Die Pietsch Unternehmensgruppe wird mit dem ersten Preis der Diversity Challenge 2019 ausgezeichnet - chance4YOU Berufsmesse setzt Meilenstein und liefert Erfolgskonzept für Folgeveranstaltungen
Ahaus/Düsseldorf (ots)
Die Handelspart Armaturen GmbH, Gesellschaft der Pietsch Unternehmensgruppe mit Sitz in Ahaus, wurde beim großen Finale der Diversity Challenge am 27. Juni 2019 in der "Alten Münze", einem ehemaligen Münzprägewerk in Berlin-Mitte, für ihren Wettbewerbsbeitrag, der chance4YOU Berufsmesse, mit dem ersten Preis in der Kategorie mittelgroßer Unternehmen unter 93 Wettbewerbsbeiträgen ausgezeichnet. Die Diversity Challenge ist ein wegweisendes Projekt der Charta der Vielfalt e.V..
Das Team der Handelspart Armaturen GmbH, bestehend aus 9 jungen Beschäftigen, setzt mit ihrem Projekt zur chance4YOU Berufsmesse am Bedarf des Fachhandwerks der Sanitär-Heizung-Klima Branche an. Seit vielen Jahren ist die Anzahl an Bewerbern und Auszubildenden, die sich für einen handwerklichen Beruf in der SHK-Branche entscheiden, rückläufig. Vielen Handwerksunternehmen fehlt es an Ressourcen und Strahlkraft für nachhaltige Rekrutierungsmaßnahmen. So belastet der permanente Mangel an Nachwuchskräften die Betriebsstrukturen vieler SHK-Unternehmen. Gleichzeitig stellt der Integrationsprozess von zahlreichen Flüchtenden und Immigranten Deutschland vor viele Herausforderungen. Neben einer neuen Heimat suchen die Flüchtenden nach Arbeitsplätzen, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Das neue Berufsmessen-Konzept bietet Handwerksbetrieben mit Personalbedarf und arbeitsuchenden Flüchtenden eine Plattform für den gemeinsamen Austausch und die Vermittlung von Ausbildungs- und Praktikumsplätzen.
Berufsmesse neu gedacht - Handelspart Armaturen GmbH entwickelt das erfolgreiche Konzept für die chance4YOU Berufsmesse
Am 8. März 2019 wurde die Pilot-Veranstaltung zum Konzept der chance4YOU Berufsmesse auf dem Gelände der Handelspart Armaturen GmbH in Düsseldorf durchgeführt. An diesem Tag konnten sich rund 130 interessierte Teilnehmer mit 19 kooperierenden Handwerksunternehmen persönlich vor Ort austauschen. Die Veranstaltung wurde durch Partner aus der Industrie unterstützt. An unterschiedlichen Ständen konnten die Interessenten erste Praxis-Erfahrungen sammeln und vor Ort erste Einblicke in den Beruf des SHK-Analagenmechanikers gewinnen. Das Team zieht nach der Veranstaltung ein positives Resümee. Bis heute konnten 28 Praktikumsplätze und 9 Ausbildungsplätze vermittelt werden. Die Reichweite und Nachhaltigkeit des Projektes bewertete auch die Jury der Diversity Challenge als besonders positiv und zeichnete das Projekt mit dem ersten Preis aus.
Personalrekrutierung entlang der Wertschöpfungskette - ein vielversprechendes Erfolgskonzept für die Zukunft
Mit dem Pilotprojekt der chance4YOU-Berufsmesse setzt das Team der Firma Handelspart einen Meilenstein und liefert ein zukunftsweisendes Konzept für viele Folgeprojekte. Das Interesse am Pilotprojekt der Berufsmesse ist groß. Kunden aus angrenzenden Vertriebsregionen bekundeten bereits ihr Interesse an Folgeveranstaltungen. Dr. Michael Pietsch freut sich über die positive Resonanz und die Reichweite der Berufsmesse in Düsseldorf. "Der große Erfolg des Projektes wird nachhaltig weiterverfolgt.", so Dr. Michael Pietsch, geschäftsführender Gesellschafter der Pietsch Unternehmensgruppe. "Die Vermittlung von Flüchtenden als Praktikanten oder Auszubildende in Handwerksunternehmen ist eine Win-win-Situation für alle Seiten. Wir werden versuchen, diese Messe in NRW und über dessen Grenzen hinaus weiter auszurollen. Teilnehmen können alle jungen Leute, die an einer Ausbildung im SHK-Fachhandwerk interessiert sind. Dabei wird auch zukünftig ein namhaftes Unternehmen als Leuchtturm dienen, um interessierte Bewerber und Bewerberinnen anzusprechen. Dieses Messekonzept wird als Blaupause für weitere Aktionen für das Handwerk dienen." Als familiäres und mittelständisches Unternehmen zeichnet sich die Pietsch Gruppe durch die besondere Nähe zu ihren Kunden aus. Bereits heute arbeitet das Unternehmen in vielen Bereichen eng mit den Fachhandwerkskunden zusammen. Es werden Serviceleistungen und Konzepte entwickelt, die am direkten Bedarf des Kunden ansetzen. Ein Mangel an Nachwuchskräften wirkt sich nicht nur auf die Strukturen der Fachhandwerksbetriebe aus, sondern beeinflusst auch zunehmend die erfolgreiche Entwicklung von Geschäftsbeziehungen und die der gesamten SHK-Branche. Durch die chance4YOU Berufsmesse ist ein Konzept entstanden, dass die Personalrekrutierung entlang der Wertschöpfungskette von Industrie, Handel und Handwerk fördert. Enge Kooperationen über die einzelnen Vertriebsstufen hinweg sorgen für eine gleichmäßige Verteilung der Bewerber auf die einzelnen Branchenbereiche und verschaffen auch kleineren Betrieben mehr Aufmerksamkeit. Ein Folgeprojekt in der Unternehmensgruppe ist bereits in Planung. In der Firmenzentrale der Mülheimer Handel Haustechnik GmbH & Co. KG in Mülheim wird im November eine weitere chance4YOU Berufsmesse organisiert.
Pressekontakt:
Unternehmensgruppe Pietsch
Kurt Pietsch GmbH & Co. KG
Frau Lisa Prinzwald
von-Braun-Straße 17-19
48683 Ahaus
Mail.prinzwald@pietsch.de
Original content of: Kurt Pietsch GmbH & Co. KG, transmitted by news aktuell