlehr- und -lernforschung: Didaktik der englischen Sprache / Anglistische Sprachwissenschaft
Mi 12.02. 18:15–19:45
Prof. Dr. Claudia Schlaak: Fremdsprachenlehr- und -lernforschung: Didaktik des
Französischen und Spanischen
------------------------------------ Ihr Ansprechpartner in der Pressestelle der Universität Kassel:
Sebastian Mense Universität Kassel Stabsstelle Kommunikation und Marketing Tel.: +49 561 804-1961 E-Mail: presse@uni-kassel.de www.uni-kassel.de