HanseMerkur auch 2019 solide und stark im Niedrigzinsumfeld: Beitragseinnahme steigt um 11,7 Prozent
Konzern-Eigenkapital erreicht mit 689,4 Mio. Euro (2018: 582,3 Mio. EUR) neuen Höchststand
Hamburg (ots)
HanseMerkur 2020: Corona-Pandemie gibt den Takt vor / Umsatzeinbruch in der Reiseversicherung kann durch Kranken- und Lebensversicherungsgeschäft überkompensiert werden
2019 mit über 7.700 neuen Vollversicherten im Hauptgeschäftsfeld Gesundheit und Pflege zweithöchster Nettozugang in der PKV-Branche / Erstmals über 1,5 Mio. Kunden in der Krankenversicherung / Brutto-Überschuss mit 383,3 Mio. Euro in letzter Dekade mehr als verdreifacht / Für 2020 leichtes Beitragswachstum trotz eines coronabedingt prognostizierten Umsatzeinbruchs von 50 bis 60 Mio. Euro im Reiseversicherungsgeschäft erwartet
- Brutto-Beitragseinnahme steigt um 11,7 Prozent auf rund 2,3 Mrd. Euro
- Neugeschäftsproduktion über alle Vertriebswege mit11,8 Prozent nochmals gesteigert
- Bruttoüberschuss steigt um 4,4 Prozent und liegt mit 383,3 Mio. Euro auf Rekordniveau
- Gruppen-Jahresüberschuss nach Steuern bei 98,6 Mio. Euro
- Konzern-Eigenkapital auf neuem Höchststand: Steigerung erstmals um über 100 Mio. Euro auf 689,4 Mio. Euro
- Nettoverzinsung der Kapitalanlagen notiert bei 4,0 Prozent
- Historisch bestes Kapitalanlageergebnis von 374,4 Mio. Euro
- Kapitalanlagebestand nähert sich der 10-Mrd.-Euro-Schwelle
- HanseMerkur Gruppe mit Solvenzquote von 308 Prozent
- Geschäftsfeld Gesundheit und Pflege wächst um 6,0 Prozent auf 1.632,3 Mio. Euro und gewinnt über 22.000 Neukunden / BaFin-Beschwerdequote auf historischem Tiefstand
- Prämien im Geschäftsfeld Risiko- und Altersvorsorge steigen wegen Einmalbeitragseffekt um 66,2 Prozent
- Asset-Management-Tochter HM Trust AG verwaltet Vermögen von 9,8 Mrd. Euro.
- Investments der Immobilien-Tochter HanseMerkur Grundver-mögen AG in Wohn- und Büroimmobilien erreichen 2,7 Mrd. Euro
- HanseMerkur von ServiceValue/Focus Money als eines der nachhaltigsten Unternehmen der deutschen Finanzbranche ausgezeichnet
- Bestand wächst um 400.000 Versicherte auf 10,8 Millionen Kunden
- Monate Januar bis Mai 2020: Hoher Digitalisierungsgrad in Vertrieb und Service ermöglicht starkes Wachstum in den Geschäftsfeldern Kranken (+5,5%) und Leben (+155,1%) sowie ein leichtes Plus in Schaden/Unfall (+0,6%). Reiseversicherung verbucht coronabedingt Umsatzrückgang von 26,6 Mio. Euro (-24,4%)
- Ziele 2020: Leichtes Gruppen-Beitragswachstum auf über 2,3 Mrd. Euro trotz erwartetem Umsatzeinbruch von 50 bis 60 Mio. Euro im Geschäftsfeld Reise und Freizeit
Die HanseMerkur Gruppe hat 2019 ihren nachhaltigen und ertragreichen Wachstumskurs fortgesetzt und ihre Reserven weiter deutlich gestärkt. Die Brutto-Beitragseinnahme stieg um 11,7 Prozent (Branche: +6,7%) bzw. 238,8 Mio. Euro auf 2.288,4 Mio. Euro. Das herausragende Neugeschäftswachstum in allen Vertriebswegen der HanseMerkur trug besonders in den Geschäftsfeldern Gesundheit und Pflege (+10,4%) sowie Risiko- und Altersvorsorge (+62,5%) zu diesem Ergebnis bei. Auf Rekordniveau liegt der Brutto-Überschuss mit 383,3 Mio. Euro vor Steuern, Rückstellung für Beitragsrückerstattung (RfB) und Schwankungsrückstellung (SchwaRü). Er verdreifachte sich in den vergangenen zehn Jahren und stieg im Berichtsjahr um 4,4 Prozent. Nach Steuern lag der Jahresüberschuss bei 98,6 Mio. Euro. Auf einem Rekordwert notiert auch das Konzern-Eigenkapital, das um 18,4 Prozent und damit erstmals um über 100 Mio. Euro (+107,1 Mio. EUR) auf 689,4 Mio. Euro erhöht werden konnte.
"Unser Unternehmen zeigt sich überaus solide und stark im Niedrigzinsumfeld", sagte Eberhard Sautter, Vorstandsvorsitzender der HanseMerkur, im Rahmen der Online-Bilanzpressekonferenz in Hamburg. "Als Versicherungsverein ist eine starke Eigenkapitalbildung Garant für die langfristige Sicherheit aller Kundengelder und ein zentraler Faktor unserer Unternehmensstrategie als Versicherungsverein. Die solide Finanzausstattung ermöglicht es uns auch, unser starkes Wachstum im mittlerweile 18. Jahr in Folge zu finanzieren. Derzeit zeigt sich, dass die HanseMerkur durch den kontinuierlichen Ausbau ihrer Kapitalbasis auch für Krisen-situationen wie die Corona-Pandemie bestens gerüstet ist."
Der Bestand an Kapitalanlagen (9.786,9 Mio. EUR) kratzt an der 10 Mrd.-Euro-Schwelle. Die Nettoverzinsung der Kapitalanlagen lag in einem herausfordernden Marktumfeld bei überdurchschnittlichen 4,0 Prozent (Branche: 3,3%), und das Kapitalanlageergebnis erreicht mit einem Plus von 29,3 Prozent den historischen Bestwert von 374,7 Mio. Euro. Die finanzielle Stärke der HanseMerkur Gruppe (SCR-Quote: 308%) kommt auch in den guten Solvenzquoten der Einzelgesellschaften - wie der HanseMerkur Krankenversicherung AG mit 532 Prozent - zum Ausdruck.
Im Hauptgeschäftsfeld Gesundheit und Pflege stieg die Beitragseinnahme um 6,0 Prozent (Branche: +2,9%) auf 1.632,3 Mio. Euro. Die HanseMerkur verzeichnete mit über 7.700 Vollversicherten den zweithöchsten Nettozugang in der Privaten Krankenversicherung (PKV). Dazu kamen über 14.300 Neukunden in den Ergänzungsversicherungen. Insgesamt sind erstmals über 1,5 Millionen Personen im Unternehmen krankenversichert. Seit Jahren ist die Beschwerdequote rückläufig und verzeichnet im Berichtsjahr trotz steigender Versichertenzahl nur noch 19 BaFin-Eingaben. Im Geschäftsfeld Risiko und Altersvorsorge stiegen die Beitrags-einnahmen wegen der signifikanten Erhöhung der Einmalbeiträge (+140,2 Mio. Euro) deutlich um 66,2 Prozent (Branche: +11,5%) und notierten bei 355,0 Mio. Euro. Im Geschäftsfeld Reise und Freizeit bewegten sich die Beiträge mit 223,5 Mio. Euro (-0,4%) auf dem Niveau des Vorjahres. Im Geschäftsfeld Schaden und Unfall wurden ein Prämienwachstum von 3,7 Prozent (Branche: +3,4%) und eine Beitragseinnahme von 78,7 Mio. Euro erreicht. Im Geschäftsfeld Asset Management verwaltete die HM Trust AG (HMT) ein Vermögen von 9,8 Mrd. Euro. Die nachhaltigen HMT-Publikumsfonds wurden vom Forum für Nachhaltige Geldanlagen mit dem FNG-Siegel ausgezeichnet. Die Immobilientochter HanseMerkur Grundvermögen AG hat seit ihrer Gründung im Jahre 2014 mehr als 2,7 Mrd. Euro in Wohn- und Büroimmobilien investiert.
Die HanseMerkur Gruppe legte für 2019 den zweiten eigenständigen Nachhaltigkeitsbericht vor, der auf 100 Seiten 20 Nachhaltigkeitsthemen in unterschiedlichen Handlungsfeldern beleuchtet. Im Oktober 2019 wurde die HanseMerkur vom Beratungs- und Analysehaus ServiceValue in Kooperation mit Focus Money als eines der 26 nachhaltigsten Unternehmen der deutschen Finanzbranche ausgezeichnet. Der Kundenbestand der HanseMerkur stieg um rund 400.000 auf 10,8 Millionen Versicherte und konnte damit in den letzten zehn Jahren verdoppelt werden. Ende 2019 beschäftigte die HanseMerkur Gruppe 2.177 Angestellte im Innen- und Außendienst sowie hauptberufliche Vermittler.
Geschäftsentwicklung Januar - Mai 2020
Die Corona-Pandemie drückte den ersten fünf Monaten des Geschäftsjahres ihren Stempel auf. Deshalb war es wichtig, stärker in Szenarien zu denken, um die richtigen Entscheidungen in einer Zeit der extremen Ungewissheit zu treffen. Ein schnelles Umstellen aller Prozesse führte Dank eines hohen Digitalisierungsgrads im Service und in der Vertriebsarbeit zu keinen Produktivitätsabbrüchen. Ein erneut überdurchschnittliches Neugeschäftswachstum in der Kranken- (+21,7%) und der Lebensversicherung (+88,9%) sorgt für steigende Beiträge. Ein starkes Wachstum verzeichnete das Hauptgeschäftsfeld Gesundheit und Pflege. Die Bruttobeiträge stiegen bei über 6.000 neuen Vollversicherten um 5,5 Prozent. In der Leistungsregulierung schlugen die Aufwendungen zur Behandlung an COVID-19 erkrankten Kunden bisher mit zusätzlich 1,1 Mio. Euro zu Buche. Ein Beitragsplus von 155,1 Prozent verzeichnete das Geschäftsfeld Risiko- und Altersvorsorge, vornehmlich durch eine Ausweitung des Geschäfts mit Einmalbeiträgen. Der Vertrieb von Sterbegeldpolicen legte um 25,7 Prozent zu. Die Ergebnisse des Geschäftsfelds Schaden und Unfall bewegen sich auf dem Niveaudes Vorjahres (+0,6%). Hier wurden auch personell die Weichen für eine stärkere Positionierung im Maklermarkt gestellt. Das Geschäftsfeld Reise und Freizeit erlebte coronabedingt einen Umsatzeinbruch von 26,6 Mio. Euro (-24,4%). Die Kapitalanlagen der HanseMerkur Gruppe stiegen erstmals über 10 Mrd. Euro. Die Asset Management Tochter HM Trust AG hat im Mai 2020 die sechs Grundsätze der Vereinten Nationen für Verantwortliches Investieren (UN PRI) unterzeichnet und unterstützt ihre Stakeholder dabei, den Wandel in Gesellschaft und Realwirtschaft hin zu einer kohlenstoffarmen und ressourcenschonenden Zukunft mitzugestalten. Die HanseMerkur Grundvermögen AG erwarb in den ersten fünf Monaten Immobilien für insgesamt 260 Mio. Euro, darunter den Crefo-Campus in Neuss.
Krisenmanagement während der Corona-Pandemie (1-5/2020)
Die HanseMerkur hat schon im Januar 2020 mit der Gründung eines Krisenstabes auf die Corona-Pandemie reagiert, Hygienevorschriften erlassen und bis Mitte März 2020 die Heimarbeitsplätze von rund 200 auf über 1.000 hochgefahren. Zwischenzeitlich arbeiteten bis zu 90 Prozent der Mitarbeiter aus dem Homeoffice heraus. Der Arbeitszeitrahmen wurde für Eltern mit Kindern auf das Wochenende ausgedehnt. Bis Ende August 2020 werden nicht mehr als 350 Mitarbeiter in der HanseMerkur Zentrale arbeiten, um den kontaktlosen Vor-Ort-Betrieb garantieren zu können. Eine anonyme und freiwillige Mitarbeiterbefragung vom Mai/Juni 2020, an der sich knapp 1.100 Beschäftigte beteiligten, ergab u.a. den breiten Wunsch nach einer Fortsetzung der Flexibilisierung von Arbeitsort und -zeit. Schon Mitte Februar 2020 wurden zusätzliche Maßnahmen zur Absicherung der Kapitalanlagen getroffen. Mit Kunden, die vor materiellen Herausforderungen standen, wurden jeweils individuelle Regelungen vereinbart, die von Beitragsstundung über Beitragspausen bis zum reduzierten Versicherungsschutz oder zur Verlegung des Versicherungsbeginns reichten. Die HanseMerkur Krankenversicherung (HMK) hat bislang Kenntnis von 737 ihrer Vollversicherten, die an COVID-19 erkrankt sind. Davon mussten 234 stationär aufgenommen und 17 intensivmedizinisch beatmet werden. Elf Kunden in der Altersspanne von 46 bis 90 sind verstorben. Die bis Ende Mai 2020 im Zuge der Pandemie regulierten Leistungen belaufen sich auf 1,1 Mio. Euro. Die HMK war das erste PKV-Unternehmen, das seinen Kunden - aber auch Nicht-Versicherten - auf der Internetseite in Kooperation mit dem Leipziger Startup DOCYET im März 2020 einen intelligenten Corona-Bot anbieten konnte. Das System mit KI-Software ermöglicht eine medizinische Ersteinschätzung, enthält individualisierte Handlungshinweise und beantwortet häufige Fragen zu COVID-19. Die Empfehlungen werden regelmäßig an die Leitlinien des Robert Koch-Instituts angepasst.
Ziele und Ausblick auf das Geschäftsjahr 2020
Für das laufende und von der Corona-Pandemie dominierte Jahr befindet sich das Geschäftsfeld Reise und Freizeit gemeinsam mit den Partnern aus der Touristik im Krisenmodus. Die Erschließung neuer Märkte im Rahmen der Internationalisierungsstrategie ist derzeit stark erschwert. Bis Jahresende dürften sich die Beitragsrückgänge in der Reiseversicherung im Verhältnis zum Vorjahr auf 50 Mio. Euro bis 60 Mio. Euro addiert haben. Es bleibt das geschäftspolitische Ziel, diesen Beitragsabrieb durch ein Prämienplus in den Geschäftsfeldern Kranken, Leben und Schaden/Unfall zu kompensieren und bei einem leichten Wachstum von rund einem Prozent erstmals eine Beitragseinnahme von über 2,3 Mrd. Euro zu erreichen.
Am Mittelfristziel eines nachhaltigen Beitragsaufkommens von über 3 Mrd. Euro sowie eines Jahresüberschusses nach Steuern von mehr als 100 Mio. Euro zum 150-jährigen Jubiläum der HanseMerkur im Jahre 2025 wird festgehalten. Dies schließt eine Platzierung unter den Top-10-Unternehmen der PKV ebenso ein wie die Überschreitung eines Prämienvolumens von 250 Mio. Euro im Geschäftsfeld Reise und Freizeit bzw. von 100 Mio. Euro im Geschäftsfeld Schaden und Unfall.
Unter www.hansemerkur.de/unternehmen/presse stehen neben einer ausführlichen Pressemitteilung im Internet zum Download bereit:
- die Geschäftsberichte der Einzelgesellschaften der HanseMerkur
- die Publikation "Geschäftsjahr 2019"
- ein Datenblatt zu den Geschäftsergebnissen 2019
- ein Unternehmensprofil
- der Nachhhaltigkeitsbericht 2019 der HanseMerkur
- ein Gruppenfoto mit den Vorständen
- Aufnahmen der Zentrale der HanseMerkur in Hamburg
- Titelbild Geschäftsjahr 2019
- Neues Logo der HanseMerkur
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Heinz-Gerhard Wilkens
Leiter Unternehmenskommunikation
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