EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Landrat Peter Schneider neuer Vorsitzender des EnBW-Aufsichtsrats
Bisheriger Vorsitzender Dr. Schürle legt planmäßig sein Aufsichtsratsmandat nieder
Karlsruhe (ots)
Peter Schneider, Landrat des Landkreises Biberach, ist mit Wirkung zum 18. Juli 2005 zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden der EnBW Energie Baden-Württemberg AG gewählt. Schneider löst damit den bisherigen Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Wolfgang Schürle ab. Schürle beendet altershalber seine Tätigkeit als Landrat des Alb-Donau-Kreises zum 18. Juli 2005 und legt damit auch sein Aufsichtsratsmandat nieder. Er war seit 1999 Vorsitzender des EnBW-Aufsichtsrats.
"Mit Dr. Schürle verlässt ein langjähriger und ausgewiesener Kenner des Unternehmens und der Energiewirtschaft den Aufsichtsrat. Als Vorsitzender des Aufsichtsrats war Dr. Schürle über Jahre hinweg - auch in der wirtschaftlich schwierigen Zeit der Unternehmenssanierung - ein Garant für eine ausgewogene und zukunftsorientierte Ausrichtung der EnBW", würdigte Prof. Dr. Utz Claassen, der Vorsitzende des EnBW-Vorstands, das Engagement von Schürle.
Ebenso wie der scheidende Aufsichtsratsvorsitzende vertritt künftig auch Schneider den Zweckverband Oberschwäbische Elektrizitätswerke (OEW). Die OEW hält wie die EDF 45,05 Prozent der Aktien an der EnBW. Mitglieder der OEW sind neun Landkreise, darunter auch der Landkreis Biberach. "Ebenso wie Dr. Schürle verbindet Peter Schneider in herausragender Weise Wirtschaftsorientierung und ökonomischen Weitblick mit regionaler Verwurzelung im Stammland der EnBW", so Claassen.
In derselben Aufsichtsratssitzung wurde auch Rolf Koch zum neuen stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden der EnBW gewählt. Er ist damit Nachfolger des kürzlich verstorbenen Peter Neubrand. Koch gehört seit Gründung der EnBW im Jahr 1997 dem Aufsichtsrat der EnBW an und ist derzeit Vorsitzender des Betriebsrats der EnBW Regional AG sowie stellvertretender Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats der Gesellschaft.
Pressekontakt:
EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Unternehmenskommunikation
Durlacher Allee 93
76131 Karlsruhe
Tel: + 49 7 21/63-1 43 20
Fax: + 49 7 21/63-1 26 72
presse@enbw.com
www.enbw.com
Original content of: EnBW Energie Baden-Württemberg AG, transmitted by news aktuell