EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Reparatur des Rückschlagventils erfolgreich beendet
Kernkraftwerk Philippsburg 1 wieder am Netz
Reaktorschnellabschaltung beim Abfahren der Anlage
Karlsruhe (ots)
Wie in der Pressemitteilung vom 21. November 2001 angekündigt, wurde der Block 1 des Kernkraftwerks in Philippsburg für Reparaturmaßnahmen an einem Rückschlagventil am Freitagabend (23. November 2001) abgefahren. Die betroffenen Armaturen wurden im Beisein von Vertretern des Umweltministeriums Baden-Württemberg und des TÜV ET (TÜV Energie- und Systemtechnik GmbH) erfolgreich instandgesetzt.
Beim Abfahren der Anlage kam es zu einer zu schnellen Absenkung der Temperatur des Reaktorspeisewassers und zu einem Anstieg des Neutronenflusses im Reaktorkern. Der Reaktor wurde daraufhin nicht wie vorgesehen von Hand, sondern automatisch durch schnelles Einfahren der Steuerstäbe in den Reaktorkern - ausgelöst durch das Reaktorschutzsystem - abgeschaltet. Alle daraufhin automatisch eingeleiteten Maßnahmen sind planmäßig abgelaufen. Nach der Abschaltung des Reaktors wurden der Druck und die Temperatur im Reaktor auf die für die Reparatur erforderliche Höhe abgesenkt, so dass die Reparatur an den Armaturen wie geplant durchgeführt werden konnte.
Die Anforderungen von Sicherheitseinrichtungen - wie im vorliegenden Fall die automatische Reaktorschnellabschaltung - sind meldepflichtig. Die Aufsichtsbehörde und der Gutachter wurden umgehend informiert. Die EnBW stuft das Ereignis in die unterste Kategorie N (Normalmeldung) ein. Die Bewertung ist vorläufig.
Die öffentliche Mitteilung von Normalmeldungen war in der Vergangenheit nicht Praxis. Bisher wurde der Landtag von der Aufsichtsbehörde vierteljährlich darüber unterrichtet. Die EnBW veröffentlicht diese Normalmeldung, um den Umgang und die Bewertung von meldepflichtigen Ereignissen transparenter zu gestalten.
EnBW Energie Baden-Württemberg AG Unternehmenskommunikation
Durlacher Allee 93 76131 Karlsruhe Telefon: +49 (07 21) 63-1 43 20 Telefax: +49 (07 21) 63-1 26 72 unternehmenskommunikation@enbw.com www.enbw.com
Original content of: EnBW Energie Baden-Württemberg AG, transmitted by news aktuell