Pressemitteilung: TEEKANNE schult Mitarbeiter:innen zum Thema Nachhaltigkeit
One document
TEEKANNE schult Mitarbeiter:innen zum Thema Nachhaltigkeit
Engagement für mehr Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette ist fester Bestandteil der TEEKANNE Unternehmenskultur. Aus diesem Grund richtete der Düsseldorfer Teehersteller jetzt erstmalig eine Nachhaltigkeitswoche für die Mitarbeiter:innen am Standort in Düsseldorf aus.
Düsseldorf, Oktober 2021. Im Rahmen der Europäischen Nachhaltigkeitswoche veranstaltete der Düsseldorfer Teehersteller vom 6. bis zum 12. Oktober 2021 eine eigene, auf die Themen der TEEKANNE Gruppe zugeschnittene interne Nachhaltigkeitswoche. Jeder Tag stand dabei unter einem bestimmten Motto, zu dem den Mitarbeiter:innen Workshops und Vorträge von externen Referenten aus anderen Unternehmen angeboten wurden und hatte zum Ziel das Bewusstsein für Nachhaltigkeit innerhalb des Unternehmens weiter zu schärfen.
Der 7. Oktober stand beispielsweise ganz im Zeichen des Themas „Verpackung“ und des Abfall-Vermeidungs-Gedankens. Die TEEKANNE Verpackungen unterliegen hohen Nachhaltigkeitsanforderungen und werden bereits seit Jahren kontinuierlich in Bezug auf Nachhaltigkeitsanforderungen überprüft und optimiert. Neben der sensorischen und labortechnischen Eignung sind zum Beispiel alle papierbasierten TEEKANNE Verpackungsmaterial-Bestandteile aus FSC®-zertifiziertem Papier hergestellt und stammen damit aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Ein Referent des FSC® informierte über diese Thematik. Ein weiterer Vortrag einer Vertreterin des Unternehmens Nestlé gab Einblicke darüber, wie das Thema Verpackung bei anderen Marktteilnehmern behandelt wird. Die übrigen Tage bündelten Veranstaltungen unter den Überbegriffen „Einstellung“, „Ressourcen“ und „Produkt“, bevor am Abschlusstag ein Fazit gezogen wurde.
Die Vorträge und Workshops wurden während der gesamten Woche sowohl vor Ort in Düsseldorf als auch digital veranstaltet, so dass die Nachhaltigkeitstage auch an den TEEKANNE Standorten in Salzburg, Krakau, Bozen, Radebeul, Prag/Bratislava und Eggstätt sowie für die Mitarbeiter:innen der TEEKANNE Tochterfirma TEEPACK angeboten werden konnten. Während der gesamten Woche war die Belegschaft gruppenweit dazu aufgerufen, eigene Ideen, mit denen TEEKANNE noch nachhaltiger werden kann, einzureichen. Die besten Vorschläge wurden zum Abschluss der Woche auf ihre Umsetzbarkeit geprüft und prämiert. Für TEEKANNE Nachhaltigkeitsmanagerin Michelle Sommer war die erste interne Nachhaltigkeitswoche ein voller Erfolg: „Wir setzen kontinuierlich Maßnahmen über alle Unternehmensbereiche hinweg für eine verbesserte Nachhaltigkeitsbilanz um. Durch die verschiedenen Workshops, Info-Veranstaltungen und Mitmach-Aktionen hatten die Mitarbeiter:innen nun erstmals die Möglichkeit die vielfältigen Initiativen im Detail kennenzulernen.“
Nachhaltigkeit bei TEEKANNE: Jeden Tag ein Schlückchen nachhaltiger
Für das Familienunternehmen TEEKANNE gehört das Thema Nachhaltigkeit seit jeher zu einem wichtigen Bestandteil der Unternehmens-Philosophie. „Es ist uns ein wichtiges Anliegen, bereits im Ursprung Verantwortung zu übernehmen: Unsere Tees müssen von höchster Qualität sein und im Einklang mit Ethik und Umwelt stehen“, erklärt TEEKANNE Nachhaltigkeitsmanagerin Michelle Sommer. Deswegen arbeitet TEEKANNE bereits seit 2011 als erste deutsche Teemarke mit der Rainforest Alliance, einer Organisation, die sich u.a. für nachhaltigen Teeanbau einsetzt und während der Nachhaltigkeitswoche ebenfalls als Keynote-Speaker agierte, zusammen. TEEKANNE kann zudem auf eine einzigartige Lieferkette im Tee-Handel verweisen. „Wir arbeiten seit vielen Jahren, teilweise sogar seit Jahrzehnten, mit unseren Lieferanten eng zusammen und können so eine hohe Transparenz innerhalb der Lieferkette sicherstellen“, so Michelle Sommer weiter. Zudem bietet TEEKANNE seinen Verwendern eine große Auswahl an bio-zertifizierten Produkten und erweitert dieses Sortiment kontinuierlich.
Nachhaltigkeit betrifft darüber hinaus viele weitere Themenfelder, denen TEEKANNE sich widmet. So wurde im vergangenen Jahr ein weiterer Meilenstein erreicht: Seit 2020 nutzen alle TEEKANNE Standorte Ökostrom.
Über TEEKANNE:
Die TEEKANNE GmbH & Co. KG, Düsseldorf, steht seit über 135 Jahren für Teegenuss höchster Qualität und Innovationskraft: Seit der Gründung des Stammhauses R. Seelig & Hille 1882 in Dresden hat TEEKANNE entscheidend zur Entwicklung des deutschen und internationalen Teemarktes beigetragen. Erfindungen wie die Teebeutelpackmaschine und der weltweit verbreitete Doppelkammerbeutel gehören zu den Meilensteinen der bewegten Unternehmensgeschichte. Heute ist TEEKANNE Marktführer im Bereich Tee (Quelle: AC Nielsen 2021) und gibt dem Markt mit immer neuen Geschmacksvarianten und Teemischungen wichtige Impulse. Die TEEKANNE Gruppe ist international in sieben Ländern mit Produktionsstätten bzw. Niederlassungen vertreten und verfügt in vielen weiteren Ländern über ein ausgeprägtes Netz an Vertriebspartnern. Weltweit werden 1.300 Mitarbeiter beschäftigt. TEEKANNE macht den Tee seit 1882: von Schwarzem Tee über Grünen und Weißen Tee, Kräuter- und Früchtetee bis hin zu Rotbuschtee. Dabei kommt bei TEEKANNE von der Pflanze bis zum fertigen Produkt alles aus einer Hand. Hauseigene Experten betreuen jeden einzelnen Schritt mit Wissen und Hingabe – so garantiert der Teespezialist höchsten Genuss bei bester Qualität.
Manuela Wehrstedt Jeschenko MedienAgentur Köln GmbH Eugen-Langen-Str. 25 50968 Köln Fon.: +49 (0) 221-3099-141 Fax: +49 (0) 221-3099-200