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EnBW Energie Baden-Württemberg AG

Energiewirtschaft umgestalten: EnBW präsentiert Innovationsbericht "Energiezukunft"

Berlin (ots)

Als im Wortsinne "innovativen Innovationsbericht"
stellte die EnBW Energie Baden-Württemberg AG am Mittwoch in ihrem
neuen Showroom der Berliner Repräsentanz einen "Reader" mit dem Titel
"Energiezukunft" vor. Technologische, ökonomische und strukturelle
Innovationen eines Unternehmens werden erstmals im Kontext nationaler
und internationaler Standards vorgestellt. Mit der Machart des
112-seitigen Kompendiums setzt die EnBW Maßstäbe und kommt damit
ihrem eigenen Anspruch nach innovatorischen Leistungen nach. "Unser
Ziel ist es, aus einer unternehmerischen Pflichtaufgabe eine
Pflichtlektüre für alle zu machen, die sich auf den neuesten Stand
der Energiewirtschaft und -technik bringen wollen", erklärte Prof.
Dr. Utz Claassen, Vorstandsvorsitzender der EnBW. "Wir wollen Wissen
teilen - auch das ist innovatives Denken. Deshalb kann der 'Reader'
ebenso von Schulklassen und privat Interessierten wie von Fachleuten
gelesen werden. Dass die Regierungspräsidien in Baden-Württemberg
bereits angekündigt haben, den EnBW-Innovationsbericht 2005 den
Schulen als Lehrmittel für den Unterricht zur Verfügung zu stellen,
empfinden wir als große Auszeichnung."
Baden-Württemberg ist immer noch "Musterländle", wenn es um
Innovationen in Deutschland geht. In keinem Bundesland wird so viel
in Forschung und Entwicklung investiert, in keinem Land werden mehr
Patente angemeldet. Dieser Tradition fühle sich EnBW verpflichtet, so
Claassen weiter: "Wir stehen mit unserer Entwicklung in den letzten
zwei Jahren bei Veränderungsbereitschaft, Veränderungsfähigkeit und
Veränderungsgeschwindigkeit ganz vorn. Das ist Grundlage und Ausdruck
von innovatorischer Kraft." Diese Rolle dokumentiere der Konzern
außer durch seine Unternehmensentwicklung auch mit der Marke
Yello-Strom als 'first mover' auf dem liberalisierten Energiemarkt,
mit seinem erfolgreichen Vorstoß zur Anreizregulierung bei der
Energierechtsnovelle, sowie als "Partner für Innovation" der
Bundesregierung für das Thema Energie.
Das ehrgeizige Programm der EnBW solle auch in Zukunft fortgesetzt
werden, betonte der Vorstandsvorsitzende. "Wir wollen der
Energieversorger mit dem größten Engagement für den Klimaschutz sein.
Eine zentrale Rolle spielt dabei die Energieeffizienz. Ich freue mich
über jede Kilowattstunde, die ich verkaufe. Aber ich freue mich auch
über jede Kilowattstunde, die nicht verschwendet wird", betonte
Claassen. Untermauert werde dieser Anspruch durch ganz
unterschiedliche Projekte von der "Energieeffizienten Schule" bis zum
Wasserkraftwerk Rheinfelden, dem größten Bauvorhaben im Bereich
Erneuerbarer Energien.
Vorgestellt wurde das innovative Lesebuch im avantgardistischen
Ambiente des neu eröffneten Showrooms in der EnBW
Hauptstadtrepräsentanz. Herzstück des Raumes ist eine acht Meter
lange LED-Wand. 70.000 einzelne Leuchtdioden verbergen sich hinter
elfenbeinfarbenen Corianplatten. Mit Veranstaltungen wie
Ausstellungen, Lesungen und Konzerten will der Konzern hier einen Ort
der Kommunikation und Inspiration schaffen und dem Unternehmen auch
in der Hauptstadt ein innovatives Gesicht geben.
Die erste Ausstellung heißt "Space 10" und findet in Kooperation
mit dem Projekt "Einstein Spaces" statt, bei dem sich Künstler mit
der Lebens- und Forschungsgeschichte Albert Einsteins
auseinandersetzen. Ab 10. September zeigt die EnBW in der neuen
Galerie eine Computerinstallation des Londoner Künstlers Tim Head mit
dem Titel "Nervous System" sowie einen Dokumentarfilm zu dem
Kunstprojekt "Einstein Spaces", dessen Förderer EnBW ist.
Hintergrund:
Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG mit Hauptsitz in Karlsruhe
ist mit rund fünf Millionen Kunden das drittgrößte deutsche
Energieunternehmen. Mit derzeit rund 17.700 Mitarbeiterinnen und
Mitarbeitern hat die EnBW AG in den ersten sechs Monaten des Jahres
2005 das beste Halbjahresergebnis ihrer Konzerngeschichte
erwirtschaftet. Nach dem am 10. August 2005 veröffentlichten
Halbjahresbericht verbesserte die EnBW ihren Konzernüberschuss im 1.
Halbjahr 2005 um 147 % gegenüber dem Vorjahreshalbjahr. Die
Kernaktivitäten konzentrieren sich auf die Geschäftsfelder Strom, Gas
sowie Energie- und Umweltdienstleistungen. Seit der Liberalisierung
des Strommarktes gilt EnBW als das Unternehmen der Energiebranche,
das sich dem Wettbewerb am stärksten verpflichtet fühlt. Mit seiner
Strommarke "Yello" hat es bisher mehr als 1,1 Millionen Kunden
bundesweit gewonnen. Mit seiner klaren Orientierung auf Wettbewerb
und Innovation hat sich die EnBW den Ruf erworben, Vordenker und
Wegbereiter der Energiebranche zu sein. EnBW gibt Impulse für die
wissenschaftliche Forschung und Entwicklung und versteht sich als ein
Unternehmen, das wirtschaftlich, ökologisch und gesellschaftlich
verantwortlich agiert.
Den Innovationsbericht der EnBW 2005 "Energiezukunft" können Sie  
   in deutscher und englischer Fassung unter  
    unternehmenskommunikation@enbw.com bestellen.

Pressekontakt:

EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Wirtschaft, Politik und Gesellschaft
Schiffbauerdamm 1
10117 Berlin
Tel: + 49 030/23455-247
Fax: + 49 030/23455-290
a.stollberg@enbw.com
www.enbw.com

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