MINT-EC-Girls-Camp „Experimentelle Physik“ im XLAB in Göttingen: Effiziente Verwendung erneuerbarer Energien
One document
Göttingen, 14.11.2023. Das 4-tägige MINT-EC-Girls-Camp „Experimentelle Physik“ startet heute, gemeinsam mit dem XLAB – Göttinger Experimentallabor für junge Leute. Die 10 teilnehmenden Schülerinnen von Schulen des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC erfahren vom 14. bis zum 17. November, welche Materialien einen Beitrag zu einer nachhaltigeren und umweltfreundlicheren Energiezukunft leisten können.
Gemeinsam mit Wissenschaftler*innen des Instituts für Materialphysik erforschen die jungen Teilnehmerinnen besonders nachhaltige und umweltfreundliche Materialien. Dabei tauchen sie in aktuelle Forschungsthemen des Sonderforschungsbereichs 1073 ein, der sich mit der Kontrolle von Energiewandlung auf atomaren Skalen befasst.
Im XLAB erhalten die Schülerinnen zudem eine Einführung in die Grundlagen der Laserphysik. In verschiedenen Experimenten führen sie dann Materialforschung durch und setzen offene Lasersysteme ein. In selbst gewählten Gruppen übernehmen sie das Aufstellen, den Aufbau und die Bedienung dieser Systeme.
Teilnehmende Schulen - Bundesland
- Gutenbergschule, Wiesbaden - Hessen
- Internatsschule Schloss Hansenberg, Geisenheim - Hessen
- Liebigschule Gießen, Gießen - Hessen
- CJD Christophorusschule Rostock, Rostock - Mecklenburg-Vorpommern
- Max-Planck-Gymnasium Delmenhorst, Delmenhorst - Niedersachsen
- Stiftung Internat Solling, Holzminden - Niedersachsen
- Albert-Schweitzer-/Geschwister-Scholl-Gymnasium, Marl - Nordrhein Westfalen
- Gymnasium Laurentianum Warendorf, Warendorf - Nordrhein-Westfalen
- Joseph-Haydn-Gymnasium Senden, Senden - Nordrhein-Westfalen
- Landesschule Pforta, Schulpforte - Sachsen
Hinweis an die Redaktion: Bilder der Veranstaltung sowie weiterführende Informationen erhalten Sie gern auf Anfrage. Ebenso stellen wir gerne den Kontakt zu den Schulen her.
MINT-EC – Das nationale Excellence-Schulnetzwerk
MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Es wurde im Jahr 2000 von den Arbeitgeber*innen gegründet und arbeitet eng mit deren regionalen Bildungsinitiativen zusammen. MINT-EC liefert ein breites Veranstaltungs- und Förderangebot für Schüler*innen sowie Fortbildungen und fachlichen Austausch für Lehrkräfte und Schulleitungen. Das Netzwerk mit derzeit 341 zertifizierten Schulen steht seit 2009 unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK). Hauptförderer von MINT-EC sind der Arbeitgeberverband Gesamtmetall im Rahmen der Initiative think ING. sowie die Siemens Stiftung und die bayerischen Arbeitgeberverbände bayme vbm und vbw.
Ansprechpartnerin Presse MINT-EC: Jenny Bongards Öffentlichkeitsarbeit und Digitale Kommunikation MINT-EC e.V. Am Borsigturm 15 13507 Berlin
+49176 40740575 bongards @mint-ec.de www.mint-ec.de Facebook | X | Instagram | LinkedIn