Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) gGmbH
Presseinfo: Interreligiöser Kalender fördert gesellschaftlichen Zusammenhalt und Respekt
Interreligiöser Kalender fördert
gesellschaftlichen Zusammenhalt und Respekt
Frankfurt am Main/Hannover, 14. Oktober 2024 ‒ Das Portal religionen-entdecken.de und das Haus der Religionen haben gemeinsam einen innovativen interreligiösen Kalender veröffentlicht. Dieses kostenlose Angebot steht ab sofort als digitaler Feed zum Downloaden bereit.
Der neue Kalender beantwortet Fragen wie: Wann feiern Hindus Krishna Janmashtami, den Geburtstag ihres Lieblingsgottes? Was macht Jom Kippur zum wichtigsten jüdischen Feiertag? Warum spielen Rosen für Bahai an Ridvan eine wichtige Rolle? Mit diesem Angebot möchten religionen-entdecken.de und das Haus der Religionen das Wissen über verschiedene Religionen fördern, den zivilgesellschaftlichen Zusammenhalt stärken und den gegenseitigen Respekt unterstützen.
Der umfassenste deutschsprachige interreligiöse Kalender enthält alle wichtigen Feste und Feiertage aus neun Religionen sowie bedeutende weltliche Feiertage in Deutschland. Er kann unter https://www.religionen-entdecken.de/kalender-feed heruntergeladen und als Feed abonniert werden. Zusätzlich steht ein Webseiten-Widget zur Verfügung, das sich per Code in die eigene Homepage einbinden lässt: https://www.religionen-entdecken.de/widgets/kalender.
Eine gedruckte Version des Kalenders kann unter kalender@haus-der-religionen.de bestellt werden.
Moritz Vogel, verantwortlicher Redakteur bei religionen-entdecken.de, erklärt: „Unser Kalender macht fremde Religionen greifbar, indem er verständliches Hintergrundwissen vermittelt. Durch anschauliche Bilder und Videos wird virtuelle Teilhabe möglich und die Neugier geweckt, über den eigenen Tellerrand zu blicken.“
Sören Rekel-Bludau vom Haus der Religionen betont: „Der Kalender ermöglicht es uns, im Alltag mehr Sensibilität füreinander zu entwickeln. Er hilft, Terminkonflikte zu vermeiden, wie beispielsweise das Ansetzen interreligiöser Veranstaltungen am Freitagabend oder von Klassenarbeiten an wichtigen religiösen Feiertagen. Und gegenseitig gratulieren kann man sich ganz nebenbei auch noch.“
religionen-entdecken.de ist ein kostenloses digitales Bildungsangebot des Gemeinschaftswerks der Evangelischen Publizistik (GEP), dem zentralen Medienunternehmen der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), ihrer Gliedkirchen, Werke und Einrichtungen. Es erklärt Schüler*innen große Weltreligionen und kleine Glaubensgemeinschaften und bietet die Möglichkeit, Fragen zu stellen, die von Experten beantwortet werden. Lehrkräfte finden auf der Seite Unterrichtsmaterialien, weiterführende Links, Literaturtipps und Hintergrundinformationen.
Das Haus der Religionen in Hannover ist ein interreligiöses Bildungs- und Veranstaltungszentrum, in dem sich neun Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften zusammengeschlossen haben. Es dient als Veranstaltungsort für interreligiöse Begegnungen, außerschulischer Lernort für Kinder und Jugendliche sowie Fortbildungszentrum für Fachkräfte verschiedener Bereiche. Die multimediale Dauerausstellung wurde 2022 neu eröffnet.
Mit freundlichen Grüßen, Torsten Spille Manager Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel: 069-58098-291 E-Mail: tspille@gep.de Website: www.gep.de ____________________________________
Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik gGmbH (GEP gGmbH) | Emil-von-Behring-Straße 3 | 60439 Frankfurt am Main | Geschäftsführung: Direktorin Ariadne Klingbeil, Direktorin Dr. Stefanie Schardien | Einzelprokura: Bert Wegener | Aufsichtsratsvorsitzender: Kirchenpräsident Dr. Dr. h.c. Volker Jung | Amtsgericht Frankfurt am Main HRB 49081 | USt-ID-Nr. DE 114 235 916 | Tel. 069 58 098 - 0 | Fax 069 58 098 - 100 | www.gep.de