Subscribe to buildingSMART

Informationsaustauschanforderungen in der Schlitz- und Durchbruchsplanung

2 Documents

Das im Verlagsshop von buildingSMART Deutschland erschienene Heft 2.02 „Schlitz- und Durchbruchsplanung“ der bSD Schriftenreihe enthält einen VDI-lizensierten Nachdruck der VDI/bs 2552 Blatt 11.2.

Grundlage dieser VDI-Richtlinie war die Arbeit der buildingSMART-Projektgruppe Schlitz- und Durchbruchsplanung der Regionalgruppe Mitteldeutschland mit dem Titel „Leitfaden für die Schlitz- und Durchbruchsplanung auf Basis von IFC“.

Die von der Projektgruppe erarbeiteten Mindestanforderungen an den Informationsaustausch in der Schlitz- und Durchbruchsplanung adressieren hochrelevante Bereiche von Planungen mittels der Methode Building Information Modeling, abgekürzt: BIM.

Building Information Modeling (BIM) ist eine digitale Methode zur Planung, Ausführung und Verwaltung von Bauprojekten, bei der ein virtuelles, dreidimensionales Modell des Bauwerks erstellt wird. Dieses Modell integriert alle relevanten Informationen und ermöglicht eine effiziente Zusammenarbeit zwischen Architekten, Ingenieuren, Bauunternehmen und weiteren Beteiligten. IFC (Industry Foundation Classes) ist in diesem Zusammenhang ein offener Standard für den Austausch von BIM-Daten zwischen verschiedenen Softwareanwendungen. Es ermöglicht die Interoperabilität und den nahtlosen Datenaustausch innerhalb eines BIM-Prozesses, indem es sicherstellt, dass alle Projektbeteiligten auf dieselben, einheitlichen Informationen zugreifen können.

Im Text der Richtlinie sind die nötigen Festlegungen zwischen den Projektbeteiligten ebenso beschrieben wie der Prozess der Entwicklung eines Durchbruchsvorschlagsmodells insgesamt. Ferner sind technische Spezifikationen, Begriffe sowie Beschreibungen des Mappings der geforderten Objekte über das IFC-Schema enthalten.

Bibliographische Angaben:

Schlitz- und Durchbruchsplanung – Informationsanforderungen

VDI-lizensierter Nachdruck der VDI/bS 2552 Blatt 11.2

Herausgeber: buildingSMART Deutschland

1. Auflage Juli 2024, bSD Verlag, A4, broschiert, 44 Seiten

Buch: 58,00 €

E-Book: 58,00 €

Beides (Buch & E-Book): 75,40 €

Hier kommen Sie zur Buchvorstellung auf der Internetseite des bSD Verlags: https://buildingsmart-verlag.de/produkt/schlitz-und-durchbruchsplanung

Seit fast 30 Jahren ist buildingSMART Deutschland das Kompetenznetzwerk für die Digitalisierung der Bau- und Immobilienwirtschaft und für Open-BIM. Über 800 Unternehmen, Forschungs- und Hochschuleinrichtungen, Behörden und Institutionen der öffentlichen Hand sowie Privatpersonen und Studierende und Auszubildende aus allen Bereichen der Bau- und Immobilienwirtschaft sind Mitglied bei buildingSMART Deutschland. Sie eint das Bestreben, Digitalisierung erfolgreich mitzugestalten. Dazu engagieren sich buildingSMART-Mitglieder ehrenamtlich an der Entwicklung von offenen und herstellerneutralen Standards für digitale Methoden und Lösungen und bringen über buildingSMART International diese Arbeiten auf die globale Ebene. Auf regionaler Ebene sind buildingSMART-Mitglieder in 14 Regionalgruppen aktiv und treiben über lokale und regionale Netzwerke den Wissens- und Erfahrungsaustausch in der Breite voran. So wirkt buildingSMART global, national und regional daran mit, effiziente und anwendergerechte Lösungen und Standards für eine erfolgreiche und nachhaltige Digitalisierung der Bau- und Immobilienwirtschaft in Deutschland zu entwickeln. www.buildingsmart.de

Postanschrift: buildingSMART e. V. | Cottaer Straße 25 | 01159 Dresden
More stories: buildingSMART