MINT-EC-Camp “Materials for Future” – vom Molekül zum Material
One document
Cottbus/Senftenberg, 26.06.2023. Das 5-tägige MINT-EC-Camp startet heute gemeinsam mit der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU). Die 23 teilnehmenden Schüler*innen von Schulen des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC erhalten vom 26. bis zum 30. Juni spannende Einblicke in die Welt der Naturwissenschaften. Am Campus Senftenberg gibt es viele Möglichkeiten zum Experimentieren, Lernen und Austauschen.
„Kristallzüchtung BiOCl“, „Li-Ionen-Akkus selbst bauen“ oder „Wärmespeicher (mit dem DLR SchoolLab)“ sind nur einige der von BTU-Wissenschaftler*innen vermittelten Projektthemen, die neben der intensiven praktischen Gruppenarbeit im Labor das Programm prägen. Genauso spannend ist das Mittendrin der Schüler*innen im Studienalltag auf dem Campus. So nehmen sie an interessanten Vorlesungen zu Themen wie „Biofunktionale Polymermaterialien“ mit Prof. Dr. Ruben R. Rosencrantz oder „Extreme Oberfläche bei kleinem Volumen, hochporöse Materialien“ mit Prof. Dr. Olaf Klepel teil und lernen die naturwissenschaftlichen Studiengänge kennen.
Die BTU Cottbus-Senftenberg und das nationale Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC richten das Camp gemeinsam aus. Für die Teilnahme mussten sich die Schüler*innen mit einem Motivationsschreiben bewerben, und wurden aus über 30 Interessierten ausgewählt.
Die wissenschaftliche Leitung des MINT-EC-Camps obliegt Prof. Dr. Peer Schmidt, dem Vizepräsidenten der BTU Cottbus-Senftenberg für Studium und Lehre, der an der Universität das Fachgebiet Anorganische Chemie vertritt.
T eilnehmende Schule, Ort , Bundesland
- Barnim-Gymnasium Bernau, Bernau, Brandenburg
- Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium, Frankfurt/Oder, Brandenburg
- Deutschhaus-Gymnasium, Würzburg, Bayern
- Herzog-Christian-August-Gymnasium, Sulzbach-Rosenberg, Bayern
- St.-Michaels-Gymnasium Metten, Metten, Bayern
- Weidigschule, Butzbach, Hessen
- Edertalschule Frankenberg, Frankenberg, Hessen
- Internatsschule Schloss Hansenberg, Geisenheim, Hessen
- Wilhelm-Hittorf-Gymnasium, Münster, Nordrhein-Westfalen
- Schillerschule, Hannover, Niedersachsen
- Johannes-Althusius-Gymnasium Emden, Emden, Niedersachsen
- Leininger-Gymnasium, Grünstadt, Rheinland-Pfalz
- Schönstätter Marienschule, Vallendar, Rheinland-Pfalz
- Istanbul Erkek Lisesi, Cagaloglu-Istanbul, Istanbul
Hinweis an die Redaktion: Bilder der Veranstaltung sowie weiterführende Informationen erhalten Sie gern auf Anfrage.
Möchten Sie Schüler*innen vor Ort oder nach der Veranstaltung an Ihrer entsendenden Schule besuchen, stehen wir Ihnen für die Organisation eines Treffens zur Verfügung.
MINT-EC – Das nationale Excellence-Schulnetzwerk
MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Es wurde im Jahr 2000 von den Arbeitgeber*innen gegründet und arbeitet eng mit deren regionalen Bildungsinitiativen zusammen. MINT-EC liefert ein breites Veranstaltungs- und Förderangebot für Schüler*innen sowie Fortbildungen und fachlichen Austausch für Lehrkräfte und Schulleitungen. Das Netzwerk mit derzeit 338 zertifizierten Schulen mit rund 350.000 Schülerinnen und Schülern sowie 29.500 Lehrkräften steht seit 2009 unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK). Hauptförderer von MINT-EC sind der Arbeitgeberverband Gesamtmetall im Rahmen der Initiative think ING. sowie die Siemens Stiftung und die bayerischen Arbeitgeberverbände bayme vbm und vbw.
Ansprechpartnerin Presse MINT-EC: Annelie Gerbsch Öffentlichkeitsarbeit und Digitale Kommunikation MINT-EC e.V. Am Borsigturm 15 13507 Berlin
+49159 0184 9999 gerbsch@mint-ec.de www.mint-ec.de Facebook | Twitter | Instagram | LinkedIn